Erwartungen vs. Realität: Wie sehen Kunden eine Online-Marketing Agentur?

von Erstellt am 5. März 2022 | Aktualisiert am 6. Februar 2024Online-Marketing

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Lesedauer 5 Minuten

Online-Marketing ist wichtig

Online-Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen Unternehmensstrategie. Eine gute Online-Marketing Agentur kann Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen und Ihr Unternehmen erfolgreich zu positionieren. Hier sind einige Erwartungen, die Sie an eine solche Agentur haben sollten.

1. Eine gute Online-Marketing Agentur sollte in der Lage sein, Ihnen einen umfassenden Service zu bieten. Dazu gehört die Beratung bei der Entwicklung Ihrer Strategie, die Umsetzung der Strategie und die Evaluierung der Ergebnisse.

2. Eine gute Online-Marketing Agentur sollte auch über umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEM) und Social Media Marketing (SMM) verfügen. Diese Kenntnisse sind wesentlich, um sicherzustellen, dass Ihre Kampagnen effektiv sind und Sie die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.

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3. Eine gute Online-Marketing Agentur sollte auch über umfassende Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von erfolgreichen Marketingkampagnen verfügen. Diese Erfahrung ist wesentlich, um sicherzustellen, dass Ihre Kampagnen auf das richtige Publikum abgestimmt sind und die richtigen Botschaften vermitteln.

4. Eine gute Online-Marketing Agentur sollte auch über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Webdesign und Usability verfügen. Dies ist wesentlich, um sicherzustellen, dass Ihre Website für Suchmaschinen optimiert ist und Benutzerfreundlichkeit bietet.

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5. Eine gute Online-Marketing Agentur sollte auch über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Content-Management und -Optimierung verfügen. Dies ist wesentlich, um sicherzustellen, dass Ihre Website stets aktuell bleibt und mit relevantem und interessantem Content versorgt wird.

6. Eine gute Online-Marketing Agentur sollte auch über fundierte Kenntnisse in den Bereichen E-Mail-Marketing und Leadgenerierung verfügen. Dies ist wesentlich, um sicherzustellen, dass Sie effektive Kampagnen gestalten und durchführen können, die zu mehr Leads und Conversions führen.

Die Grafik stellt Kundenerwartungen vs. die Realität einer Online-Marketing-Agentur dar. Generiert mit einer Bilder-KI.

Wie kann eine Agentur helfen?

Viele Unternehmen haben ein klares Bild von dem, was sie online erreichen wollen. Dabei können die Erwartungen an eine Agentur sehr unterschiedlich ausfallen. Einige möchten lediglich eine Homepage oder einen Onlineshop erstellen lassen. Andere erhoffen sich durch die Zusammenarbeit mit einer Agentur einen deutlichen Umsatzschub durch die Schaltung von Google Ads oder Facebook Ads.

Es gibt natürlich keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, was man von einer Online-Marketing Agentur erwarten kann oder ob sich die Investition überhaupt lohnt. Generell gilt jedoch: Je größer und komplexer das Projekt ist, desto stärker wird die Unterstützung einer fachkundigen Agentur benötigt. Bei kleinen und simpler Websites kann man dagegen oftmals auch gut selbst Hand anlegen und die Arbeiten in Eigenregie erledigen.

Erwartungen an die Zusammenarbeit

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Erwartungen an die Zusammenarbeit mit einer Online-Marketing Agentur vorstellen. Wir sind der Meinung, dass eine gute Agentur in erster Linie transparent und offen über ihre Arbeit informieren sollte.

Dazu gehört zum Beispiel, dass die Agentur regelmäßig über die erzielten Ergebnisse berichtet. Auch sollte die Agentur stets ehrlich sein und aufklären, falls es einmal zu Verzögerungen oder Problemen kommt. Natürlich ist es auch wichtig, dass die Agentur kompetent ist und sich stetig weiterbildet. Schließlich möchten Sie ja, dass Ihr Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit der Agentur profitiert. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Sie von Ihrer Online-Marketing Agentur vor allem Transparenz, Ehrlichkeit und Kompetenz erwarten sollten.

