Affiliate Marketing für Online-Shops

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Affiliate Marketing für ihren Online-Shop

Affiliate-Marketing für Online-Shops: das optimale, mühelose System zur Vervielfachung Ihrer Verkäufe.

Können Sie sich vorstellen, ein Netz von Verkäufern zu haben, die Ihre Produkte wie verrückt verkaufen? Und was noch besser ist, sie nur für tatsächliche Verkäufe zu bezahlen? Dieses System, das so wunderbar klingt, ist nicht nur eine Utopie, sondern es funktioniert seit Jahren mit Online-Geschäften. Wir sprechen über Affiliate-Marketing für Online-Shops.

Schauen wir uns Affiliate-Marketing einmal aus der Perspektive eins Shop-Betreibers im E-Commerce an.

Was ist eigentlich Affiliate Marketing?

Vorteile für Ihren Online-Shop

Kein Risiko

Sie zahlen nur dann eine Provision wenn ein Artikel oder Produkt verkauft wird.

Niedrige Kosten

Sie zahlen je nach Affiliatepartner eine geringe Provision.

Endlose Skalierbarkeit

Skalieren Sie mit Affiliat-Nutzern Ihr Online-Gerschäft.

Wie sieht eine Vorgehensweise aus?

Wir werden Ihnen mit diesem kleinen Schema helfen, es besser zu verstehen:

Sie haben einen Online-Shop.
Sie sehen eine Website mit einem ähnlichen Publikum wie Ihr eigenes. Sie kontaktieren diese und machen ihnen ein Angebot, Ihre Produkte gegen eine Provision zu verkaufen.

Der Affiliate akzeptiert und erstellt auf seiner Website eine Anzeige oder eine Rezension, in der über Ihre Produkte gesprochen wird. Eine Person sieht sie, klickt auf den Link, greift auf Ihren Online-Shop zu und tätigt einen Kauf.

Sie zahlen die Provision an den Partner.

Das deutlichste Beispiel ist Amazon. Der „Marktplatz“ von Jeff Bezos (eigentlich hat er dieses System erfunden) ist nicht nur wegen des Volumens der Direktverkäufe eine wahre Macht im E-Commerce, sondern auch, weil er das größte Affiliate-Netzwerk der Welt hat.

Wenn man darüber nachdenkt, ist es ein perfektes System für den Online-Shop. Mit der Angliederung erwirbt es ein Verkaufsnetzwerk zum Nulltarif, weil es erst dann zahlt, wenn der Kauf abgeschlossen ist (Cost per Acquisition oder CPA). Der Affiliate sorgt für die Kundengewinnung.

Es gibt eine weitere Variante dieses Modells, bei der der Affiliate die Provision erhält, wenn der Benutzer nur seine Daten eingibt. Dies wird als Kosten pro Lead oder CPL bezeichnet.

Häufig gefragt

Der Begriff ‚Affiliate‘ ist die englischsprachige Bezeichnung für einen Werbepartner. Ein Affiliate-System ist eine webbasierte Vertriebslösung, bei der Anbieter (Merchant oder Advertiser) und seine Affiliates, also seine Vertriebspartner, gegenseitig voneinander profitieren. Der Anbieter lässt eigene Produkte auf Webseiten des Affiliates bewerben – als Gegenleistung erhält der Affiliate eine am Werbeerfolg des beworbenen Produktes orientierte Provision.
Sie haben vielleicht gedacht, dass Sie alle Ihre Produkte vertreiben müssten, aber das ist nicht notwendig. Eigentlich ist es besser, mit Ihren Bestsellern anzufangen, wenn es Ihre erste Erfahrung mit Affiliate-Marketing ist. Wenn das System funktioniert, können Sie jederzeit weitere Produkte aus Ihrem Katalog hinzufügen.
Je mehr, desto besser, nicht wahr? Nein. Auch wenn es schockierend klingen mag, so ist es nicht so. Wenn Ihre Produkte gut sind, werden sich viele Leute für Ihr Affiliate-Netzwerk interessieren. Akzeptieren Sie nicht einfach jeden, sondern wählen Sie sorgfältig nach Ihren Kriterien aus.
Es gibt viele Websites, die als Vermittler zwischen Werbetreibenden und angeschlossenen Unternehmen fungieren. Wenn Sie sich bei ihnen registrieren, stehen Ihre Produkte und Dienstleistungen vielen Menschen zur Verfügung, die sich dem Produktmarketing widmen.

Ihr Ansprechpartner

Florian Schück

„Durch die Erfahrung mit meinem eigenen Online-Shop berate ich Sie 30 Minuten persönlich, unverbindlich und kostenlos rund um das Thema Online-Marketing für Online-Shops.

Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen!“

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