Kundengewinnung durch Webseiten-Optimierung

von Erstellt am 23. Januar 2015 | Aktualisiert am 30. März 2023Online-Marketing, Strategien, Werbeagentur

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Viele Unternehmen verschwenden heutzutage eine Menge Potenzial mit ihrer Webseite. Oftmals ist nicht einmal eine Webseite vorhanden. Dies führt dazu, dass relevante Informationen über die Produkte und Dienstleistungen nicht auffindbar sind. Im Netz werden keine Spuren hinterlassen.

Ein Internetauftritt ist der erste Schritt

Das lässt sich leicht ändern. Durch einen Internetauftritt gelangen je nach Inhalt der Webseite Produkt- oder Dienstleistungsinformationen in die Google Trefferliste. Denn Google und auch andere Suchmaschinen scannen jede Webseite aufgrund eines eigenen Algorithmus. Verschiedene Kriterien, die mehr oder weniger bekannt sind, führen dazu, dass die Inhalte von Google aufgegriffen werden können.

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Hierbei spielen viele Faktoren eine Rolle und man sollte es dem Google-Roboter nicht unnötig schwer machen und bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllen. Sobald diese Voraussetzungen getroffen sind, ist der nächste große Faktor der Inhalt selbst. Dieser sollte immer auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. In Google ist Content der König. Das bedeutet, dass qualitativ hochwertige, auf die Zielgruppe zugeschnittene und optimierte Informationen immer noch zum größten Erfolg führen.

Optimierung Nr.1: Der technische Unterbau

Dennoch darf man beim Optimieren der Inhalte die technische Seite nicht vernachlässigen. In den meisten Fällen übernimmt man sich, wenn man allen Kriterien nachkommen möchte. Ein Fachmann, der zielgerichtet alle relevanten Maßnahmen trifft, lohnt sich mittlerweile sehr.

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Fazit

Fazit: Mit dem Endziel vor Augen, den richtigen Inhalten und allen technischen Voraussetzungen steht der Vermarktung der eigenen Produkte und/oder Dienstleistungen nichts mehr im Wege.

Den schlimmsten Fehler den man in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und im Suchmaschinenmarketing (SEM) machen kann ist, den Zug abfahren zu lassen und sich gar nicht damit zu beschäftigen.

Das Bild zeigt eine Frau, die auf ihrem Handy eine Suchmaschine nutzt - offensichtlich mit dem Ziel, ein bestimmtes Produkt zu finden. Die optimale Webseite für neue Kunden ist also eine, die einfach und schnell zu finden und zu nutzen ist. Generiert mit einer Bilder-KI.

Unsere Meinung

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es eine gute Methode ist, Kunden durch Webseiten-Optimierung zu gewinnen. Wir denken, dass es eine effektive Möglichkeit ist, um neue Kunden zu gewinnen und die bestehenden Kundenbeziehungen zu stärken.
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Fragen und Antworten

Frage Antwort
Was ist Webseiten-Optimierung? Webseiten-Optimierung bezieht sich auf alle Maßnahmen, die darauf abzielen, eine Webseite für die Suchmaschinen besser sichtbar und damit auch für die potenziellen Kunden leichter zu finden.
Welche Vorteile hat Webseiten-Optimierung? Webseiten-Optimierung führt in der Regel zu mehr Besuchern auf der Webseite und damit auch zu mehr Kunden. Zudem kann eine optimierte Webseite auch die Position in den Suchmaschinen verbessern und so noch mehr Traffic generieren.
Welche Nachteile hat Webseiten-Optimierung? Webseiten-Optimierung kann zeitaufwendig sein und erfordert in der Regel ein gewisses Know-how. Zudem können sich die algorithms der Suchmaschinen jederzeit ändern, sodass die Optimierungsmaßnahmen angepasst werden müssen.
Was ist bei der Webseiten-Optimierung zu beachten? Bei der Webseiten-Optimierung sollten vor allem die relevanten Keywords für die jeweilige Webseite identifiziert und bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden. Zudem ist auch die technische Optimierung der Webseite wichtig, damit sie schnell geladen wird und für die Suchmaschinen leicht zu crawlen ist.
Welche Maßnahmen gehören zur Webseiten-Optimierung? Zur Webseiten-Optimierung gehören in erster Linie die Suchmaschinenoptimierung und die technische Optimierung der Webseite. Darüber hinaus kann auch der Content der Webseite optimiert werden.

Keyfacts zum Thema

Begriff Beschreibung
Webseiten-Optimierung Die Webseiten-Optimierung bezeichnet die systematische Verbesserung der technischen und inhaltlichen Qualität einer Website mit dem Ziel, die Platzierung in Suchmaschinen zu verbessern und die Aufmerksamkeit sowie die Zahl der Zugriffe insbesondere aus organischen Suchergebnissen zu steigern.
OnPage-Optimierung Mithilfe von OnPage-Optimierung kannonline die Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöht und die Suchmaschinenplatzierung kann verbessert werden. Hierzu werden technische und inhaltliche Optimierungsmaßnahmen durchgeführt. Die OnPage-Optimierung ist eine der Grundpfeiler des erfolgreichen Suchmaschinenmarketings.
OffPage-Optimierung OffPage-Optimierung bezieht sich auf alle optimierungsrelevanten Aktivitäten, die außerhalb der eigenen Website durchgeführt werden. Die OffPage-Optimierung ist insbesondere für die Bekanntheit einer Website wichtig. Denn je höher die Bekanntheit, desto besser die Suchmaschinenplatzierung.
Keywords Keywords sind Wörter oder auch Wortgruppen, welche die Inhalte einer Website wiederspiegeln. Keywords sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, da Suchmaschinen Webseiten nach den eingegebenen Suchbegriffen auflisten.

Wichtiger Tipp

Achten Sie auf die Qualität Ihrer Webseite. Eine professionell gestaltete und leicht zu navigierende Webseite wirkt sich positiv auf die Wahrnehmung Ihres Unternehmens aus.
Geschrieben von: Florian Schück

Geschrieben von: Florian Schück

Florian Schück ist Inhaber der Online-Marketing Agentur Leadwerk aus Karlsruhe und kennt sich rund um das Thema Online-Marketing bestens aus. Er machte sich 2010 mit einem eigenen Online-Shop selbstständig und schaffte es alleine durch organischen Traffic (Suchmaschinenoptimierung) etliche Bestellungen in seinem Online-Shop auszulösen. 2015 meldete er die Marke Leadwerk an und konzentriert sich seit dem auf das Online-Marketing mit all seinen Facetten.

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