Die falschen Erwartung auf Kundenseite

Die Online-Marketing-Branche ist eine schnelle und ständig wachsende Branche. Und so kommen immer mehr Kunden auf die Idee, ihr Unternehmen online zu vermarkten. Allerdings haben viele dieser Kunden falsche Erwartungen an die Agentur, mit der sie zusammenarbeiten.

Oft wird erwartet, dass die Agentur alle Probleme löst und dem Kunden sofort riesige Umsätze verschafft. Doch leider funktioniert das nicht so. Auch die beste Agentur kann nicht über Nacht Wunder bewirken. Es braucht Zeit und Geduld, bis sich die Ergebnisse einer Online-Marketing-Kampagne einstellen.

Deswegen ist es wichtig, dass Kunden realistische Erwartungen an ihre Agentur haben und gemeinsam mit ihr an langfristigen Zielen arbeiten. Nur so können sie erfolgreich sein.

Welche Leistungen sind möglich?

Der Leistungsumfang einer Online-Marketing Agentur ist sehr vielfältig. Je nach Schwerpunkt der Agentur können unterschiedliche Leistungen angeboten werden. Die häufigsten Leistungen, die eine Online-Marketing Agentur anbietet, sind die folgenden:

1. Suchmaschinenoptimierung (SEO):
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings. Die Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung ist es, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen zu erhöhen. Durch eine gute Suchmaschinenoptimierung kann eine Website höher in den Suchergebnissen erscheinen und somit mehr Traffic generieren.

2. Social Media Marketing (SMM):
Das Social Media Marketing bezeichnet die Vermarktung von Unternehmensinhalten auf sozialen Plattformen wie Facebook, Twitter oder Instagram. Ziel des Social Media Marketings ist es, die Reichweite der Unternehmensinhalte zu erhöhen und so mehr Traffic auf die Website zu lenken.

3. Content Marketing:
Das Content Marketing bezeichnet die Erstellung und Vermarktung von interessantem und Mehrwert bietendem Content auf der eigenen Website oder auf anderen Websites. Ziel des Content Marketings ist es, die Sichtbarkeit der Website zu erhöhen und so mehr Traffic zu generieren.

4. E-Mail Marketing:
Das E-Mail Marketing bezeichnet die Vermarktung von Unternehmensinhalten per E-Mail an Kunden oder potentielle Kunden. Ziel des E-Mail Marketings ist es, mehr Traffic auf die Website zu lenken und so mehr Kunden zu gewinnen.

5. Affiliate Marketing:
Das Affiliate Marketing bezeichnet die Zusammenarbeit mit anderen Websites, um Unternehmensinhalte auf deren Websites zu vermarkten. Ziel des Affiliate Marketings ist es, mehr Traffic auf die eigene Website zu lenken und so mehr Kunden zu gewinnen.

Eine Online-Marketing Agentur kann nicht zaubern

Viele Unternehmen erhoffen sich von einer Zusammenarbeit mit einer Online-Marketing Agentur, dass diese wie aus dem Nichts Erfolge generiert. Doch leider ist das nicht möglich – so sehr man es sich als Kunde vielleicht wünscht. Klar kann eine Online-Marketing Agentur helfen, die Sichtbarkeit zu steigern und die Reichweite zu erhöhen, aber sie kann nicht zaubern.

Dafür gibt es verschiedene Gründe: Um Erfolg mit Online Marketing zu haben, benötigt man in der Regel Zeit und Geduld. Eine gute Strategie lässt sich nicht über Nacht umsetzen – daher kann eine Agentur auch keine Wunder bewirken.

Online Marketing ist kein Hexenwerk, aber es erfordert Fachwissen und Know-How. Nur weil man selbst ein paar Facebook Ads oder Google Ads schalten kann, heißt das noch lange nicht, dass man sich gleich als Experte bezeichnen darf. Eine professionelle Online-Marketing Agentur hat hingegen Experten in ihren Reihen, die genau wissen was zu tun ist.

