Content is King – schon gehört?

von Erstellt am 23. Juli 2017 | Aktualisiert am 23. November 2023Online-Marketing, SEO Agentur, Texte

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Lesedauer 4 Minuten

Wie Sie zielsicher gefunden werden im Ozean des Internets!

Natürlich möchten Sie als Unternehmer, Freiberufler oder Selbständiger besser im Internet gefunden werden. Deswegen haben Sie ja eine tolle Webseite und andere Internetauftritte. Was aber, wenn sich nur hin wieder ein einsamer Besucher auf Ihre Webseite verirrt? Fast so als ob sie einen wunderschönen Supermarkt mit ganz tollen Angeboten und dem weltweit besten Preis-Leistungsverhältnisse hätten. Eine richtige Goldgrube. Dumm nur, dass dieser Supermarkt in Hintertupfingen liegt, mitten in einem Naturschutzgebiet. Hin und wieder verirren sich ein paar Wanderer in den Supermarkt, die dankbar sind für das tolle Angebot. Aber ansonsten herrscht tote Hose.

Wie also werden Sie besser im Internet gefunden – beispielsweise in Karlsruhe? Die Lösung folgt …

Sie brauchen Unterstützung und mehr Informationen zu diesem Thema? Dann sprechen Sie uns an oder besuchen Sie unsere SEO Agentur-Webseite.

Ohne SEO findet Ihre Webseite kein Mensch!

Ich weiß, auch das klingt provozierend. Sagen doch die einen, dass SEO heute keine große Rolle mehr spielt, seitdem Google alle paar Wochen die Regeln ändert. Andere sagen SEO wäre das Wichtigste überhaupt. Wie so oft im Leben liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Klar ist: Völlig ohne SEO-Beratung und Optimierung Ihrer Webseite- das ist wie der Supermarkt in Hintertupfingen.

Oder anders ausgedrückt:

Vielleicht interessieren Sie sich auch für das Thema "Digitales Marketing 4.0: Die Grundlagen des modernen Marketings".
  • Ganz ohne SEO schleicht Ihr Auto wie ein Trabi, mit 80 km/h hinter einem LkW her.
  • Mit SEO fliegen Sie links auf der Überholspur.

Wie schnell Sie fliegen, das hängt auch von Ihrem Online Marketing ab. Denn damit Sie mit Ihrer Webseite gefunden werden, sprich “Leadgenerierung über das Internet” erreichen, dann braucht es einen ganzen Mix von Maßnahmen. Dazu zählen auf jeden Fall diese drei Punkte:

  1. Vernünftige SEO-Maßnahmen für Ihre Webseite.
  2. Online Marketing mit Hand und Fuß
  3. Content Marketing, denn Content is King

 

Kundengewinnung mit gutem Content!

Vielleicht können Sie es schon nicht mehr hören, alle sprechen von Content und Content Marketing. Und Content Manager schießen wie die Pilze aus dem Boden. Als ob das jetzt ein neuer Hype wäre. Ich darf Sie beruhigen, es ist kein neuer Hype. Allerdings, ohne Content kommen Sie heute nicht sehr weit.

Der Inhalt ist King. Generiert mit einer Bilder-KI.

Was meine ich damit? Content ist Wissen, Information, Beratung, Tipps, Ratschläge, die Sie im Internet auf Ihrer Webseite zur Verfügung stellen. Weil Sie ja mit den richtigen SEO Maßnahmen dafür sorgen, dass Besucher auf Ihre Webseite kommen und genau das finden, was Sie suchen. Deshalb brauchen Sie dort Content – und zwar üppigen Content!

Aber Stopp! Bevor Sie jetzt auf “Teufel komm raus” losschreiben und Ihre Webseite mit Content vollpflastern, als gäbe es kein Morgen, machen Sie sich bitte folgendes klar: Der Content auf Ihrer Webseite muss einige Anforderungen erfüllen, damit er sein Ziel erreicht. Der Content muss …

  • richtig gute Information enthalten.
  • für Ihre Zielgruppe interessant und hilfreich sein.
  • einen klaren Nutzen bieten, den Besucher nirgendwo sonst finden.
  • Ihr Kernthema von einer Seite beleuchten, die Besucher noch nicht kennen.
  • einzigartig sein.

 

Mit anderen Worten: Wer einmal auf Ihrer Webseite war, kommt gerne wieder, weil er gebündelte Informationen mit hohem Mehrwert findet. Anders ausgedrückt: Erstklassigen Content!

Was will ich damit sagen? Ihre Website sollte nicht eine von 4.894 Webseiten, die denselben einschläfernden und kraftlosen Content wie alle anderen anbietet. Nein, Ihre Webseite sollte das Thema von einer einzigartigen Seite beleuchten wie keine andere Webseite, neue Einsichten und verblüffende Fakten präsentieren – kurz: so spannend, dass die Besucher auf Ihrer Webseite die Zeit vergessen, weil es so spannend ist.

