Responsive Design für mehr Kunden

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Lesedauer ca. 2 Minuten

Die Tage, in denen ausschließlich der Notebook oder der PC die Pforten ins Internet öffnete, sind schon lange gezählt.
Mittlerweile laufen mehr Suchanfragen über mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones als über Desktop-PCs – trotz kleinerer Bildschirme und, zumindest unterwegs bedingt durch mobiles Datenvolumen, längerer Ladezeiten der Webseiten. Und genau dies birgt die Herausforderung und zugleich Potentiale innerhalb Ihres Internetauftrittes. Gestalten Sie Ihren Webauftritt zukunftsweisend – immer und überall mobil.

Um Ihre Webseite oder Ihren Onlineshop fit für das mobile Surfen zu machen, bieten sich mehrere Möglichkeiten: Die zwei geeignetesten Technologien für Ihren repräsentativen Look im Netz stellen das Responsive Design sowie die mobile Webseite dar. Welcher Lösungsweg für Sie ideal ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Sie brauchen Unterstützung und mehr Informationen zu diesem Thema? Dann sprechen Sie uns an oder besuchen Sie unsere Werbeagentur-Webseite.

Fakt ist, Ihre mobile Seite muss:

  • schnelle Ladezeiten aufweisen
  • übersichtlich sein
  • eine einfache Navigation aufweisen
  • sich an unterschiedliche Displaygrößen anpassen können

Responsive Design

Die Webseite im Responsive Design passt sich dynamisch an die Bildschirmgröße und -auflösung des Endgerätes an, Textbausteine, Textgröße, Bilder und Schaltflächen werden automatisch aufeinander abgestimmt und skaliert, ohne dass Elemente verloren gehen oder verschoben werden. Kein nerviges Zoomen, keine klitzekleine Schrift und die ganze Seite auf einen Blick.

Bei Verwendung des Responsive Designs ist Ihre Desktop-Webseite auch Ihre mobile – alle Endgeräte erreichen den Webauftritt unter der selben URL. So brauchen Sie sich nicht doppelt Gedanken darüber machen, wie Sie im Internet auffindbar sind.

Responsive Design bietet folgende Vorteile: Kein zweifacher Pflegeaufwand für eine mobile und eine Desktop-Version und eine gigantische Auswahl an (kostenlosen) umfassenden Design-Templates im Responsive Design bei bspw. WordPress, was kostengünstig im Erstaufwand sowie im Verlauf der Betreuung ist.

Mobile Webseite

Die mobile Webseite ist eine eigens für Nutzer mobiler Endgeräte konzipierte Version Ihres Webauftritts. Sie existiert neben der Dektop-Version der Seite und ist wie diese über den Browser aufzurufen. Meist läuft sie unter einer eigenen URL, wie mobil.beispiel.de.

Eine mobile Webseite lässt sich ideal auf die Anforderungen mobiler Nutzer optimieren, die Geschwindigkeit kann durch den Verzicht oder die angepasste Verwendung bestimmer Technologien wie z.B. JavaScript verbessert werden, die Navigation kann optimal auf kleinere Bildschirmgrößen angepasst werden und es besteht die Möglichkeit, Bilder und andere Elemente bedürfnisgerecht anzupassen.
Die mobile Webseite ist für Sie geeignet, wenn Sie bereits über eine professionelle Desktop-Version Ihres Webauftritts verfügen. So besteht die Möglichkeit, eine ebenso professionelle mobile Version zu erstellen, die voll und ganz auf die Wünsche der mobilen Kunden eingehen kann.

Fazit

Sie möchten Ihren etwas verstaubten Desktop-Webauftritt zukunftsorientiert überarbeiten und wünschen sich neben einem neuen frischen Design auch eine einfache Bedienbarkeit für Ihre Kunden sowie die Möglichkeit zur eigenen Betreuung?

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Das Bild zeigt die Vorteile von Responsive Design für mehr Kunden. Generiert mit einer Bilder-KI.

Konzipieren Sie Ihre Seite neu in Form eines Templates über bspw. WordPress, so haben sie die ideale Möglichkeit, die Vorteile des Responsive Designs zu nutzen und Ihre Kunden über die höhere Reichweite mobiler Endgeräte anzusprechen.