Es gibt keinen One-size-fits-all Ansatz für Online Marketing – jedes Unternehmen ist anders und hat deshalb auch unterschiedliche Bedürfnisse . Eine gute Online Marketing Strategie muss also individuell auf den jeweiligen Kunden angepasst sein – etwas was eine Agentur besser umsetzen kann als der Kunde selbst.

Online-Marketing ist oft Try and Error

Wenn du eine Online-Marketing Agentur damit beauftragst, deine Website in Suchmaschinen weiter nach vorne zu bringen, solltest du dir im Klaren darüber sein, dass dies nicht von heute auf morgen passieren wird. Die Arbeit einer solchen Agentur ist oft langwierig und aufwändig und setzt viel Geduld und Ausdauer voraus – von dir und von der Agentur.

Denn: Gerade im Online-Marketing ist Try and Error an der Tagesordnung. Es gibt keine Erfolgsgarantien, auch wenn die Agentur dir das vielleicht gerne weismachen möchte. Natürlich kann sie ihr Bestes geben, doch am Ende des Tages liegt es in den Händen der Suchmaschinen-Algorithmen, ob deine Website weiter nach vorne kommt oder nicht.

Jeder Kundenerfolg ist individuell

Es gibt keine allgemeingültige Formel für Erfolg, wenn es um Online-Marketing geht. Jedes Unternehmen ist anders und erfordert eine individuelle Herangehensweise.

Die Erwartungen, die Sie an Ihre Online-Marketing-Agentur haben sollten, sollten daher auch spezifisch sein. Eine gute Online-Marketing-Agentur wird sich zunächst einmal Zeit nehmen, um Ihr Unternehmen kennenzulernen. Sie wird Ihre Ziele verstehen wollen und sich mit Ihrer Zielgruppe auseinandersetzen. Auf dieser Grundlage kann sie dann eine Strategie entwickeln, die speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist.

Natürlich kann nicht jede Strategie von vornherein erfolgreich sein. Aber eine gute Agentur wird immer offen darüber sein, welche Ergebnisse realistisch sind und welche nicht. Sie wird auch regelmäßig mit Ihnen über die Fortschritte ihrer Arbeit sprechen und sich gemeinsam mit Ihnen anpassen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.

In der Online-Welt ändern sich die Dinge ständig und eine gute Online-Marketing-Agentur muss sich dieser Tatsache bewusst sein. Sie sollte immer auf dem Laufenden sein, was neue Trends und Entwicklungen betrifft, damit sie ihre Strategien entsprechend anpassen kann. Nur so kann sie langfristig erfolgreich sein.

Kosten-Nutzen-Analyse

Wie hoch sollten die Kosten für eine Online-Marketing Agentur sein? Dies ist natürlich von unterschiedlichen Faktoren abhängig und kann daher nicht pauschal beantwortet werden. Zunächst einmal muss man sich überlegen, welche Leistungen man in Anspruch nehmen möchte.

Eine Agentur bietet in der Regel verschiedene Leistungen im Bereich Online-Marketing an, wie zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing (SMM) oder Google Ads. Die Kosten für eine Online-Marketing Agentur richten sich also nach den gewünschten Leistungen.

Unsere Meinung

Aus unserer Erfahrung sehen Kunden eine Online Marketing Agentur als einen Ort, an dem sie ihre Erwartungen in Bezug auf Marketing und Werbung erfüllen können. Diese Erwartungen können sich auf die Qualität der Arbeit, den Preis, die Zuverlässigkeit der Agentur oder auf andere Faktoren beziehen. Oft sind die Kunden mit den Ergebnissen, die sie von der Agentur erhalten, sehr zufrieden.
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Fragen und Antworten

