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LandingPages für Online-Shops

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LandingPages für Ihren Online-Shop

Stellen Sie sich vor, Ihr Zielkunde sitzt auf einer Couch und scrollt durch seine sozialen Medien. Zwischen den Beiträgen einiger Freunde und den Seiten, denen sie folgen, sieht er die Anzeige über einen Verkauf auf Ihrer eCommerce-Website. Der Benutzer klickt auf die Anzeige und wird zu einer internen Seite Ihrer Website weitergeleitet, wo er alle Informationen über den ermäßigten Artikel sehen kann.

Dies wird als Landing Page bezeichnet und muss von Ihnen auf Ihrer eCommerce-Website speziell für diesen Verkauf und für diese Anzeige erstellt werden.

Per Definition haben Landing Pages ein einfaches Ziel – die Konvertierung. Unternehmen erstellen Landing Pages, weil sie wollen, dass die Besucher ihrer Website etwas Bestimmtes tun. Sie können eine Landing Page für fast alles erstellen, Sie müssen nur ein klares Ziel vor Augen haben.

Was ist eigentlich eine LandingPage?

Vorteile für Ihren Online-Shop

Ansprache in der Zielgruppe

Durch den Einsatz einer LandingPage ist eine direkte Ansprache der Zielgruppen möglich.

Umsetzung

Die LandingPages sind im Grundaufbau schon mit Ihren Produktseiten abgedeckt.

Conversion

In einem Online-Shop kann der Kauf direkt als Conversion gemessen werden.

Landing Page vs. Homepage: Kennen Sie den Unterschied?

Es ist ein häufiger Fehler, dass die Homepage Ihrer Website als Landing Page für jede Kampagne verwendet werden kann. Bevor wir jedoch mit den bewährten Verfahren zur Gestaltung einer verkaufsfördernden Landing Page fortfahren, sollten wir klären, warum diese Idee falsch ist.

Zunächst einmal haben beide Seiten völlig unterschiedliche Kommunikationsfunktionen.

Die Startseite ist die Standardseite Ihrer Website, auf der Sie allgemeine Informationen über Ihr Unternehmen und seine Produkte platzieren. Sie enthält auch die Hauptaussage Ihrer Marke.

Zweitens hat die Homepage den Zweck, den Inhalt der Site als Ganzes zu präsentieren und die Gäste einzuladen, sie zu durchstöbern und Ihre Marke kennen zu lernen. Auf Ihrer Homepage können Sie mehrere Angebote platzieren, Aktionsschaltflächen und Links aufrufen.

Die Landing Page wird jedoch für eine bestimmte Kampagne, für eine begrenzte Zeit, erstellt. Die Benutzer „landen“ auf ihr, nachdem sie auf eine Anzeige geklickt haben. Die Landing Page ergänzt oder spiegelt die Anzeige und ihre Botschaft wider.

Das Hauptmerkmal der Landing Page besteht darin, dass sie ein einfaches Design, keine Navigation und einen Aktionsaufruf-Button hat. Der Zweck der Landing Page besteht darin, ein bestimmtes Produkt an ein bestimmtes Zielpublikum zu verkaufen.

Was ist der Zweck Ihrer eCommerce Landing Page?

Bevor Sie eine Landing Page entwerfen, sollten Sie entscheiden, welchen Zweck sie erfüllen soll. Denken Sie daran, dass eine Landing Page immer einen Aktionsaufruf oder ein Ziel hat.

Um zu veranschaulichen, wie der Zweck funktioniert, nehmen wir das Beispiel des Turnschuhverkaufs. Wenn Benutzer auf eine Anzeige über eine Werbeaktion klicken, werden sie auf die dieser Kampagne gewidmete Landing Page geleitet, wo sie nur Informationen und den Aktionsaufruf-Button sehen sollten, der dieser Werbeaktion gewidmet ist.

Häufig gefragt

Das ist ganz unterschiedlich. In den meisten Fällen ist eine LandingPage die Produkt- oder Kategorieseite, die so aufbereitet ist, dass der Interessent im Idealfall zu einem Käufer konvertiert.
Neben der Produktbeschreibung, spielen die Bewertungen eine immer größere Rolle. Zudem muss der "Kaufen" Button gut sichtbar und angenehm bedienbar sein. Es spielen wie gesagt mehrere Faktoren eine Rolle.
In der Regel ja. Denn stellen Sie sich vor sie verkaufen eine bestimmte Produktgruppe und möchten hierfür Werbung schalten - nicht für die einzelnen Produkte sondern für die Kategorie. Die LandingPage sollte immer alle wesentlichen Informationen enthalten.

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