Content Marketing für Online-Shops

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Content Marketing für ihren Online-Shop

Wenn Sie eine erfolgreiche E-Commerce-Website haben, wissen Sie, dass eine möglichst hohe Conversion-Rate der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg ist. Zuerst müssen Sie den Traffic zu Ihrem Projekt aufbauen. Dann müssen Sie diesen Traffic in Leads und Verkäufe umwandeln.

Schließlich ist der Traffic entscheidend, aber er zahlt nicht die Rechnungen. Ohne Conversions wird Ihr Geschäft nicht überleben, ganz gleich, wie viele Menschen es besuchen.

Content-Marketing kann Ihre Konversionsrate um fast das Sechsfache steigern! Die durchschnittliche Konversionsrate bei Webseiten die Content-Marketing richtig einsetzen, liegt bei 2,9 %, verglichen mit nur 0,5 % bei Webseiten, die es nicht oder falsch einsetzen.

Was ist eigentlich Content Marketing?

Vorteile für Ihren Online-Shop

Bessere Sichtbarkeit

Mit guten und werthaltigen Informationen werden Sie viel besser gefunden.

Neugierde

Mit ansprechenden Texten zu Ihren Produkten können Sie Interessenten zu Käufern machen.

Content is King

Durch Inhalte in Ihrem Shop werden Ihre Produkte besser z.B. in Google gefunden.

So funktioniert Content-Marketing

Content-Marketing ist heute wohl zum größten Schlagwort in der Marketingbranche geworden. Es scheint, dass man mit einem Geschäftsinhaber, der eine Online-Präsenz hat, kein Gespräch führen kann, ohne dass der Begriff zur Sprache kommt. Jeder Online-„Experte“ behauptet, das Geheimnis des Content-Marketings zu kennen.

Aber die Realität sieht so aus: Wie die meisten Marketingstrategien funktioniert das, was für ein Unternehmen funktioniert, nicht unbedingt auch für ein anderes. Content-Marketingkampagnen werden auch von Branche zu Branche variieren.

Was genau ist also Content-Marketing?

Definitionsgemäß handelt es sich um den Prozess der Online-Erstellung und -Verbreitung digitaler Materialien zur direkten oder indirekten Förderung einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung. Aber diese Definition ist weit gefasst. Um eine erfolgreiche Strategie zur Vermarktung von Inhalten als E-Commerce-Website zu verfolgen, müssen Sie einen für E-Commerce spezifischen Ansatz verfolgen.

Ihre Content-Strategie wird nicht die gleiche sein wie die eines B2B-SaaS-Unternehmens oder eines lokalen B2C-Einzelhändlers ohne Online-Präsenz. Ich habe unzählige E-Commerce-Websites gesehen, die sich so sehr in ihrem Marketingplan verfangen haben, dass sie tatsächlich aus den Augen verlieren, was ihr Geschäft vorantreibt. Anstatt zu versuchen, die Content-Strategie eines Konkurrenten zu kopieren (der vielleicht einen guten Ansatz hat oder auch nicht), sollten Sie sich auf Inhalte konzentrieren, die Ihre Conversions tatsächlich steigern.

Alles was Sie tun, muss die Conversion vorantreiben. Das ist der ultimative Weg, um als E-Commerce-Geschäft zu überleben. Wenn Sie also die Conversions nicht direkt oder indirekt mit Ihrer Inhaltsstrategie in Verbindung bringen können, dann ist das vergebene Mühe.

Häufig gefragt

Wichtig ist erstmal das die Kategorie- und Produktbeschreibungen einmalig also "unqiue" sind. So vermeiden Sie Probleme bei der Google Indexierung. Ansonsten: Wie wäre es Ihren Online-Shop mit einem Blogsystem auszustatten, indem Sie regelmäßig über Aktuelles aus Ihrer Branche berichten?
Das kommt ganz darauf an wie Ihre Content-Marketing Strategie aussieht. Sie möchten z.B. auch die Möglichkeit eines Blogsystems haben? Es spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, welcher Online-Shop für Sie und Ihr Vorhaben geeignet ist. Sprechen Sie uns an.
Nein, dass würden wir nicht empfehlen. Eine Webseite oder ein Online-Shop lebt gleichermaßen von Unique Content. Also einmaliger Inhalt. Das ist auch für Suchmaschinen interessanter. Alles andere kann sogar zu einer Abstrafung durch die Suchmaschinen führen.

Ihr Ansprechpartner

Florian Schück

„Durch die Erfahrung mit meinem eigenen Online-Shop berate ich Sie 30 Minuten persönlich, unverbindlich und kostenlos rund um das Thema Online-Marketing für Online-Shops.

Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen!“

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