How To: So steigerst du deine Reichweite auf Instagram

von Erstellt am 30. August 2021 | Aktualisiert am 8. März 2024Online-Marketing, Optimierung, Social Media Agentur

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Lesedauer 4 Minuten

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Mit mehr als einer Milliarde Nutzer weltweit gehört Instagram zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen überhaupt. Schätzungen zufolge nutzen 16,3 Millionen Deutsche die Bilder-Plattform und ist damit auch für Unternehmen als Werbemöglichkeit interessant. Dabei besonders entscheidend: Die Reichweite. Wie du sie nachhaltig erhöhen kannst, liest du hier. Wie funktioniert der Instagram Algorithmus?

Der Instagram Algorithmus ist maßgeblich für deinen Erfolg auf Instagram verantwortlich – denn er bestimmt welche Nutzer deine Beiträge sehen und wie viel Reichweite ein Post bekommen. Über die Funktionsweise des Algorithmus existieren eine Menge Annahmen und Mythen. Da er sich ständig verändert und weiterentwickelt wird, existieren meist nur Spekulationen darüber, wie Posts priorisiert werden.

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Was sicher ist: Der Algorithmus funktioniert schon lange nicht mehr chronologisch, sondern personalisiert. Er gibt Beiträgen den Vorzug, die den Interessen des Users entsprechen und für ihn den größten Mehrwert haben.

Einflussfaktoren auf Deine Reichweite

Annahmen zufolge beeinflussen sechs Signale die Reichweite deiner Posts:

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  • Interesse: Instagram spielt personalisierte Inhalte im Feed aus. Anhand des Nutzerverhaltens schätzt er, wie interessant ein Post für einen User ist.
  • Beziehung: User, die häufig miteinander interagieren, bekommen eher die Posts des anderen zu sehen. Dazu analysiert der Algorithmus die Interaktion
    zwischen zwei Profilen.
  • Aktualität: Neue Posts werden von Instagram bevorzugt und weiter oben im Feed ausgespielt.
  • Frequenz: Auch wie oft die App geöffnet wird, spielt im Instagram Algorithmus eine Rolle. Bist du täglich mehrmals aktiv, werden dir nur die neusten Beiträge angezeigt. Öffnest du die App nur einmal am Tag, werden
    auch ältere Posts gezeigt.
  • Following: Hier betrachtet der Algorithmus alle Accounts, denen du folgst. Je mehr Accounts du folgst, desto mehr Konkurrenz gibt es um die Sichtbarkeit eines Posts. Instagram filtert die Auswahl neuer Beiträge und dir werden eher
    Beiträge von Accounts angezeigt, mit denen du öfter interagierst.
  • Nutzung: Die Nutzungs- und Verweildauer wird auch im Algorithmus berücksichtigt. Öffnest du die App lediglich für ein paar Sekunden, entscheidet die Performance eines Posts. Wann kann ein Post als erfolgreich definiert werden? Er muss binnen kürzester Zeit zahlreiche Likes und Kommentare bekommen.

Die verschiedenen Instagram Algorithmen

Im Juni 2021 gab Instagram bekannt, dass es ab sofort drei verschiedene Algorithmen gibt. So gibt es Unterschiede beim Ranking im Feed, Explore-Bereich und Reels-Tab. Ranking im Feed Im Instagram Feed werden dir Beiträge der Profile angezeigt, denen du folgst. Hier filtert Instagram Beiträge entsprechend ihrer Aktualität. Es werden außerdem eher Beiträge von Profilen angezeigt, mit denen du häufig interagierst. Interaktion meint Likes, Kommentare, Reaktionen, Nachrichten oder das Teilen von Beiträgen.

Das Bild zeigt ein Tutorial für Instagram. Generiert mit einer Bilder-KI.

Instagram Explore

Der Explore Feed bietet Usern abseits des persönlichen Feeds die Möglichkeit, neue Inhalte von bisher unbekannten Profilen zu entdecken. Die vorgeschlagenen Beiträge basieren auch hier auf den Interessen des Users. Instagram orientiert sich an deinen bisherigen Tätigkeiten und Interaktionen mit anderen Profilen. Interessierst du dich beispielsweise für Online-Marketing und folgst vielen Accounts mit diesem Themenschwerpunkt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dir auch im Explore Feed Beiträge zu diesem Thema angezeigt werden.

