Das “Featured Snippet” in den Google Suchergebnisseiten

von Erstellt am 2. September 2022 | Aktualisiert am 24. Oktober 2023Google, SEO Agentur, Strategien, Suchmaschinen, Suchmaschinenoptimierung

google rich snippets
Lesedauer 3 Minuten

Google “Featured Snippet” – was ist das?

Wenn Sie sich die Google Suchergebnisseiten (SERPs) ansehen, werden Sie feststellen, dass manchmal ein “Featured Snippet” erscheint. Dies ist eine kurze Zusammenfassung eines Suchergebnisses, die unter dem normalen Suchergebnis angezeigt wird.

Oft wird dieses “Snippet” aus dem ersten Absatz des Suchergebnisses extrahiert. Das Featured Snippet ist also eine Art Zusammenfassung eines Suchergebnisses, die von Google angezeigt wird, um den Suchenden schnell und effektiv die gewünschten Informationen zu liefern. Diese Funktion wurde im Jahr 2014 eingeführt und seitdem stetig weiterentwickelt. Laut einer Studie von Ahrefs erscheint das Featured Snippet in den SERPs für rund 12% aller Suchanfragen. Das ist eine enorme Reichweite und bedeutet, dass Sie durchaus Chancen haben, Ihr Snippet in den Google Suchergebnissen angezeigt zu bekommen.

Doch was genau müssen Sie tun, um Ihr Featured Snippet zu erhalten?

Sie brauchen Unterstützung und mehr Informationen zu diesem Thema? Dann sprechen Sie uns an oder besuchen Sie unsere SEO Agentur-Webseite.

Nun, es gibt keine exakte Anleitung oder Garantie, aber es gibt bestimmte Strategien, die Sie verfolgen können, um Ihre Chancen zu erhöhen. Zuerst einmal sollten Sie versuchen, Ihre Webseite für die relevantesten Suchbegriffe zu optimieren. Wenn Sie beispielsweise ein Reiseunternehmen betreiben, sollten Sie versuchen, Ihre Webseite für relevante Begriffe wie “Reisen”, “Urlaub” oder “Reiseziele” zu optimieren. Eine weitere Strategie besteht darin, sicherzustellen, dass der Inhalt auf Ihrer Webseite klar und prägnant ist. Viele Unternehmen machen den Fehler, ihren Inhalt zu verwässern oder zu verkomplizieren.

Dadurch wird es für Google schwieriger, den Kern des Inhalts zu identifizieren und in Form eines Featured Snippets anzuzeigen. Schließlich sollten Sie auch darauf achten, dass der Inhalt auf Ihrer Webseite regelmäßig aktualisiert wird. Je aktueller der Inhalt ist, desto eher wird Google ihn als relevant und nützlich erachten und ihn in Form eines Featured Snippets anzeigen.

Vielleicht interessieren Sie sich auch für das Thema "Wie optimierte ich Blogartikel für Suchmaschinen?".

Folgen Sie diesen Strategien und Sie erhöhen Ihre Chancen deutlich, dass Ihr Inhalt in Form eines Featured Snippets in den SERPs angezeigt wird!

Warum ist es wichtig für Webseitenbetreiber?

Webseitenbetreiber haben in den letzten Jahren immer mehr darauf geachtet, ihre Inhalte für die Suchmaschinen optimiert zu gestalten. Denn je besser die Inhalte auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt sind, desto höher ist die Chance, dass ihre Seite in den Suchergebnissen weit oben gelistet wird.

Das Bild zeigt ein “Featured Snippet” in den Google Suchergebnisseiten. Generiert mit einer Bilder-KI.

Eine weitere Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu lenken, ist das sogenannte “Featured Snippet”. Das “Featured Snippet” ist ein kurzes Zusammenschnitt von Text, das direkt unter dem ersten Suchergebnis angezeigt wird. Dieses kann beispielsweise eine Frage und die dazugehörige Antwort sein, die aus dem Content der Webseite extrahiert wurde.

Dadurch erhält der Nutzer schon einen ersten Eindruck von der Qualität der Seite, bevor er überhaupt auf den Link klickt. Für Webseitenbetreiber ist es also wichtig, darauf zu achten, dass ihre Inhalte möglichst relevant und nützlich für die Nutzer sind. Denn nur so haben sie eine Chance, im “Featured Snippet” gelistet zu werden und so mehr Traffic auf ihre Seite zu lenken.

Tipps & Tricks für die Optimierung

1. Tipp: Schreiben Sie klar und präzise

Wenn Sie Ihren Inhalt optimieren möchten, um in den Google Suchergebnissen angezeigt zu werden, sollten Sie klar und präzise schreiben. Dies bedeutet, dass Sie Ihren Text so verfassen, dass er leicht zu lesen und verständlich ist. Auch wenn Sie versuchen, ein komplexes Thema zu behandeln, sollten Sie es in einer Weise tun, die es für Ihre Leser einfacher macht, es zu verstehen.

2. Tipp: Verwenden Sie die richtigen Keywords

Ein weiterer wichtiger Tipp für die Optimierung Ihres Inhalts ist die Verwendung der richtigen Keywords. Wenn Sie die richtigen Keywords verwenden, können Sie sicherstellen, dass Ihr Inhalt von den richtigen Menschen gesehen wird. Zu den besten Orten, um nach den richtigen Keywords zu suchen, gehören die Google AdWords Keyword Planner und die Google Trends-Website. Beide sind kostenlos und einfach zu verwenden und können Ihnen helfen, die richtigen Keywords für Ihren Inhalt zu finden.

