E-Mail Marketing für Online-Shops - (in-)aktive Kunden (re-)animieren

E-Mail Marketing für Online-Shops

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E-Mail Marketing für ihren Online-Shop

Senden Sie E-Mails an Ihre Website-Besucher? Wenn nicht, verpassen Sie eine wichtige Gelegenheit, sie zu Käufern zu machen. E-Mails können direkt zum Verkaufen verwendet werden, indem sie Angebote an Benutzer senden, die ihre Einkaufswagen aufgegeben oder eine Weile nicht gekauft haben.

Oder sie können auf indirektere Weise verwendet werden, um die Leute mit Newslettern und hilfreichen Tipps daran zu erinnern, dass es Sie gibt und dass Sie immer noch relevant sind. Und sind Sie bereit für den besten Teil? E-Mail-Marketing ist kostengünstig, was es leicht macht, einen beeindruckenden ROI zu erzielen!

Was ist eigentlich E-Mail Marketing?

Vorteile für Ihr eCommerce

Brand Reputation

Machen Sie bestehende Kunden zu Markenbotschaftern

Kaufanreize

Belohnen Sie Ihre treuen Kunden

Reaktivierung

Inaktive Kunden durch Mailings reaktivieren

Was ist E-Mail-Marketing und warum ist es wichtig für den eCommerce?

Inaktive Kunden durch Mailings reaktivieren und bestehende Kunden animieren
Selbst die beliebtesten Marken haben Kunden, die für eine Weile inaktiv sind. Das kommt vor. Vielleicht sind sie für immer weg, oder vielleicht haben sie Sie einfach vergessen. Aber um das Beste aus Ihrer Liste herauszuholen, müssen Sie herausfinden, mit wem Sie es zu tun haben. Erwägen Sie, eine Reaktivierungs-E-Mail an Kunden zu schicken, die Ihren Newsletter in den letzten fünf Malen nicht geöffnet haben. Dies gilt auch für die Kunden, die in den letzten fünf Monaten kein Produkt von Ihnen gekauft haben.

Mit Reaktivierungs-E-Mails können Sie feststellen, ob Kunden wahrscheinlich wiederkommen werden. Selbst wenn sie die E-Mail öffnen und nicht kaufen, wissen Sie, dass sie da sind und über Ihre Marke nachdenken. Nach ein oder zwei Reaktivierungs-E-Mails sollten Sie vielleicht in Erwägung ziehen, inaktive Kunden ganz von Ihrer Liste zu streichen, damit Sie sich auf Personen konzentrieren können, die wahrscheinlich kaufen werden. Mehr ist nicht immer besser.

E-Mail ist nicht nur dazu da, Leute zum Kauf zu bewegen oder sie daran zu erinnern, dass Ihre Marke noch existiert. Sie ist eines der wertvollsten Werkzeuge, die Sie als E-Commerce-Anbieter haben, um mit Kunden über ihre Bestellungen in Kontakt zu bleiben. Verwenden Sie E-Mail, um Tracking-Nummern, Danksagungsnotizen und vieles mehr zu versenden.

Und wenn Sie diese E-Mails versenden, vergessen Sie nicht, nach Produktbewertungen zu fragen. Wenn Sie Ihre Arbeit richtig gemacht haben, werden Ihre Kunden am glücklichsten sein, wenn sie das Paket öffnen, das mit der Post ankommt. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie um eine Bewertung oder Empfehlung bitten. Übrigens tragen prompte Auftragsbestätigungs- und Verfolgungs-E-Mails auch dazu bei, das Kundenerlebnis zu verbessern, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Kunden wiederkommen und Ihre Marke weiterempfehlen möchten.

Häufig gefragt

Ein klares JA. Sie können Conversions durch E-Mail-Marketing erreichen. Eine der besten Möglichkeiten, die E-Mail-Conversions zu steigern, ist die Fokussierung auf Bestandskunden.
Durch das Double-OptIn stellen Sie die Rechtskonformität der Anmeldung eines Interessenten sicher. Erst durch eine erneute Bestätigung der z.B. Newsletteranmeldung dürfen Sie diese Person per E-Mail kontaktieren.
Das hängt vor allem von Ihrem Shopsystem ab. Viele moderne Shopsysteme bieten die Möglichkeit direkt eine Kampagne mit den gesammelten E-Mail Adressen zu starten. Sie können aber auch die Informationen exportieren und durch Drittanbieter steuern lassen.

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