Instagram Reels

Reels sind 15- oder 30-sekündige Kurzvideos, die im Reel Feed gepostet werden. Der Algorithmus bewertet hier vor allem, wie unterhaltsam ein Reel ist. Das kann der Algorithmus nur schätzen und zeigt dir Reels an, die auf deinen Interessen auf Instagram basieren. Reels können eine hohe Rechweite erzielen, indem sie zusätzlich im persönlichen Feed angezeigt und mit Hashtags versehen werden.

So nutzt Du den Algorithmus und erhöhst Deine Reichweite

Poste regelmäßig und zum richtigen Zeitpunkt

Die Algorithmen zeigen, dass Instagram vor allem aktuelle Inhalte weit oben im Feed ausspielt. Was heißt das für dich? Poste regelmäßig neue Beiträge. Damit steigt die Chance, öfter bei deinen Followern und im Explore Feed ausgespielt zu werden.
Erarbeite dir am besten eine Content-Strategie, d.h. erstelle eine Art Kalender für deine Instagram-Posts. Plane, wann du deine Follower mit welchen Inhalten ansprechen willst.

Achte bei der Veröffentlichung auf den richtigen Zeitpunkt. In deinem Instagram Business-Account kannst du sehen, wann deine Follower aktiv sind. Poste dann, wann die meisten deiner Follower online sind und auf deinen Beitrag eingehen
können.

Biete qualitativ hochwertigen Content

Egal ob Fotos, Videos oder Reels – deine Posts sollten möglichst hochwertig sein und einen Mehrwert liefern. Passe die Beiträge daher auf die Interessen deiner Zielgruppe an – und steigere die Interaktionsrate. So gelingt ein höheres Ranking im Feed.

Achte auf die Wahl der Hashtags

Neben den Inhalten, können auch Hashtags die Platzierung Deines Beitrages beeinflussen. Bei der Hashtag-Recherche sollte dir auffallen, dass die Anzahl der Hashtags unter einem Beitrag variiert. Hashtags werden zusätzlich in “Top” und “Aktuell” gegliedert (s. Screenshot).

Ziel ist es, unter den Top-Beiträgen eines Hashtags aufzutauchen. Das schaffen nur
Beiträge, die binnen kürzester Zeit eine hohe Interaktionsrate aufweisen – also gelikt, kommentiert oder gespeichert werden. Bei Hashtags, die von vielen Nutzern verwendet werden, ist das sehr schwierig, da hier sekündlich neue Beiträge gepostet werden.

Setze daher auf Hashtags mit geringer Reichweite, sogenannte Nischen-Hashtags. Das sind meist zusammenhängende Wörter. Im Bereich Online Marketing könntest du Hashtags wie #onlinemarketingwissen mit bisher 100 veröffentlichten Beiträgen oder #onlinemarketingexpert mit Beiträgen im einstelligen Tausenderbereich verwenden.

Interagiere mit Followern

Eine persönliche Beziehung zu deinen Followern kann deine Reichweite maßgeblich beeinflussen. Denn der Algorithmus bevorzugt deine Posts bei Nutzern, mit denen du regelmäßig in Kontakt stehst. Steigere also die Interaktion mit Followern. Antworte auf Kommentare und tausche dich in den Direktnachrichten mit ihnen aus. Bei Nutzern, die ähnliche Themen aufgreifen, solltest du Likes und Kommentare hinterlassen. So machst du auch auf Ihrem Kanal auf dich aufmerksam und generierst neue Follower.

Nutze die Story-Funktion

Für zusätzliche Einblicke lohnt sich ein näherer Blick auf die Story-Funktion. Sie bietet dir die Möglichkeit, Fotos und Videos zu veröffentlichen, die nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden. Du kannst außerdem einen Hashtag und einen Standort hinzufügen. Das ist bei lokaler Werbung besonders praktisch.

Reels und Videos

Variiere deine Inhalte, indem du Reels und Videos in deinen Feed einbaust. Das sorgt nicht nur für Abwechslung auf deinem Profil, sondern bietet die Möglichkeit, Inhalte anschaulich und unterhaltsam zu gestalten. Videos haben zudem einen großen Vorteil: Sie erhöhen die Verweildauer des Users auf deinem Beitrag. Das wiederum kann der Instagram Algorithmus als positiv auffassen und dein Video höher ranken.