Unsere Meinung

In unserer Erfahrung ist das "Featured Snippet" eine großartige Möglichkeit, um in den Google Suchergebnissen weiter oben gelistet zu werden. Da das Snippet hervorgehoben wird, fällt es den Suchenden leichter, es zu finden und zu klicken.
t

Fragen und Antworten

Frage Antwort
Was ist ein &# 8220;Featured Snippet&# 8221;? Ein &# 8220;Featured Snippet&# 8221; ist ein kurzes Zusammenfassungs-Snippet, das von Google zu einer Suche angezeigt wird. Die Snippets beinhalten normalerweise die Antwort auf eine spezifische Frage, die in der Suchanfrage gestellt wurde.
Wie sehen die &# 8220;Featured Snippets&# 8221; aus? In den meisten Fällen erscheinen die &# 8220;Featured Snippets&# 8221; als Karten mit einem kurzen Abschnitt des Inhalts, der auf die Suche zutrifft. Diese Karten werden normalerweise unter den ersten Suchergebnissen angezeigt.
Wie kann ich ein &# 8220;Featured Snippet&# 8221; bekommen? Um ein &# 8220;Featured Snippet&# 8221; zu bekommen, muss man zunächst Content erstellen, der das Potenzial hat, als Snippet ausgewählt zu werden. Google sucht automatisch nach Webseiten, die möglicherweise relevante Inhalte haben, also ist es wichtig, dass Ihre Webseite von Google indexiert wird. Sobald Sie den relevanten Content haben, können Sie ihn optimieren, damit er für die Suche besser sichtbar ist.
Warum sind &# 8220;Featured Snippets&# 8221; wichtig? &# 8220;Featured Snippets&# 8221; sind wichtig, weil sie einen hohen Platz in den Suchergebnissen einnehmen und normalerweise als erstes angezeigt werden. Dies bedeutet, dass Ihre Webseite eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, von Suchenden gesehen zu werden, was wiederum zu mehr Traffic und potenziellen Kunden führen kann.
Was ist, wenn ich kein &# 8220;Featured Snippet&# 8221; bekomme? Wenn Sie kein &# 8220;Featured Snippet&# 8221; bekommen, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Ihr Content nicht gut ist. Es kann sein, dass Ihr Content noch nicht optimiert ist oder dass Sie noch nicht genügend Traffic auf Ihrer Webseite haben. Wenn Sie weiterhin relevanten und optimierten Content erstellen, sollten Sie in der Lage sein, ein &# 8220;Featured Snippet&# 8221; zu bekommen.

Keyfacts zum Thema

Begriff Beschreibung
Featured Snippet EinFeatured Snippet ist ein Auszug aus einem Webdokument, der von Google in den Suchergebnisseiten angezeigt wird, um dem Suchenden die Suche zu erleichtern. Der Suchende sieht das Featured Snippet, wenn er eine Frage eingibt, die durch das Featured Snippet beantwortet werden kann. Die Ergebnisse, die als Featured Snippets angezeigt werden, werden von Google aus dem Web extrahiert und basieren nicht auf einem speziellen Suchergebnis.

Wichtiger Tipp

Der wichtigste Tipp, den ich zum Thema "Das “Featured Snippet” in den Google Suchergebnisseiten" geben kann, ist, dass Sie sich bewusst machen, dass diese Funktion existiert. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass Google Suchergebnisseiten ein "Featured Snippet" anzeigen können. Dies bedeutet, dass Ihre Website möglicherweise in den Suchergebnissen weiter oben angezeigt wird, wenn Sie ein "Featured Snippet" haben. Wenn Sie also daran interessiert sind, dass Ihre Website in den Suchergebnissen weiter oben angezeigt wird, sollten Sie sicherstellen, dass Sie ein "Featured Snippet" haben.
Geschrieben von: <a href="https://www.leadwerk.de/blog/author/florian/" target="_self">Florian Schück</a>

Geschrieben von: Florian Schück

Florian Schück ist Inhaber der Online-Marketing Agentur Leadwerk aus Karlsruhe und kennt sich rund um das Thema Online-Marketing bestens aus. Er machte sich 2010 mit einem eigenen Online-Shop selbstständig und schaffte es alleine durch organischen Traffic (Suchmaschinenoptimierung) etliche Bestellungen in seinem Online-Shop auszulösen. 2015 meldete er die Marke Leadwerk an und konzentriert sich seit dem auf das Online-Marketing mit all seinen Facetten.

Benötigen Sie Unterstützung zur Suchmaschinen-Optimierung (SEO)?

Wir wissen, dass es manchmal ein bisschen viel auf einmal sein kann. Kein Problem! Wenn Sie Fragen haben oder einfach mehr darüber erfahren möchten, sind wir für Sie da. Schauen Sie doch auf unserer  SEO Agenturseite vorbei.

Kalkulator

 

Online-Marketing Investition berechnen

vIDEO ZUM tHEMA

 

Um den Blogbeitrag zu ergänzen und Ihnen ein noch umfassenderes Verständnis des Themas zu bieten, haben wir ein besonders interessantes Video für Sie ausgewählt. Dieses Video bietet zusätzliche Einblicke, Expertenmeinungen und praktische Beispiele, die in Verbindung mit unserem Beitrag besonders wertvoll sind.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und schauen Sie es sich an.

Netzfunde

 

Interessante Netzfunde zum Thema "Das “Featured Snippet” in den Google Suchergebnisseiten".
✅ Was sind Featured Snippets und welche Vorteile haben sie?
✅ Google zeigt wieder Featured Snippets unterhalb von Position 1 an
✅ Featured und Rich Snippets auf Google - Visable

weitere Artikel

 

Lesen Sie weitere Artikel aus der aktuellen Kategorie.