Stichtag für Mobile-First-Indexierung steht!

Mobile First Kopie 1140x425
Lesedauer ca. 2 Minuten

Ab März 2021 indexiert Google keinen Desktop-Content mehr.

Der Begriff Mobile-First-Indexierung ist nichts Neues und ist den meisten bereits ein Begriff. Es bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass Google ausschließlich die Inhalte der mobile Version zur Indexierung nutzt. Ursprünglich hatte Google September 2020 als Stichtag angedacht. Aus Rücksicht auf die aktuelle Situation wurde jedoch die Deadline in das kommende Jahr verschoben. Ab März 2021 wird Google nun keinen Desktop-Content mehr indexieren.

Auf was muss geachtet werden?

Inhalte angleichen

„[…] anything that you want to have indexed, it needs to be on the mobile site.“ Die Aussage, die John Mueller auf der Pubcon Pro Virtual 2020 gemacht hat, fasst das Wesentliche zusammen: Alles, was indexiert werden soll, muss auf der mobilen Version vorhanden sein.

Sie brauchen Unterstützung und mehr Informationen zu diesem Thema? Dann sprechen Sie uns an oder besuchen Sie unsere SEO Agentur-Webseite.

Das betrifft Inhalte in allen Formen und Farben. Angefangen über Texte über Bilder und Videos bis hin zu Kommentaren. Spätestens jetzt sollte im Zuge dessen die Bildgröße und -qualität für Mobile angepasst werden.

Auf Lazy Loading verzichten

Wer jedoch glaubt seine Inhalte für die mobile Version durch Lazy Load kurz halten zu wollen, muss leider aus Rücksicht auf den Google-Bot darauf verzichten. Das bedeutet, dass Bilder, die beispielsweise hinter einem Button („mehr“) versteckt sind, nicht gesehen und somit nicht indexiert werden. Grund hierfür ist, dass der Google-Bot bei seiner Reise durch die Seite keine Interaktionen eingeht und somit nur das Sichtbare indexiert.

Robots Meta Tags angleichen

Des Weiteren sollen neben den eigentlichen Seiteninhalten die gleichen Robots Meta Tags bei der Desktop- sowie bei der Mobilversionen verwendet werden. Somit wird sichergestellt, dass der Google-Bot die gleichen Informationen und Anweisungen, wie auf der Desktopversion erhält und es zu keinen Problemen bei der Indexierung kommt.

Probleme bei M-Dot Websites

Google hat bereits eingeräumt, dass es zu Problemen bei Seiten mit separaten URLs für die Desktop- und Mobileversion kommt. Im Normalfall werden dem User bei der Suche auf dem Desktop nur die URL für die Desktopversion ausgespielt. Während bei der Suche auf dem Smartphone oder Tablet nur die URL für die jeweilige Mobileversion angezeigt wird. Nun kann es aber vorkommen, dass User auf die mobile Version anstelle der Desktopversion weitergeleitet werden. Dies kommt häufiger bei der Nutzung von hreflang-Attributen vor. Um dieses Problem zu umgehen, muss auf die Nutzung von hreflang-Attributen und die Weiterleitung von M-Dot Websites geachtet werden.

Hier nun noch einmal kurz zusammengefasst:

  • Inhalte in Desktop- und Mobilversion angleichen
  • Bildgröße und -qualität auf Mobile anpassen
  • auf Lazy Loading verzichten
  • Robots Meta Tags in Desktop- und Mobilversion angleichen
  • Weiterleitungen von M-Dot Websites auf Desktopversion

 

Auch wenn der Bergriff Mobile-First-Indexierung bereits länger in der Luft liegt, langsam wird es Zeit seine Website dahingehend zu optimieren. Verpasst man es auf diesen Zug mit aufzuspringen, riskiert man bei Google schlechter gefunden zu werden und somit auf potentielle Kunden und somit Umsatz zu verzichten

Ähnliche Artikel
Digital Marketing 4.0
Digitales Marketing 4.0: Die Grundlagen des modernen Marketings

Im Zeitalter der Digitalisierung ist das Marketing ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Dabei hat sich das Marketing in den mehr...

Online Marketing Budget
Tipps für die erfolgreiche Berechnung des Online-Marketing Budget

Online-Marketing ist eine unverzichtbare Komponente für jedes Unternehmen, das im digitalen Zeitalter erfolgreich sein will. Aber wie berechnet man das mehr...

1674631228

Das Bild zeigt eine info-grafik über das Mobile-First-Indexing. Generiert mit einer Bilder-KI.

