Suchmaschinen-Optimierung im Internet

Digital Marketing 1725340 1280 1140x425
Lesedauer ca. 2 Minuten

Sie finden das Internet kompliziert? Wir auch, aber das sehen wir als Herausforderung. Eigentlich ist es ganz einfach, gerade auch im Hinblick auf die Potenziale die Sie in der Online-Welt nutzen möchten.

Fragen Sie sich: „Was will ich erreichen?“

Die erste Frage sollte sein: „Was will ich im Internet erreichen?“ Hier trennt sich schnell die Spreu vom Weizen und die Privatpersonen von Unternehmen.

Als Privatperson im Internet.

Als Privatperson benötigen Sie eine ansehnliche Webseite. Optisch ansprechend, strukturiert und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Sollen persönliche Informationen nicht in Suchmaschinen erscheinen, sollte man Ihre Webseite zusätzlich mit einem Passwort schützen.

In Bezug auf Suchmaschinen muss wenig bis gar kein Aufwand betrieben werden. Privatpersonen, die die Webseite z.B. für Bewerbungen nutzen möchten, sind sogar ggfs. mit einem Profil auf XING besser aufgestellt. Im Privatbereich fällt die Wahl für eine privateWebpräsenz heutzutage sogar meist auf Facebook & Co. Hier können Sie schnell und einfach eigene Fotoalben erstellen und so Ihr Profil individualisieren.

Das Internet für Firmen

Als Unternehmen können Sie am Ende aus finanzieller Sicht vom Internet profitieren. Eine zielgruppenspezifische Außenwirkung bleibt im Gedächtnis und vermittelt einen soliden Ersteindruck. Dies kann durch das Corporate Design und die gesamte Corporate Identity hervorgerufen werden. Hier bedarf es an Experten, das Marketing-Instrument Webseite optimal technisch, inhaltlich und aus Zielgruppensicht umzusetzen. Im Idealfall geschieht dies abgestimmt aus einer Hand.

Ist die Webseite bzw. der Online-Shop umgesetzt, beginnt die eigentliche Arbeit im Internet um alle Potenziale auszuschöpfen.

Hierbei stellen Sie sich nun folgende Fragen:

Wie erscheint meine Webseite in den Suchergebnissen? Nach welchen Suchbegriffen sucht meine Zielgruppe?

Ausgehend von diesen Fragen, kann nun mit einer soliden technischen Basis weitergearbeitet werden. Themen wie Google Analytics, Meta-Tags wie z.B. die Description, die Google Webmaster Tools, OnPage Optimierung und Suchmaschinenoptimierung (SEO) generell gewinnen an Bedeutung. Aber ohne eine konkrete Struktur und ein Ziel vor Augen investieren Sie ins Blaue.

Wer verschenkt gerne Geld?

Genau hier haben viele Internet Agenturen einen entscheidend Nachteil. Sie beraten nicht ganzheitlich sondern führen lediglich die logischen operativen Maßnahmen aus. Aber sind diese Maßnahmen richtig gewählt?

Die Platzierung in Google ist ein Projekt.

Nur durch eine spezifische SEO-Planung mit der entsprechenden Betreuung können Sie mit einem Experten erfolgreich sein.

Hierbei muss auch oft die Initiative von Ihrem Dienstleister ausgehen, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Halten wir fest:

Wichtig ist für Ihr erfolgreiches Marketing im Internet:

  • eine Webseite mit solider Zielgruppenstruktur
  • Landing-Pages als Trichter für Besucher
  • eine Außenwirkung
  • eine solide technische Basis
  • Inhalte
  • SEO und SEM

Ausgehend von dieser Basis können laufend weitere Änderungen durchgeführten werden, um die Inhalte weiter zielgruppengerecht auszubauen. Hierzu benötigen Sie einen Berater mit folgenden Eigenschaften:

  • technisches Verständnis
  • Spezialwissen im Online-Marketing
  • Projektmanagement Know-How
  • Begeisterung für die Analyse
  • Leidenschaft

Im Idealfall kann dieser Berater sogar als Techniker alle operativen Maßnahmen direkt ausführen. Als Full-Service Anbieter steht bei uns immer der Kunde im Fokus. Da Sie ein Ziel haben, welches verfolgt wird und wir Ihre Projekte steuern und direkt ausführen, wird ein höchstes Maß an Effizienz erreicht.

Mit Plan zum Erfolg. Wir unterstützen Sie gerne in allen Bereichen innerhalb und außerhalb der Online-Welt.

  Online-Marketing , Suchmaschinen       


Über den Autor


Keine Kommentare bislang.



Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema?

