Responsive Design für mehr Kunden - Leadwerk

Responsive Design für mehr Kunden

Die Tage, in denen ausschließlich der Notebook oder der PC die Pforten ins Internet öffnete, sind schon lange gezählt.
Mittlerweile laufen mehr Suchanfragen über mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones als über Desktop-PCs – trotz kleinerer Bildschirme und, zumindest unterwegs bedingt durch mobiles Datenvolumen, längerer Ladezeiten der Webseiten. Und genau dies birgt die Herausforderung und zugleich Potentiale innerhalb Ihres Internetauftrittes. Gestalten Sie Ihren Webauftritt zukunftsweisend – immer und überall mobil.

Um Ihre Webseite oder Ihren Onlineshop fit für das mobile Surfen zu machen, bieten sich mehrere Möglichkeiten: Die zwei geeignetesten Technologien für Ihren repräsentativen Look im Netz stellen das Responsive Design sowie die mobile Webseite dar. Welcher Lösungsweg für Sie ideal ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Fakt ist, Ihre mobile Seite muss:

  • schnelle Ladezeiten aufweisen
  • übersichtlich sein
  • eine einfache Navigation aufweisen
  • sich an unterschiedliche Displaygrößen anpassen können

Responsive Design

Die Webseite im Responsive Design passt sich dynamisch an die Bildschirmgröße und -auflösung des Endgerätes an, Textbausteine, Textgröße, Bilder und Schaltflächen werden automatisch aufeinander abgestimmt und skaliert, ohne dass Elemente verloren gehen oder verschoben werden. Kein nerviges Zoomen, keine klitzekleine Schrift und die ganze Seite auf einen Blick.

Bei Verwendung des Responsive Designs ist Ihre Desktop-Webseite auch Ihre mobile – alle Endgeräte erreichen den Webauftritt unter der selben URL. So brauchen Sie sich nicht doppelt Gedanken darüber machen, wie Sie im Internet auffindbar sind.

Responsive Design bietet folgende Vorteile: Kein zweifacher Pflegeaufwand für eine mobile und eine Desktop-Version und eine gigantische Auswahl an (kostenlosen) umfassenden Design-Templates im Responsive Design bei bspw. WordPress, was kostengünstig im Erstaufwand sowie im Verlauf der Betreuung ist.

Mobile Webseite

Die mobile Webseite ist eine eigens für Nutzer mobiler Endgeräte konzipierte Version Ihres Webauftritts. Sie existiert neben der Dektop-Version der Seite und ist wie diese über den Browser aufzurufen. Meist läuft sie unter einer eigenen URL, wie mobil.beispiel.de.

Eine mobile Webseite lässt sich ideal auf die Anforderungen mobiler Nutzer optimieren, die Geschwindigkeit kann durch den Verzicht oder die angepasste Verwendung bestimmer Technologien wie z.B. JavaScript verbessert werden, die Navigation kann optimal auf kleinere Bildschirmgrößen angepasst werden und es besteht die Möglichkeit, Bilder und andere Elemente bedürfnisgerecht anzupassen.
Die mobile Webseite ist für Sie geeignet, wenn Sie bereits über eine professionelle Desktop-Version Ihres Webauftritts verfügen. So besteht die Möglichkeit, eine ebenso professionelle mobile Version zu erstellen, die voll und ganz auf die Wünsche der mobilen Kunden eingehen kann.

Fazit

Sie möchten Ihren etwas verstaubten Desktop-Webauftritt zukunftsorientiert überarbeiten und wünschen sich neben einem neuen frischen Design auch eine einfache Bedienbarkeit für Ihre Kunden sowie die Möglichkeit zur eigenen Betreuung?

Konzipieren Sie Ihre Seite neu in Form eines Templates über bspw. WordPress, so haben sie die ideale Möglichkeit, die Vorteile des Responsive Designs zu nutzen und Ihre Kunden über die höhere Reichweite mobiler Endgeräte anzusprechen.

Sie wünschen Sich neben Ihrem bestehenden Webauftritt für Desktop-PCs eine mobile Version für Smartphones und Tablets und möchten Ihre mobilen Nutzer zielgerichtet ansprechen?

Nutzen Sie das Potential der mobilen Webseite. Sprechen Sie uns an. Wir bieten die direkte Umsetzung für Responsive Design an. Bei bestehenden Webseiten kann es unter Umständen vorteilhafter sein, eine mobile Version zu implementieren. Dies hängt von Ihrem aktuellen CMS-System, Ihren Zielen und den finanziellen Möglichkeiten ab. Bei Neuumsetzungen empfehlen wir die direkte Umsetzung mit Responsive Design mit Bootstrap.

  Webseite        ,

0 Kommentare zu diesem Beitrag

Kommentar hinterlassen



Weitere Artikel

Magische Texte für Ihr Internetmarketing

Magische Texte für Ihr Internetmarketing

Magische Texte für Ihr Internetmarketing Fakt ist: Wer heute im Internet unterwegs ist, hat es eilig und keine Zeit Romane ...
Weiterlesen
Wie Sie mit Google Ads Geld verbrennen

Wie Sie mit Google Ads Geld verbrennen

Viele Unternehmen haben bereits ein Google Ads Konto im Einsatz. Sie haben es selbst angelegt oder anlegen lassen. Nun dümpelt ...
Weiterlesen
Die 5 größten SEO Fehler und wie man sie vermeidet

Die 5 größten SEO Fehler und wie man sie vermeidet

In der SEO-Disziplin können Sie jede Menge richtig gut machen und dann dadurch in den Suchmaschinenergebnissen nach oben klettern. Es ...
Weiterlesen
Content is King - schon gehört?

Content is King – schon gehört?

Wie Sie zielsicher gefunden werden im Ozean des Internets! Natürlich möchten Sie als Unternehmer, Freiberufler oder Selbständiger besser im Internet ...
Weiterlesen
Kundengewinnung durch Webseiten-Optimierung

Kundengewinnung durch Webseiten-Optimierung

Viele Unternehmen verschwenden heutzutage eine Menge Potenzial mit ihrer Webseite. Oftmals ist nicht einmal eine Webseite vorhanden. Dies führt dazu, ...
Weiterlesen
Leads über das Internet

Leads über das Internet

Leads über das Internet generieren, wie soll das funktionieren? Genau diese Frage behandeln wir in diesem kurzen Artikel. Das Internet ...
Weiterlesen