Schließlich ist Ihre Webseite ja zur Kundengewinnung und Leadgenerierung da, stimmt’s? Und nicht, um eine Auszeichnung für ein besonders gelungenes Design zu gewinnen. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Design ist sehr wichtig, und sollte nicht vernachlässigt werden. Aber noch wichtiger ist extrem guter und hilfreicher Content. Denn jeder Besucher, der auf Ihre Webseite kommt, sucht genau danach.

[highlight]Daher: außergewöhnlicher Content ist wichtig, damit Ihre Conversion Rate besser wird … [/highlight]

 

Je besser der Content, desto besser die Conversion Rate!

Das klingt jetzt besonders schlau, aber dahinter steckt ganz viel Wahrheit. Der Content entscheidet, ob ein Besucher auf Ihrer Webseite bleibt oder ob er sofort wieder weg ist. Anders ausgedrückt: Wenn der Content Bla-Bla-Bla ist, war es das, der Besucher ist wieder weg – für immer! Verschwunden im Ozean des Internets.  

Wenn der Content wirklich gut ist, bleibt er. Und vor allem: er kommt wieder. Genau solche Besucher brauchen Sie, und wenn er ein paar Mal auf Ihrer Webseite war, dämmert ihm so langsam, dass er bei Ihnen an der richtigen Adresse ist. Jetzt fehlt nur noch ein Schritt.

Er kauft Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt. Je besser Ihnen dieser Prozess gelingt, desto besser die Conversion Rate.

Der Idealfall: Jeder Besucher wird ein Kunde!

Das ist natürlich Utopie, schließlich gibt es auch Ihre Wettbewerber, aber das Ziel mit Ihrem Content sollte sein, die Conversion Rate so hoch wie möglich zu treiben.

 

Der Mittelstand sagt: Wir brauchen kein SEO?!

Auch das höre ich manchmal von Verantwortlichen im Vertrieb: “Unsere Kunden kommen nicht über das Internet zu uns, weil das mit unseren Maschinen nicht funktioniert.” Stopp! Das ist ein klarer Denkfehler. Vor zwanzig Jahren hätte ich diese Aussage noch akzeptiert. Aber heute – Nein! Ich will Ihnen gleich erklären warum …

Stellen Sie sich mal folgendes Szenario vor: Zwei Studenten haben Ihr Studium beendet. Beide starten im selben Unternehmen, der eine im Einkauf, der andere in der Konstruktion. Jetzt suchen die beiden nach einem bestimmten Produkt, welches Sie herstellen.

Nun kommt die 100.000-Euro-Frage:

  • Wie werden die beiden nach Ihnen suchen?
  • Oder wie werden die beiden zu Ihnen finden?

Dreimal dürfen Sie raten, aber ich bin sicher, Sie werden über das Internet zu Ihnen kommen, es sei denn SEO Optimierung, Online Marketing und Leadgenerierung über das Internet interessiert Sie nicht. In diesem Fall wäre die für Sie logische und bittere Konsequenz: Die beiden erwähnten Jungingenieure würden nicht bei Ihnen landen, sondern beim Wettbewerb und dort kaufen. Wenn Sie sich das leisten können, okay.

Und das nur, weil Sie glauben, dass Leadgenerierung über das Internet nicht möglich sei, oder mit Ihren Produkten nicht funktioniert. Wenn Sie allerdings diese brachliegenden Möglichkeiten für Ihr Unternehmen nutzen wollen, lesen Sie bitte, wie Sie die Goldgrube Internet für Ihr Unternehmen nutzen können …

 

Lassen Sie das Potenzial nicht auf der Straße liegen!

Fakt ist: Anlaufstelle Nr. 1 ist heute das Internet, wenn Unternehmen nach einer Lösung für Ihr Problem, einer Produkt oder einer Dienstleistung suchen. Wenn Sie im Vertrieb diese Chance erkennen und zur Kundengewinnung das riesige Reservoir des Internets nutzen, sind Sie Ihrem Wettbewerb (noch) einen Schritt voraus. Konkret heiß das:

  • SEO der Webseite optimieren.
  • Hochwertigen Content erstellen.
  • Mitarbeiter und Verantwortliche für das Thema sensibilisieren.
  • Schulungen und Workshops zum Thema Kundengewinnung und Leadgenerierung über das Internet anbieten.
  • Verkaufschancen über das Internet nutzen.

Gerne zeige ich Ihnen, welches unentdeckte Potenzial im Internet auf Sie wartet.
Mein Vorschlag: Wir vereinbaren ein erstes, völlig kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch. Danach wissen Sie, welche ungeahnten Möglichkeiten Sie haben, mehr Kunden über das Internet zu gewinnen.

