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LandingPages für Webseiten

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LandingPages für ihre Webseite & Blog

Im digitalen Marketing ist eine Landing Page eine eigenständige Webseite, die speziell für eine Marketing- oder Werbekampagne erstellt wurde. Sie ist die Seite, auf der ein Besucher „landet“, nachdem er auf einen Link in einer E-Mail oder auf Anzeigen von Google, Bing, YouTube, Facebook, Instagram, Twitter oder ähnlichen Orten im Web geklickt hat.

Im Gegensatz zu Webseiten, die in der Regel viele Ziele haben und zur Erkundung anregen, werden Landing Pages mit einem einzigen Fokus oder Ziel gestaltet, das als Aufruf zum Handeln (oder kurz CTA) bezeichnet wird.

Genau dieser Fokus macht Landing Pages zur besten Option, um die Konversionsraten Ihrer Marketingkampagnen zu erhöhen und Ihre Kosten für die Akquisition eines Leads oder Verkaufs zu senken.

Was ist eigentlich eine LandingPage?

Vorteile für Ihre Webseite & Blog

Ansprache

Durch den Fokus auf wenige Themengebiete ist eine direkt Ansprache möglich.

Umsetzung

Ergänzend zu einer Webseite geht die Umsetzung einer LandingPage relativ schnell.

CTA

Durch eine fokussierte CTA (Call to Action) kann man den Besucher einfacher anleiten und führen.

Was ist eine Landing Page?

Eine Landing Page ist eine Seite auf Ihrer Website, die Besucher in Leads umwandeln soll. Sie unterscheidet sich von anderen Seiten auf Ihrer Website dadurch, dass sie beide Kriterien erfüllt: Sie hat eine Form, die es Ihnen erlaubt, die Informationen eines Besuchers im Austausch für ein gewünschtes Angebot zu erfassen. Der einzige Zweck der Landing Page besteht darin, Besucher in Leads umzuwandeln (eine Homepage mit einem Formular auf ihr zählt nicht als Landing Page, da sie auch anderen Zwecken dient).

Wie funktionieren Landing Pages?

Eine Person sieht einen Handlungsaufruf und landet auf einer Landing Page mit einem Formular. Die Person füllt ein Formular aus, das sie von einem Besucher in einen Lead verwandelt. Die Informationen aus den Formularfeldern werden dann in Ihrer Lead-Datenbank gespeichert. Sie vermarkten die Kontaktperson oder den Lead auf der Grundlage dessen, was Sie über sie wissen. Wenn Sie ein Tool zur Marketingautomatisierung wie HubSpot oder Marketo verwenden, können Sie sehen, zu welchem Angebot der Lead konvertiert wurde, wann er konvertiert wurde und welche anderen Interaktionen er auf Ihrer Website hatte. Diese Informationen ermöglichen es Ihnen, diesen Lead gezielter zu pflegen, indem sie Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Marketingmaßnahmen am besten geeignet sind.

Ein gepflegter Lead wird mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem Marketing Qualified Lead (MQL) und durchläuft den Marketing-Funnel schneller. Dies hilft Ihnen dabei, die Kapitalrendite (ROI) Ihrer Marketingbemühungen aufzuzeigen und Ihr Vertriebsteam zufrieden zu stellen.

Analyse der Ergebnisse

Sobald Ihre Kampagne läuft und der Traffic auf die Seite gelenkt wird, ist es wichtig, dass Sie sich nicht einfach zurücklehnen, entspannen und die Show genießen. Kontrollieren Sie die Ergebnisse Ihrer Landing Pages häufig, aber nicht übermäßig. Sie möchten auf Trends und wichtige Ereignisse achten, die über einen bestimmten Zeitraum hinweg auftreten, und nicht auf den täglichen Traffic und die Konversion, die sehr unterschiedlich ausfallen können und Ihnen nicht viele brauchbare und verwertbare Daten liefern.

Hier sind weitere Dinge, die Sie bei der Analyse Ihrer Landing Page beachten sollten.

Fragen Sie sich: „Entwickelt sich mein Angebot Monat für Monat weiterhin gut? Wenn nicht, was hat sich geändert? Wenn Sie viele verschiedene Angebote mit Landing Pages haben, vergleichen Sie sie miteinander und versuchen Sie, ein Muster herauszufinden, warum einige besser abschneiden als andere. Wenn Sie eine Landing Page haben, die extrem gut abschneidet, werben Sie für diesen Inhalt erneut und versuchen Sie, die Zahl der Kontakte zu erhöhen. Wenn Sie Änderungen an Ihren Landing Pages vornehmen (z.B. Texte, Bilder, Formularfelder), sollten Sie immer nur eine Sache auf einmal ändern und eine Weile testen. Auf diese Weise können Sie feststellen, was sich konkret auf die Leistung auswirkt, und dies herausfinden. Wenn Sie mehrere Dinge auf einmal ändern, wissen Sie nicht, welche Änderung(en) sich auf die Landingpage auswirkte(n), und Sie können dieses Wissen nicht auf zukünftige Landingpages anwenden.

Häufig gefragt

Lenken Sie den Benutzer bzw. Interessenten in einem speziellen Bereich Ihres Produkt- oder Dienstleistungsangebotes. Fernab der eigentlich Inhalte Ihrer Webseite.
Ein klares JA, es gibt aber auch neben WordPress einige Anbieter die ein schnelles A/B-Testing zulassen und mit dem Sie direkt einen eigenen Sales-Funnel abbilden können.
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. der wichtigste Faktor ist, dass die LandingPage zum der Zielgruppe des Traffic-Strom passt und auch alle anderen Online-Marketing Maßnahmen darauf abgestimmt sind.

Ihr Ansprechpartner

Marvin Klaassen

„Ich habe weitreichende Erfahrung mit der Erstellung von Webseiten und berate Sie 30 Minuten persönlich, unverbindlich und kostenlos rund um das Thema Online-Marketing für CMS-Systeme.“

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