Die 5 größten SEO Fehler und wie man sie vermeidet

Computer 767776 1920 1140x425
Lesedauer ca. 3 Minuten

In der SEO-Disziplin können Sie jede Menge richtig gut machen und dann dadurch in den Suchmaschinenergebnissen nach oben klettern. Es kann aber auch in die entgegen gesetzte Richtung gehen, und zwar dann, wenn man Fehler im SEO macht. Leadwerk verrät Ihnen, welche die 5 größten SEO Fehler sind und hilft so, diese am besten direkt im Vorfeld schon zu vermeiden.

SEO Fehler:

1. Keyword-Recherche vernachlässigt

Seo Suche 300x113

Und damit steigen wir auch schon direkt bei einem der „dicksten Böcke“ unter den SEO-Fehlern ein: Keine Keyword-Recherche gemacht. Wenn Sie sich im Vorfeld auch nur ein ganz kleines Bisschen mit dem Thema SEO und Website-Optimierung mit Bezug auf bessere Suchmaschinen-Rankings beschäftigt haben, wissen Sie, dass um Keywords kein Weg herum führt.

Darum sind Keywords so wichtig

Die Keywords sind die Schnittstelle zwischen Google-Suchergebnissen und Ihrer Website und nehmen die Suchmaschine gleichzeitig an die Hand. Durch die Keywords, unter denen Sie gefunden werden wollen, versteht Google, wo Sie und Ihre Website einzuordnen sind. Daher: Wer keine Keywords recherchiert oder sich für falschen entscheidet, verschwendet Zeit und Geld und lässt sich ohne Ende potenzielle Kunden durch die Lappen gehen.

2. META-Daten weglassen / vergessen

Code 1839406 1920 300x200

Mit den recherchierten Keywords gehen Sie dann gleich los und befüllen fleißig Ihre Texte damit – aber nicht die METAs vergessen! Ein weiterer gravierender SEO-Fehler, den viele machen. Die META-Daten sehen Sie schnell in jedem Suchmaschinenergebnis. Sie bestehen aus dem Title und der sogenannten Description und sie sind gleich auf mehrere Weisen hilfreich. Denn die META-Daten haben einerseits einen Effekt auf die Google-Platzierung, sind aber zudem auch für die Information der User wichtig und können deren Klick-Verhalten erheblich beeinflussen.

3. ALT- und Title-Attribute nicht verwendet

Eigentlich auch besonders wichtig für die User, und zwar insbesondere die blinden User, waren ursprünglich einmal die Alt-Tags  – oder auch Alt-Attribute genannt – die man Bildern hinzufügen kann. Viele vergessen häufig, dass es auch eine Bilder-Suche gibt, die sehr hoch frequentiert genutzt wird und unter der man natürlich auch gefunden werden kann. Dabei helfen die Alt- und auch die Title-Attribute für Bilder. Dort können Sie beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist und zusätzlich aber auch Keywords einsetzen, unter denen Sie gefunden werden möchten.

4. Keine responsive Seite erstellt

Technology 2468063 1920 300x167

Ein SEO-Fehler, der mit der Zeit schwerer und schwerer wird, ist der der fehlenden responsiven Seite. Damit sind Websites gemeint, die sich grafisch an die vielen mobilen Endgeräte, bzw. die Website-Darstellung auf ihnen anpassen können. Während vor gut zehn Jahren eine bloße statische Seite für Desktop-Computer reichte, kommt man damit heute nicht mehr weit – jedenfalls nicht bis Platz 1. Google möchte – und hat das mit der „Mobile First“ Politik auch deutlich gemacht -, dass die User der stetig steigenden Suchvolumina durch mobile Geräte gerecht werden. Daher müssen die Seiten eben sowohl auf 5 Zoll oder 10 Zoll lesbar und nutzbar sein, nicht mehr nur auf großen Bildschirmen. Wer da nicht mitmacht, muss heutzutage leider mit Penalties rechnen.

5. SEO nicht als Prozess begriffen

Ux 787980 1920 300x199

Da sehen Sie schon: Man ist eigentlich nie so ganz fertig mit der Suchmaschinenoptimierung, weswegen unser letzter Rat für heute auch folgendermaßen lautet: Ruhen Sie sich nie auf Ihren SEO-Lorbeeren aus! SEO ist kein einmaliges Projekt, sondern ein Prozess, bei dem Sie immer dranbleiben müssen, sonst überholt Sie die Konkurrenz. Stellen Sie sich das Ganze wie eine Dampflok vor. Da müssen Sie immer Kohlen nachschieben, sonst bleibt die Lok irgendwann stehen. Bei Google ist es noch schlimmer, da rollt die Lok dann irgendwann sogar wieder den Berg ‚runter.