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Unsere Meinung

Unsere Erfahrung bezüglich "How To: So steigerst du deine Reichweite auf Instagram" ist sehr gut. Wir haben viele hilfreiche Tipps erhalten, die wir bereits erfolgreich umsetzen konnten. So konnten wir unsere Reichweite innerhalb kürzester Zeit deutlich steigern.
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Fragen und Antworten

Frage Antwort
Was ist Instagram? Instagram ist eine Foto- und Video-Sharing-App, mit der Nutzer Inhalte mit ihren Freunden und anderen Instagram-Usern teilen können.
Wie erhöhe ich meine Reichweite auf Instagram? Um die Reichweite auf Instagram zu erhöhen, muss man zunächst ein Profil erstellen und die Privatsphäre-Einstellungen so einrichten, dass jeder Instagram-Nutzer die eigenen Beiträge sehen kann. Danach können Sie Inhalte hochladen und mit passenden Hashtags versehen. Wenn Sie regelmäßig aktiv sind und interessante Inhalte posten, werden Sie bald mehr Follower haben und Ihre Reichweite wird wachsen.
Was ist ein sogenannter "Hashtag"? Ein Hashtag ist ein Schlüsselwort oder ein Schlagwort, das mit einem Rautezeichen (#) gekennzeichnet ist. Nutzer können dann nach Inhalten suchen, die diesen Hashtag enthalten. Wenn Sie einen Hashtag in Ihren Beitrag einfügen, können Sie die Sichtbarkeit Ihres Beitrags erhöhen, da Nutzer, die nach Inhalten suchen, die diesen Hashtag enthalten, Ihren Beitrag sehen können.
Was ist ein Instagram-Algorithmus? Der Instagram-Algorithmus ist ein computergesteuertes System, das bestimmt, welche Beiträge in den Instagram-Feeds der Nutzer angezeigt werden. Dieses System wird regelmäßig aktualisiert, um sicherzustellen, dass die Nutzer die besten und relevantesten Inhalte sehen.
Kann ich meine Reichweite auch anderweitig erhöhen? Ja, indem Sie zum Beispiel Werbung auf Instagram schalten oder einen Influencer beauftragen, Ihre Marke auf seinem oder ihrem Kanal zu bewerben.

Keyfacts zum Thema

Begriff Beschreibung
Reichweite Die Reichweite eines Instagram-Posts ist die Anzahl der Personen, die deinen Post sehen. Je höher die Reichweite, desto mehr Personen sehen deinen Content und können ihn möglicherweise mögen oder kommentieren.
Algorithmus Der Algorithmus von Instagram bestimmt, welche Beiträge in den hauptsächlichen Feeds der Nutzer angezeigt werden. Seit dem letzten Update des Algorithmus wird Content bewertet und angezeigt, der für die einzelnen User am relevantesten erscheint.
Hashtags Hashtags sind Wörter oder Wortgruppen, mit denen Du deine Beiträge auf Instagram kategorisieren kannst. Sie ermöglichen es Dir, innerhalb eines bestimmten Themas zu suchen und neue, interessante Beiträge zu finden. Wenn Du ein Hashtag verwendest, wird Dein Post mit allen anderen Beiträgen in der Hashtag-Suche angezeigt.
Stories Stories sind Fotos oder Videos, die Du ganz einfach mit den Instagram Stories-Funktionen erstellen kannst. Stories sind für 24 Stunden sichtbar und erscheinen dann nicht mehr in deinem Feed, deiner Profilseite oder in den Suchergebnissen. Das bedeutet, dass Stories eine großartige Möglichkeit sind, kreativen Content mit einer kurzen Haltbarkeit zu erstellen.

Wichtiger Tipp

Verwende die Hashtags #Instagram und #Reach, um deine Beiträge mit den relevanten Suchbegriffen zu versehen. Dies wird dazu beitragen, dass deine Beiträge von einer größeren Anzahl an Instagram-Nutzern gesehen werden.
Geschrieben von: <a href="https://www.leadwerk.de/blog/author/damian-zielinski/" target="_self">Damian Zielinski</a>

Geschrieben von: Damian Zielinski

Damian Zielinski, Geschäftsführer von searchperts, etablierte einen der innovativsten Onboarding-Prozesse der Branche, um mehr Kunden und die passenden Kandidaten zu finden. Vor searchperts war Damian als National Account Manager bei Indeed maßgeblich verantwortlich für die Akquise, den Aufbau und die strategische Betreuung namhafter Unternehmen in der DACH-Region.

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