Unsere Meinung

Aus unserer Erfahrung bzw. Meinung ist das Thema "Stichtag für Mobile-First-Indexierung steht!" ein sehr wichtiges. Denn es ist entscheidend, dass Webseiteninhalte für die mobile Nutzung optimiert werden. Denn immer mehr Menschen nutzen ihr Smartphone oder Tablet, um im Internet zu surfen. Daher ist es wichtig, dass Webseitenbetreiber ihre Webseiten für die mobile Nutzung optimieren.

Fragen und Antworten

FrageAntwort
Was ist der Stichtag für Mobile-First-Indexierung?Der Stichtag für Mobile-First-Indexierung steht am 21. September 2020 fest.
Wann startet die Mobile-First-Indexierung?Die Mobile-First-Indexierung wird am 21. September 2020 starten.
Was ist bei der Mobile-First-Indexierung zu beachten?Bei der Mobile-First-Indexierung ist vor allem darauf zu achten, dass die Inhalte für mobile Endgeräte optimiert sind und eine gute User Experience bieten.
Welche Auswirkungen hat die Mobile-First-Indexierung?Die Auswirkungen der Mobile-First-Indexierung sind noch unklar. Experten gehen jedoch davon aus, dass sich die Rankings in den Suchergebnissen verändern werden.
Was ist, wenn ich meine Website noch nicht für Mobile-First indexiert habe?Wenn Sie Ihre Website noch nicht für Mobile-First indexiert haben, sollten Sie dies schnellstmöglich nachholen. Andernfalls könnten Sie in den Suchergebnissen abgestuft werden.

Keyfacts zum Thema

Begriff Beschreibung
Mobile-First-Indexierung Mobile-First-Indexierung ist ein Ansatz der Suchmaschinenoptimierung, bei dem die Inhalte einer Website für mobile Nutzer zuerst indexiert und bewertet werden.
Indexierung Indexierung ist der Prozess der Erfassung, Analyse und Verarbeitung von Daten durch eine Suchmaschine mit dem Ziel, die datenbasierte Suche zu verbessern.
Suche Suche ist der Prozess der Identifizierung und Recherche von Informationen nach einem bestimmten Kriterium.
Suchmaschine Eine Suchmaschine ist ein Computerprogramm, das im Internet nach Websites, Dokumenten, Dateien, Bildern und anderen Inhalten suchen kann.
Internet Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, auf denen Daten gespeichert und übermittelt werden können.
Website Eine Website ist eine Ansammlung von Webseiten, die von einer Person, einer Organisation oder einer Firma veröffentlicht werden.
Webseite Eine Webseite ist eine einzelne Datei im World Wide Web, die normalerweise HTML (Hypertext Markup Language) oder eine andere Markup-Sprache enthält und von einem Webserver an einen Webbrowser über das Internet übermittelt wird.
Daten Daten sind Informationen, die für eine bestimmte Aufgabe verfügbar sind.

5 Schritte für die Praxis

1. Informieren Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner rechtzeitig über den bevorstehenden Stichtag.
2. Passen Sie Ihre Website und Ihre Inhalte an die mobile Nutzung an.
3. Achten Sie darauf, dass Ihre Website schnell und einfach auf mobilen Geräten zu laden ist.
4. Optimieren Sie Ihre Inhalte für die Suche über mobile Geräte.
5. Bleiben Sie nach dem Stichtag am Ball und passen Sie Ihre Website kontinuierlich an die neuen Anforderungen an.

Wichtiger Tipp:

Die Crawler von Google haben jetzt die Möglichkeit, Websites auf Smartphones zu indexieren. Dies ist ein großer Schritt für Google, um die mobile Suchnutzung weiter zu verbessern. Dies bedeutet jedoch auch, dass Unternehmen ihre Websites für die mobile Suchnutzung optimieren müssen. Um sicherzustellen, dass Ihre Website für die mobile Indexierung bereit ist, sollten Sie sicherstellen, dass sie responsive ist und für mobile Geräte optimiert ist. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website für die voice search optimiert ist.

Interessantes Video zum Thema:

Mehr zum Thema

  Online-Marketing , SEO Agentur , Suchmaschinen        , , , , , ,

Über den Autor


Wo bin ich hier und was macht Leadwerk?

Möchten Sie mit einem Experten sprechen?

Klicken Sie hier, um einen Termin zu buchen

Termin buchen

Ihr direkter Draht zu uns

Machen Sie den ersten und richtigen Schritt.

