Tracking - Leadwerk
A B C D F G H I K L M O P R S T U
Trac Traf

Tracking

Als Tracking werden die Speicherung und das zur „Verfügungstellen“ von Daten des Webbrowsers über Nutzerinformationen bezeichnet, die sich nach dem Verlauf der Internetaktivitäten eines Nutzers bzw. mehrer Nutzer richten und von großem Interesse für Webseiten, vor allem mit kommerziellen Inhalt, sind. So wird beim Besuch einer Webseite verarbeitet, über welche Seite Zugang gefunden wird, zu welchem Zeitpunkt die Seite das erste Mal aufgerufen wird und welche untergeordneten Seiten weiterhin betrachtet werden. Zudem wird die IP-Adresse abgefragt und das Tracking stellt fest, wann eine Seite wieder verlassen wird.

Das Werkzeug des Webtrackings sind die sogenannten Cookies. Diese Cookies sind kleine Dateien, die auf dem Computer des Nutzers bei dem Besuch der meisten Webseiten gespeichert werden – anhand dieser Dateien ist es den Webseitenanbietern ermöglicht, Informationen auszulesen und z.B. den User bei einem wiederholten Besuch der Seite wieder zuerkennen. Durch statistische Verfahren können somit Nutzungsprofile erstellt werden, mit denen Vorlieben, Interessen und Eigenschaften des Nutzers analysiert werden.

  Unkategorisiert


Weitere Artikel

Suchmaschinen-Optimierung im Internet

Suchmaschinen-Optimierung im Internet

Sie finden das Internet kompliziert? Wir auch, aber das sehen wir als Herausforderung. Eigentlich ist es ganz einfach, gerade auch ...
Weiterlesen
So gewinnen Sie Kunden in der Technologieregion Karlsruhe

So gewinnen Sie Kunden in der Technologieregion Karlsruhe

Die Technologieregion Karlsruhe gehört zu den führenden Technologieregionen in Europa. Geprägt wird diese Region von einem vielseitigen Branchenmix, in dem ...
Weiterlesen
Einführung in das Online-Marketing

Einführung in das Online-Marketing

Online-Marketing umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten, denn die Vermarktung von Produkten ist kein einfaches Vorhaben - im stationären Handel nicht ...
Weiterlesen
Wie Sie mit Google Ads Geld verbrennen

Wie Sie mit Google Ads Geld verbrennen

Viele Unternehmen haben bereits ein Google Ads Konto im Einsatz. Sie haben es selbst angelegt oder anlegen lassen. Nun dümpelt ...
Weiterlesen
Suchmaschinen und gute Texte: wie Deckel und Kochtopf!

Suchmaschinen und gute Texte: wie Deckel und Kochtopf!

Suchmaschinen lieben gute Texte! Jeder, der eine Webseite hat, weiß es: Wenn Besucher nach zwei Sätzen einschlafen, sind die Texte ...
Weiterlesen
Dynamische Suchanzeigen - Anleitung für Einsteiger

Dynamische Suchanzeigen – Anleitung für Einsteiger

Dynamische Suchanzeigen Tutorial Dynamische Suchanzeigen sind eine klasse Möglichkeit für Suchanfragen zu erscheinen, auf die man selbst nie gekommen wäre ...
Weiterlesen