Unsere Meinung

Wann immer wir im Internet unterwegs sind, stellen wir fest, dass Inhalte das Wichtigste sind. Egal, ob wir nach einem bestimmten Produkt suchen, einem interessanten Artikel oder einem ansprechenden Video - wir wollen Inhalte, die uns interessieren und unterhalten. Was wir dabei oft vergessen ist, dass hinter all diesen Inhalten Menschen stecken, die sie erschaffen haben. Viele Stunden Arbeit und Herzblut stecken in einem einzigen Blogpost oder Video. Doch das ist es den Menschen wert, denn Content ist King. Mit interessanten und ansprechenden Inhalten können wir Menschen begeistern und für uns gewinnen. Dabei ist es vollkommen egal, ob wir ein großes Unternehmen sind oder eine kleine Selbstständigkeit. Content ist für alle da und kann von jedem genutzt werden, um sich und seine Arbeit bekannt zu machen. Also lasst uns Content erschaffen, der es wert ist, geteilt zu werden, und der Menschen zum Staunen, Lachen und Nachdenken anregt!
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Fragen und Antworten

Frage Antwort
Was ist Content? Content ist ein Sammelbegriff für alle digitalen Inhalte wie Blogartikel, Social Media Posts, Videos, Podcasts und Infografiken.
Warum ist Content wichtig? NutzerInnen greifen immer häufiger zu digitalen Inhalten, um sich zu informieren und zu unterhalten. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen Inhalte produzieren und verbreiten, die ihre KundenInnen interessieren.
Was ist Content Marketing? Content Marketing ist ein strategischer Ansatz, um mit Hilfe von interessanten und nützlichen Inhalten Kunden anzuziehen und langfristig an das Unternehmen zu binden.
Warum ist Content Marketing wichtig? Content Marketing ist wichtig, weil es eine kosteneffektive Möglichkeit ist, um die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden auf sich zu lenken und diese dauerhaft an das Unternehmen zu binden.
Warum ist Content Marketing so schwer? Content Marketing ist schwer, weil es viel Zeit, Arbeit und Kreativität erfordert, um Inhalte zu produzieren und zu verbreiten, die Kunden interessieren und an das Unternehmen binden.

Keyfacts zum Thema

Begriff Beschreibung
Content Der Content ist das Herzstück einer Webseite, eines Blogs oder eines digitalen Produkts. Er ist das, was dem Nutzer dynamisch präsentiert wird und was ihn auf der Plattform hält.
King Der König ist die führende Person in einem Gebiet. In der Welt der Inhalte gilt derjenige, der seine Inhalte am besten optimiert und präsentiert, als König.

Wichtiger Tipp

Angefangen beim Content: Schreiben Sie stets aus der Perspektive Ihrer Kunden und nicht ausschließlich aus der Perspektive Ihres Unternehmens. Ihre Kunden interessieren sich nicht in erster Linie für Ihre Produkte und Dienstleistungen, sondern vor allem dafür, wie Sie ihnen helfen können, ihre Probleme zu lösen. Also stellen Sie sicher, dass der Großteil Ihrer Website-Inhalte auf den Bedürfnissen und Fragen Ihrer Kunden ausgerichtet ist. Zweitens: Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte immer aktuell sind. Nichts ist schlimmer, als auf eine Website zu gehen und dort veraltete Informationen zu finden. Dies gilt insbesondere für News-Sites, aber auch für Unternehmens-Websites, die Fachartikel oder How-To-Anleitungen anbieten. Vergessen Sie nicht, Ihre Inhalte regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren. Thirdly: Make sure your content is easy to read and digest. Nobody wants to read a wall of text, no matter how informative it may be. So break up your text with headlines, subheadings, and bullet points, and use images, infographics, and videos to make your points more visually appealing. And finally: Promote your content! Just because you’ve published great content doesn’t mean people will automatically see it. You need to actively promote your content on social media, in email newsletters, and through other channels. And don’t forget to include calls to action on your website and in your social media posts, to encourage people to take the next step, whether that’s signing up for your newsletter, downloading a white paper, or visiting your store.
Geschrieben von: Florian Schück

Geschrieben von: Florian Schück

Florian Schück ist Inhaber der Online-Marketing Agentur Leadwerk aus Karlsruhe und kennt sich rund um das Thema Online-Marketing bestens aus. Er machte sich 2010 mit einem eigenen Online-Shop selbstständig und schaffte es alleine durch organischen Traffic (Suchmaschinenoptimierung) etliche Bestellungen in seinem Online-Shop auszulösen. 2015 meldete er die Marke Leadwerk an und konzentriert sich seit dem auf das Online-Marketing mit all seinen Facetten.

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