Suchmaschinen-Optimierung im Internet - Leadwerk

Suchmaschinen-Optimierung im Internet

Sie finden das Internet kompliziert? Wir auch, aber das sehen wir als Herausforderung. Eigentlich ist es ganz einfach, gerade auch im Hinblick auf die Potenziale die Sie in der Online-Welt nutzen möchten.

Fragen Sie sich: „Was will ich erreichen?“

Die erste Frage sollte sein: „Was will ich im Internet erreichen?“ Hier trennt sich schnell die Spreu vom Weizen und die Privatpersonen von Unternehmen.

Als Privatperson im Internet.

Als Privatperson benötigen Sie eine ansehnliche Webseite. Optisch ansprechend, strukturiert und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Sollen persönliche Informationen nicht in Suchmaschinen erscheinen, sollte man Ihre Webseite zusätzlich mit einem Passwort schützen.

In Bezug auf Suchmaschinen muss wenig bis gar kein Aufwand betrieben werden. Privatpersonen, die die Webseite z.B. für Bewerbungen nutzen möchten, sind sogar ggfs. mit einem Profil auf XING besser aufgestellt. Im Privatbereich fällt die Wahl für eine privateWebpräsenz heutzutage sogar meist auf Facebook & Co. Hier können Sie schnell und einfach eigene Fotoalben erstellen und so Ihr Profil individualisieren.

Das Internet für Firmen

Als Unternehmen können Sie am Ende aus finanzieller Sicht vom Internet profitieren. Eine zielgruppenspezifische Außenwirkung bleibt im Gedächtnis und vermittelt einen soliden Ersteindruck. Dies kann durch das Corporate Design und die gesamte Corporate Identity hervorgerufen werden. Hier bedarf es an Experten, das Marketing-Instrument Webseite optimal technisch, inhaltlich und aus Zielgruppensicht umzusetzen. Im Idealfall geschieht dies abgestimmt aus einer Hand.

Ist die Webseite bzw. der Online-Shop umgesetzt, beginnt die eigentliche Arbeit im Internet um alle Potenziale auszuschöpfen.

Hierbei stellen Sie sich nun folgende Fragen:

Wie erscheint meine Webseite in den Suchergebnissen? Nach welchen Suchbegriffen sucht meine Zielgruppe?

Ausgehend von diesen Fragen, kann nun mit einer soliden technischen Basis weitergearbeitet werden. Themen wie Google Analytics, Meta-Tags wie z.B. die Description, die Google Webmaster Tools, OnPage Optimierung und Suchmaschinenoptimierung (SEO) generell gewinnen an Bedeutung. Aber ohne eine konkrete Struktur und ein Ziel vor Augen investieren Sie ins Blaue.

Wer verschenkt gerne Geld?

Genau hier haben viele Internet Agenturen einen entscheidend Nachteil. Sie beraten nicht ganzheitlich sondern führen lediglich die logischen operativen Maßnahmen aus. Aber sind diese Maßnahmen richtig gewählt?

Die Platzierung in Google ist ein Projekt.

Nur durch eine spezifische SEO-Planung mit der entsprechenden Betreuung können Sie mit einem Experten erfolgreich sein.

Hierbei muss auch oft die Initiative von Ihrem Dienstleister ausgehen, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Halten wir fest:

Wichtig ist für Ihr erfolgreiches Marketing im Internet:

  • eine Webseite mit solider Zielgruppenstruktur
  • Landing-Pages als Trichter für Besucher
  • eine Außenwirkung
  • eine solide technische Basis
  • Inhalte
  • SEO und SEM

Ausgehend von dieser Basis können laufend weitere Änderungen durchgeführten werden, um die Inhalte weiter zielgruppengerecht auszubauen. Hierzu benötigen Sie einen Berater mit folgenden Eigenschaften:

  • technisches Verständnis
  • Spezialwissen im Online-Marketing
  • Projektmanagement Know-How
  • Begeisterung für die Analyse
  • Leidenschaft

Im Idealfall kann dieser Berater sogar als Techniker alle operativen Maßnahmen direkt ausführen. Als Full-Service Anbieter steht bei uns immer der Kunde im Fokus. Da Sie ein Ziel haben, welches verfolgt wird und wir Ihre Projekte steuern und direkt ausführen, wird ein höchstes Maß an Effizienz erreicht.

Mit Plan zum Erfolg. Wir unterstützen Sie gerne in allen Bereichen innerhalb und außerhalb der Online-Welt.

Weitere Beiträge

  Suchmaschinen       

0 Kommentare zu diesem Beitrag

Kommentar hinterlassen


Simple Share Buttons