Ihr direkter Draht zu uns

Machen Sie den ersten und richtigen Schritt.

Online-Marketing Agentur

Leadwerk
Hauptstandort Karlsruhe
Moltkestraße 11
76133 Karlsruhe

Rufen Sie uns an

Festnetz: (+49) 721 9098 1140

Schreiben Sie uns

hallo@leadwerk.de

Unsere Arbeitszeiten

Montag-Freitag 9:00 - 17:30 Uhr

Direkt einen Termin buchen oder Formular ausfüllen.

Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Aktuelle Artikel

Viel Spaß beim Lesen.

7 Tipps zum Suchmaschinenmarketing Erfolg für B2B Unternehmen

7 Tipps zum Suchmaschinenmarketing Erfolg für B2B Unternehmen

Gerade jetzt, irgendwo im Internet, sucht ein potenzieller B2B-Kunde nach Ihren Produkten. Die Frage, die sich stellt, wen wird er zuerst finden ...
Weiterlesen
5 Tipps für einen erfolgreichen Online-Shop

5 Tipps für einen erfolgreichen Online-Shop

Der erste Schritt ins E-Commerce ist die Erstellung eines Online-Shops. Dies ist heutzutage, dank vieler Anbieter, relativ einfach und schnell realisierbar. Das ...
Weiterlesen
How to: Shopify Conversion Tracking in Google Ads einrichten

How to: Shopify Conversion Tracking in Google Ads einrichten

In unserem Blogbeitrag "Google-Shopping - Was steckt dahinter" sind wir bereits darauf eingegangen wie Google-Shopping-Anzeigen erstellt werden. In folgendem Blogbeitrag zeigen wir ...
Weiterlesen
Die 5 größten SEO Fehler und wie man sie vermeidet

Die 5 größten SEO Fehler und wie man sie vermeidet

In der SEO-Disziplin können Sie jede Menge richtig gut machen und dann dadurch in den Suchmaschinenergebnissen nach oben klettern. Es kann aber ...
Weiterlesen
Unsere Meinung zur Sistrix Toolbox

Unsere Meinung zur Sistrix Toolbox

In diesem kurzen Erfahrungs- und Testbericht möchten wir einen kleinen Input über die Sistrix Toolbox geben und unsere persönlichen Erfahrungen zu diesem "Webtool". Eines vorweg: Sistrix macht ...
Weiterlesen
Unsere Erfahrungen mit dem WordPress-Plugin Blog2Social

Unsere Erfahrungen mit dem WordPress-Plugin Blog2Social

In diesem Bericht schauen wir uns das WordPress-Plugin Blog2Social genauer an und geben einen kleinen Einblick in das Tool, dessen Funktionsweise und ...
Weiterlesen

Mehr lesen


Inside Leadwerk

Einblicke in unseren Alltag

Einweihungsfeier unseres Büros

Einweihungsfeier unseres Büros

Impressionen von der Einweihungsfeier Unter angepassten Corona-Bedingungen wurde letzte Woche unser Büro in der Moltkestraße 11 in Karlsruhe standesgemäß mit einer Feier ...
Weiterlesen
Wir flitzen durch Karlsruhe

Wir flitzen durch Karlsruhe

Jetzt auch "offline" unterwegs Nach kurzer Überlegung haben wir uns entschieden unser Firmenfahrzeug mit einem Leadwerk-Design bekleben zu lassen. Unsere Wahl ist ...
Weiterlesen
Bald auch bei Ihnen auf dem Parkplatz?

Bald auch bei Ihnen auf dem Parkplatz?

Unser kleiner agiler Stadtflitzer ist demnächst mit neuer Optik auf den Straßen rund um Karlsruhe unterwegs. Vielleicht bald auch in Ihrer Einfahrt? ...
Weiterlesen
Neues Projekt mit Medienpartner

Neues Projekt mit Medienpartner

Mit Kopfsalat gelingt jedes Vorhaben Ich war heute mal wieder zu Besuch bei Kopfsalat Medien in Karlsruhe. Er ist unser kompetenter Medienpartner ...
Weiterlesen
Das letzte Bild hängt!

Das letzte Bild hängt!

Wir haben es geschafft, das letzte Bild im Büro hängt. Im November vergangenen Jahres sind wir in neue Büroräume in der Innenstadt ...
Weiterlesen
Die Kundenpräsente sind gekommen

Die Kundenpräsente sind gekommen

Die neuen Leadwerk-Flaschen sind diese Woche gekommen. ✓ Ab sofort bekommt jeder neue Kunde beim Start einer Zusammenarbeit dieses kleine Präsent von ...
Weiterlesen

Partner & Tools

Partner2