Frage Antwort
Was erwarten Kunden von einer Online-Marketing Agentur? Kunden erwarten in der Regel, dass eine Online-Marketing Agentur ihnen bei der Generierung von mehr Online-Umsatz und der Steigerung der Sichtbarkeit ihrer Website im Internet hilft.
Was ist die Realität? Die Realität ist, dass Online-Marketing Agenturen aufgrund der ever-changing Natur des Internets nur begrenzt Kontrolle über die Online-Präsenz eines Kunden haben. In der Regel kann eine Online-Marketing Agentur nur die Umsetzung von Strategien empfehlen und deren Erfolg überwachen. Es liegt jedoch in der Verantwortung des Kunden, die Implementierung und Kontrolle der Online-Marketing-Aktivitäten sicherzustellen.
Was erwarten Kunden, wenn sie eine Online-Marketing Agentur beauftragen? Kunden erwarten in der Regel, dass eine Online-Marketing Agentur ihnen bei der Generierung von mehr Online-Umsatz und der Steigerung der Sichtbarkeit ihrer Website im Internet hilft.
Was ist die Realität? Die Realität ist, dass Online-Marketing Agenturen aufgrund der ever-changing Natur des Internets nur begrenzt Kontrolle über die Online-Präsenz eines Kunden haben. In der Regel kann eine Online-Marketing Agentur nur die Umsetzung von Strategien empfehlen und deren Erfolg überwachen. Es liegt jedoch in der Verantwortung des Kunden, die Implementierung und Kontrolle der Online-Marketing-Aktivitäten sicherzustellen.
Was erwarten Kunden durch die Zusammenarbeit mit einer Online-Marketing Agentur zu erreichen? In der Regel erwarten Kunden, dass eine Online-Marketing Agentur ihnen hilft, mehr Online-Umsatz zu generieren und ihre Sichtbarkeit im Internet zu steigern.
Was ist die Realität? Die Realität ist, dass Online-Marketing Agenturen aufgrund der ever-changing Natur des Internets nur begrenzt Kontrolle über die Online-Präsenz eines Kunden haben. In der Regel kann eine Online-Marketing Agentur nur die Umsetzung von Strategien empfehlen und deren Erfolg überwachen. Es liegt jedoch in der Verantwortung des Kunden, die Implementierung und Kontrolle der Online-Marketing-Aktivitäten sicherzustellen.

Keyfacts zum Thema

Erwartungen Realität
transparente Kommunikation immer und jederzeit über den Stand der Dinge informiert werden nicht die ganze Zeit beschäftigt sein können und deshalb nicht immer sofort antworten können
kurze Reaktionszeiten innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalten nicht immer sofort antworten können

Wichtiger Tipp

Kunden sollten sich immer bewusst sein, dass die Erwartungen einer Online-Marketing-Agentur hinsichtlich Erfolg und ROI (Return on Investment) möglicherweise höher sind als die Realität. Dies ist kein Versprechen, sondern eine allgemeine Wahrheit, die für alle Unternehmen in allen Branchen gilt. Kunden müssen also nicht nur ihre Erwartungen an eine Agentur kommunizieren, sondern sich auch darüber im Klaren sein, dass die Ergebnisse möglicherweise nicht sofort sichtbar sind. Eine klare Erwartungs- und Realitätsabweichung kann zu Missverständnissen und Frustrationen auf beiden Seiten führen.
Geschrieben von: <a href="https://www.leadwerk.de/blog/author/florian/" target="_self">Florian Schück</a>

Geschrieben von: Florian Schück

Florian Schück ist Inhaber der Online-Marketing Agentur Leadwerk aus Karlsruhe und kennt sich rund um das Thema Online-Marketing bestens aus. Er machte sich 2010 mit einem eigenen Online-Shop selbstständig und schaffte es alleine durch organischen Traffic (Suchmaschinenoptimierung) etliche Bestellungen in seinem Online-Shop auszulösen. 2015 meldete er die Marke Leadwerk an und konzentriert sich seit dem auf das Online-Marketing mit all seinen Facetten.

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