Insofern: Machen Sie es gut, machen Sie es richtig, dann werden Sie auch immer gut gefunden!

  Online-Marketing , Suchmaschinen       


Über den Autor


Keine Kommentare bislang.



Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema?

Ihr direkter Draht zu uns

Machen Sie den ersten Schritt.

Online-Marketing Agentur

Leadwerk
Hauptstandort Karlsruhe
Moltkestraße 11
76133 Karlsruhe

Rufen Sie uns an

Festnetz: (+49) 721 9098 1140

Schreiben Sie uns

hallo@leadwerk.de

Unsere Arbeitszeiten

Montag-Freitag 9:00 - 17:30 Uhr

Direkt einen Termin buchen oder Formular ausfüllen.

Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Aktuelle Artikel

Viel Spaß beim Lesen.

Content is King - schon gehört?

Content is King – schon gehört?

Wie Sie zielsicher gefunden werden im Ozean des Internets! Natürlich möchten Sie als Unternehmer, Freiberufler oder Selbständiger besser im Internet gefunden werden ...
Weiterlesen
Online-Marketing-Trends

5 Online-Marketing Trends, die 2021 auf uns zu kommen!

Das Jahr 2021 hält einiges an Trends für uns parat. Das bedeutet jedoch nicht, dass die einzelnen Trends absolutes Neuland für Unternehmen ...
Weiterlesen
Lösung: Darauf achten dass der Text während der Webfont-Ladevorgänge sichtbar bleibt

Lösung: Darauf achten dass der Text während der Webfont-Ladevorgänge sichtbar bleibt

Wer schon einmal mit PageSpeed Insights seine Seite getestet hat, stößt vielleicht auf die folgende Meldung bzw. Vorschlag: Darauf achten dass der ...
Weiterlesen
How to: Shopify Conversion Tracking in Google Ads einrichten

How to: Shopify Conversion Tracking in Google Ads einrichten

In unserem Blogbeitrag "Google-Shopping - Was steckt dahinter" sind wir bereits darauf eingegangen wie Google-Shopping-Anzeigen erstellt werden. In folgendem Blogbeitrag zeigen wir ...
Weiterlesen
Unsere Meinung zur Sistrix Toolbox

Unsere Meinung zur Sistrix Toolbox

In diesem kurzen Erfahrungs- und Testbericht möchten wir einen kleinen Input über die Sistrix Toolbox geben und unsere persönlichen Erfahrungen zu diesem "Webtool". Eines vorweg: Sistrix macht ...
Weiterlesen
Wie schreibe ich einen guten SEO-Artikel?

Wie schreibe ich einen guten SEO-Artikel?

Dieser Artikel beinhaltet das planvolle Vorgehen und die letztendliche Erstellung eines SEO-Artikels auf einer Webseite. Worauf kommt es dabei an? Keywords als ...
Weiterlesen

Mehr lesen


Inside Leadwerk

Einblicke in unseren Alltag

Einweihungsfeier unseres Büros

Einweihungsfeier unseres Büros

Impressionen von der Einweihungsfeier Unter angepassten Corona-Bedingungen wurde letzte Woche unser Büro in der Moltkestraße 11 in Karlsruhe standesgemäß mit einer Feier ...
Weiterlesen
Wir flitzen durch Karlsruhe

Wir flitzen durch Karlsruhe

Jetzt auch "offline" unterwegs Nach kurzer Überlegung haben wir uns entschieden unser Firmenfahrzeug mit einem Leadwerk-Design bekleben zu lassen. Unsere Wahl ist ...
Weiterlesen
Bald auch bei Ihnen auf dem Parkplatz?

Bald auch bei Ihnen auf dem Parkplatz?

Unser kleiner agiler Stadtflitzer ist demnächst mit neuer Optik auf den Straßen rund um Karlsruhe unterwegs. Vielleicht bald auch in Ihrer Einfahrt? ...
Weiterlesen
Neues Projekt mit Medienpartner

Neues Projekt mit Medienpartner

Mit Kopfsalat gelingt jedes Vorhaben Ich war heute mal wieder zu Besuch bei Kopfsalat Medien in Karlsruhe. Er ist unser kompetenter Medienpartner ...
Weiterlesen
Das letzte Bild hängt!

Das letzte Bild hängt!

Wir haben es geschafft, das letzte Bild im Büro hängt. Im November vergangenen Jahres sind wir in neue Büroräume in der Innenstadt ...
Weiterlesen
Die Kundenpräsente sind gekommen

Die Kundenpräsente sind gekommen

Die neuen Leadwerk-Flaschen sind diese Woche gekommen. ✓ Ab sofort bekommt jeder neue Kunde beim Start einer Zusammenarbeit dieses kleine Präsent von ...
Weiterlesen

Partner & Tools

Partner2