Online-Marketing Agentur

Leadwerk
Hauptstandort Karlsruhe
Moltkestraße 11
76133 Karlsruhe

Rufen Sie uns an

Festnetz: (+49) 721 9098 1140

Schreiben Sie uns

hallo@leadwerk.de

Unsere Arbeitszeiten

Montag-Freitag 9:00 - 17:30 Uhr

Direkt einen Termin buchen oder Formular ausfüllen.

Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Aktuelle Artikel

Viel Spaß beim Lesen.

Facebook Conversion Api 150x150

So funktioniert das Conversion Tracking über die Facebook Ads API

Warum sollten Sie Facebook Ads nutzen? Facebook Ads sind eine der effektivsten Möglichkeiten, um online zu werben. Mit den richtigen Strategien können ...
Weiterlesen
Online Marketing Fuer Kleine Unternehmen 150x150

Wie schafft ein kleines Unternehmen den Sprung ins professionelle Online-Marketing?

Welche Möglichkeiten des Online-Marketings gibt es überhaupt? Und wie setzen Sie diese am besten für Ihr Unternehmen ein? Wir zeigen es Ihnen! ...
Weiterlesen
Beispiele Online Marketing Ziele 150x150

Beispiele von Online-Marketing Zielen

Verständnis der Bedeutung von Marketingziele In einem vorherigen Blog-Artikel haben wir uns mit den verschiedenen Arten von Marketingzielen befasst. Jetzt werden wir ...
Weiterlesen
Marketing Mit Plan 150x150

Schlüssiges Marketingkonzept als Erfolgsgarant für KMU

Sie kennen sicherlich zahlreiche groß angelegte Marketingkampagnen nationaler und internationaler Unternehmen, bei denen mutmaßlich zigtausende Euro in die Konzeption und Abwicklung geflossen ...
Weiterlesen
Technology 2468063 1280 150x150

Responsive Design für mehr Kunden

Die Tage, in denen ausschließlich der Notebook oder der PC die Pforten ins Internet öffnete, sind schon lange gezählt. Mittlerweile laufen mehr ...
Weiterlesen
Arrows 2023445 1920 150x150

Produktvermarktung über das Internet

Ohne Frage ist die Vermarktung von jedem Produkt oder einer Dienstleistung kein leichtes Unterfangen. Auch bei Webplattformen oder Online-Shops die einen Online-Service ...
Weiterlesen

Mehr lesen


Inside Leadwerk

Einblicke in unseren Alltag

IMG 8835 150x150

Einweihungsfeier unseres Büros

Impressionen von der Einweihungsfeier Unter angepassten Corona-Bedingungen wurde letzte Woche unser Büro in der Moltkestraße 11 in Karlsruhe standesgemäß mit einer Feier ...
Weiterlesen
Leadwerk Smart 150x150

Wir flitzen durch Karlsruhe

Jetzt auch "offline" unterwegs Nach kurzer Überlegung haben wir uns entschieden unser Firmenfahrzeug mit einem Leadwerk-Design bekleben zu lassen. Unsere Wahl ist ...
Weiterlesen
Auto 150x150

Bald auch bei Ihnen auf dem Parkplatz?

Unser kleiner agiler Stadtflitzer ist demnächst mit neuer Optik auf den Straßen rund um Karlsruhe unterwegs. Vielleicht bald auch in Ihrer Einfahrt? ...
Weiterlesen
Kopfsalat1 150x150

Neues Projekt mit Medienpartner

Mit Kopfsalat gelingt jedes Vorhaben Ich war heute mal wieder zu Besuch bei Kopfsalat Medien in Karlsruhe. Er ist unser kompetenter Medienpartner ...
Weiterlesen
Wandbild Leadwerk 150x150

Das letzte Bild hängt!

Wir haben es geschafft, das letzte Bild im Büro hängt. Im November vergangenen Jahres sind wir in neue Büroräume in der Innenstadt ...
Weiterlesen
Leadwerk Flaschen 150x150

Die Kundenpräsente sind gekommen

Die neuen Leadwerk-Flaschen sind diese Woche gekommen. ✓ Ab sofort bekommt jeder neue Kunde beim Start einer Zusammenarbeit dieses kleine Präsent von ...
Weiterlesen

Partner & Tools

Partner2



Kostenlose Tipps

Downloaden, lesen, durchstarten!

40 Online-Marketing Impulse
Für KMU-Unternehmen geeignet
Keine Anmeldung erforderlich
Viel Spaß!


Hey, schön dass Sie da sind!

Lassen Sie uns doch mal bei einem virtuellen Zoom-Kaffee unverbindlich über Ihre Ideen und Pläne sprechen.

Wäre das für Sie okay?