Social Media Marketing für Webseiten

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Social Media Marketing für ihre Webseite

Unter Social-Media-Marketing versteht man die Nutzung von Social-Media-Plattformen, um mit Ihrem Publikum in Verbindung zu treten, um Ihre Marke aufzubauen, den Umsatz zu steigern und den Website-Traffic zu erhöhen. Dazu gehört die Veröffentlichung großartiger Inhalte auf Ihren Social-Media-Profilen, das Zuhören und Einbinden Ihrer Anhänger, die Analyse Ihrer Ergebnisse und die Schaltung von Social-Media-Werbung.

Die wichtigsten Social-Media-Plattformen (im Moment) sind Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Pinterest, YouTube und Snapchat.

Es gibt auch eine Reihe von Social-Media-Management-Tools, die Unternehmen dabei helfen, das Beste aus den oben aufgeführten Social-Media-Plattformen herauszuholen.

Was ist eigentlich Social Media Marketing?

Vorteile für Ihre Webseite & Blog

Bekanntheit

Machen Sie Ihre Marke oder Dienstleistung bekannter in Ihrer Zielgruppe.

Reichweite

Erhöhen Sie Ihre Reichweite und generieren Sie dadurch auch mehr Traffic.

Community

Ziehen Sie eine Community auf und kommunizieren Sie direkt mit Ihrer Zielgruppe.

Wie man eine Social-Media-Strategie erstellt

Wählen Sie Social-Media-Marketingziele, die sich an den Geschäftszielen orientieren und S.M.A.R.T.-Ziele setzen. Der erste Schritt zur Erstellung einer Erfolgsstrategie ist die Festlegung Ihrer Ziele und Vorgaben. Ohne Ziele haben Sie keine Möglichkeit, Erfolg und Kapitalrendite (ROI) zu messen.

Jedes Ihrer Ziele sollte es sein:

  • Spezifisch
  • Messbar
  • Erreichbar
  • Relevant
  • Zeitgebunden

Dies ist der S.M.A.R.T.-Zielrahmen. Er wird Ihr Handeln lenken und sicherstellen, dass es zu echten Geschäftsergebnissen führt.

Hier ist ein Beispiel für ein S.M.A.R.T.-Ziel:

„Wir werden Twitter für den Kundensupport nutzen und unsere durchschnittliche Antwortrate bis zum Ende des Quartals auf unter zwei Stunden senken.

Kennzahlen wie Anzahl der Anhänger und Vorlieben sind leicht zu verfolgen, aber es ist schwierig, ihren tatsächlichen Wert zu beweisen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Dinge wie Engagement, Click-Through und Konversionsraten. Möglicherweise möchten Sie unterschiedliche Ziele für verschiedene Netzwerke oder sogar unterschiedliche Nutzungen für jedes Netzwerk verfolgen. Wenn Sie z. B. LinkedIn verwenden, um den Verkehr auf Ihre Website zu lenken, würden Sie die Click-Throughs messen. Wenn Instagram der Markenbekanntheit dient, könnten Sie die Anzahl der Instagram Story-Ansichten verfolgen. Und wenn Sie auf Facebook werben, ist Cost-per-Click (CPC) eine gängige Erfolgsmetrik.

Social-Media-Ziele sollten mit Ihren allgemeinen Marketingzielen übereinstimmen. Dadurch wird es einfacher, den Wert Ihrer Arbeit zu zeigen und die Zustimmung Ihres Chefs zu erhalten. Beginnen Sie mit der Entwicklung Ihres Marketingplans für soziale Medien, indem Sie mindestens drei Ziele für soziale Medien aufschreiben.

Häufig gefragt

Das hängt zu einem wie bei Google Ads vom Wettbewerb ab und wie spezifisch Ihre Zielgruppe zu erreichen ist. Auch spielt es eine Rolle, ob Sie die Kosten für Klicks oder Impressionen bei der Erstellung der Kampagne ausgewählt haben.
Ja das gibt es und nennt sich Facebook-Pixel. Aber Achtung, wenn Sie dieses Pixel auf Ihrer Webseite implementieren müssen Sie auch die rechtlichen Aspekte der DSGVO beachten und Ihre Datenschutzbelehrung entsprechend anpassen.
Das geht leider nicht, aber man kann eine Seite bewerben oder einen Beitrag auf der die Gruppe erwähnt wird oder diese ist mit der Seite verknüpfen.

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Marvin Klaassen

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