Sie wünschen Sich neben Ihrem bestehenden Webauftritt für Desktop-PCs eine mobile Version für Smartphones und Tablets und möchten Ihre mobilen Nutzer zielgerichtet ansprechen?

Nutzen Sie das Potential der mobilen Webseite. Sprechen Sie uns an. Wir bieten die direkte Umsetzung für Responsive Design an. Bei bestehenden Webseiten kann es unter Umständen vorteilhafter sein, eine mobile Version zu implementieren. Dies hängt von Ihrem aktuellen CMS-System, Ihren Zielen und den finanziellen Möglichkeiten ab. Bei Neuumsetzungen empfehlen wir die direkte Umsetzung mit Responsive Design mit Bootstrap.

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Unsere Meinung

Wir haben nach einer geeigneten Lösung gesucht, um unsere Webseite für alle Endgeräte optimiert zu gestalten. Wir wollten, dass unsere Kunden unsere Seite auf jedem Gerät anschauen und nutzen können. Dabei war es uns wichtig, dass die Ladezeiten so kurz wie möglich sind und die Bedienung intuitiv ist. Nach einigen Recherchen haben wir uns für ein responsive Design entschieden. Dieses hat den Vorteil, dass es für alle Endgeräte optimiert ist und die Ladezeiten sehr kurz sind. Außerdem ist es sehr einfach zu bedienen. Unsere Kunden können nun unsere Webseite problemlos auf jedem Gerät anschauen und nutzen.

Fragen und Antworten

Frage Antwort
Was ist das Ziel von Responsive Design? Das Ziel von Responsive Design ist es, eine Webseite so zu gestalten, dass sie auf allen Endgeräten gut aussieht und einfach zu bedienen ist. Somit erreicht man mehr Kunden, da die Seite auf allen Plattformen optimal dargestellt wird.
Welche Nachteile hat Responsive Design? Responsive Design hat den Nachteil, dass es oft aufwändiger ist, eine Webseite responsiv zu gestalten. Zudem kann es vorkommen, dass auf kleineren Bildschirmen nicht alle Informationen angezeigt werden können.
Responsive Design ist aufwändiger in der Umsetzung, lohnt sich das? Ja, denn Responsive Design ist die Zukunft des Internets. Immer mehr Menschen nutzen das Internet über ihr Smartphone oder Tablet. Um auf allen Endgeräten optimal dargestellt zu werden ist Responsive Design notwendig.
Gibt es Webseiten, die nicht responsiv sind? Ja, es gibt immer noch viele Webseiten, die nicht responsiv sind. Oft sind diese Webseiten aber auch schon einige Jahre alt und es lohnt sich nicht mehr, sie umzugestalten.
Kann ich selbst eine responsiv Webseite erstellen? Ja, das ist möglich. Es gibt viele Frameworks und Bibliotheken, die dabei helfen. Wichtig ist es aber, dass man sich vorher gut informiert und einige Beispiele ansieht.

Keyfacts zum Thema

Begriff Beschreibung
Responsive Webseiten Webseiten, die sich an das Display eines jeden Nutzers anpassen.
Mobile-first Die Gestaltung einer Webseite beginnt bei der kleinsten Ansicht, dem Smartphone. Von dort aus wird die Website für größere Displays optimiert.
Fluid grid Ein Raster, das sich an die Breite des Browserfensters anpasst.
Flexible Bilder Bilder, die sich an die Breite des Browserfensters anpassen.
Media Queries Anweisungen, mit denen die Darstellung einer Website für verschiedene Display-Größen definiert werden kann.

5 Schritte für die Praxis

1. Überprüfen Sie, wie Ihre Webseite auf unterschiedlichen Geräten dargestellt wird.
2. Spielen Sie mit den Browserbreiten, bis Sie zufrieden sind.
3. Überprüfen Sie dann, ob Ihre Webseite auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen richtig dargestellt wird.
4. Testen Sie Ihre Webseite auf verschiedenen Endgeräten.
5. Nehmen Sie sich Zeit für die Feinabstimmung Ihrer Webseite.

Wichtiger Tipp:

Lassen Sie Ihre Website so einfach wie möglich. Verschiedene Bildschirmgrößen und -auflösungen bedeuten, dass eine Seite auf einem Mobilgerät anders aussehen kann als auf einem Computerbildschirm. Einfache, klare Inhalte und eine intuitive Navigation sind für alle Nutzer wichtig.

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