Ladezeiten Optimierung Ihrer Webseite

Webseiten Rakete 1140x425
Lesedauer ca. 3 Minuten

Die Optimierung der Ladezeit einer Webseite ist ein sehr wichtiger Aspekt im Off Page Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dieser Teilbereich gewinnt durch die flächendeckende Nutzung von Smartphones immer mehr an Bedeutung. Die Informationen im Internet auf Webseiten müssen an jedem Ort der Welt schnell verfügbar sein. Daher steht im Zentrum der Ladezeitoptimierung immer auch das mobile Endgerät.

Dieser Artikel behandelt alle wichtigen Aspekte einer schnell verfügbaren Webseite auf PCs und mobilen Endgeräten.

Sie brauchen Unterstützung und mehr Informationen zu diesem Thema? Dann sprechen Sie uns an oder besuchen Sie unsere Digitalagentur-Webseite.

Auswahl des Providers und des Servers

Neben der hohen Verfügbarkeit des Providers spielt auch das gebuchte Paket eine entscheidende Rolle. Es gibt V Server, die sich mit vielen anderen Benutzern eine Hardware teilen. Das führt dazu, dass auch die Ressourcen dieser Hardware auf die einzelnen Server aufgeteilt werden. Planen Sie bei der Auswahl des Providers und des zu buchenden Paketes unbedingt die spätere Nutzungslast und Besucher Anzahl auf ihrer Plattform ein. Auch ein skalierbarer Managed Server kommt bei einer ungewissen Planung durchaus infrage. Diesen Managed Server können Sie an Ihre Nutzung der Webseite bzw. des Onlineshops anpassen. Schrauben Sie einfach den RAM oder die CPU-Leistung nach oben oder nach unten und bezahlen Sie nur das, was sie auch tatsächlich nutzen. Bei kleinen Webseiten tut auch sicher ein V Server seinen Dienst. Die erste Klasse ist eine eigene Hardware, bzw. ein Server der nur für diesen einen Zweck vollumfänglich im Rechenzentrum zur Verfügung steht. Diese Oberklasse hat sicher seinen Preis und ist nur für große Plattformen sinnvoll.

Installation eines CMS Systems

Entweder installieren Sie Ihr CMS System wie zum Beispiel WordPress manuell auf ihrem V Server oder Managed Server oder Sie nutzen eine vorhandene Installationsmöglichkeit bei ihrem Provider. Dies hat alles seine vor und Nachteile. Wenn Sie sich selbst um das Betriebssystem und um den Webserver kümmern müssen, müssen sie fachspezifisches Know-how mitbringen. Und natürlich dafür sorgen, dass ihre Anwendungen und ihr Betriebssystem immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Entscheiden Sie sich hingegen nur für einen zum Beispiel WordPress Hosting, dann entfällt dieser zusätzliche Aufwand. Der Provider kümmert sich um die Updates des Betriebssystems und der Anwendungen. In diesem Fall haben wir uns für die Installation eines WordPress Systems entschieden. Es gibt aber auch noch andere zahlreiche kostenlose CMS Systeme am Markt wie zum Beispiel Typo3.

Installation eines Themes

Neben der Installation von WordPress als CMS System spielt auch die Auswahl eines geeigneten Themes eine Rolle. Es sollte sich die Fragen gestellt werden: programmiere ich das Theme selbst oder lasse ich es programmieren oder kaufe ich sogar ein fertiges Theme? Ebenso hat diese Entscheidung Vor- und Nachteile. Bei einem selbst programmierten Theme haben sie alles selbst in der Hand. Entscheidend ist die Programmierleistung und die Erstellung von sauberen Quellcode. Dieser muss schlank und eine geringe Baumstruktur vorweisen. Der Vorteil ist, dass dieses Theme genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Bei einem gekauften System haben Sie dies nicht in der Hand. Daher ist es wichtig, dass Theme auf Herz und Nieren zu prüfen. Meistens sind fertiges Theme schon ab 60 € zu haben. Ein eigenprogrammiertes WordPress Template hingegen kann schon ein paar 1000 € kosten.

Auswahl der Plugins

Die Auswahl der Plugins spielt eine entscheidende Rolle bei der Geschwindigkeit einer WordPress Webseite. Viele Plugins liefern Javascript Bibliotheken oder CSS-Dateien aus. Das bedeutet, dass die Webseite viele Abhängigkeiten vorweist. All diese Abhängigkeiten müssen beim ersten Laden der Webseite bereitgestellt werden. In der Regel belasten viele Plugins auch die Ladezeit der Webseite. Daher stellen Sie sicher, dass Sie nur Plugins installieren, die Sie auch unbedingt benötigen. Oftmals, gerade für kleinere Anforderungen, gibt es auch eine schlanke Möglichkeit Dinge selbst zu programmieren, ohne eines schweren Plugins zu installieren. Halten Sie die Anzahl der Plugins so klein wie möglich und überprüfen Sie regelmäßig welche Plugins sie überhaupt benötigen.

Caching von Dateien

Entweder haben Sie die Möglichkeit direkt auf Ihren Webserver das Caching von Dateien zu aktivieren. Oder sie installieren hierzu ein eigenes Plugin. Es geht darum nur beim ersten Aufruf der Webseite die Dateien zu laden wie zum Beispiel Javascript oder CSS-Dateien oder auch Bilder. Bei jedem weiteren Aufruf wird auf den lokalen Speicherplatz vom Browser zugegriffen. Gerade bei Bildern macht dies einen erheblichen Unterschied in der Ladezeit aus.

Optimierung durch Google Page Speed

Google bietet ein Tool, um die Geschwindigkeit einer Webseite in der mobilen Version und in der Desktopversion zu messen. Es heißt Google Page Speed und steht jedem Webseitenbetreiber kostenlos zur Verfügung. Die Webseite wird nach Eingabe der URL analysiert und bewertet. Maximal können 100 Punkte erreicht werden. Zusätzlich werden Verbesserungsvorschläge für die einzelnen Konfigurationsparameter vorgeschlagen. Gleichzeitig wird auch eine Lösung vorgeschlagen wie zum Beispiel die Installation eines WordPress Plugins. In den meisten Fällen aber, benötigt es einiges an technischem Know-how, um eine hohe Punktzahl im Testergebnis zu erreichen. Aus unserer Sicht macht es keinen Sinn die 100 Punkte zu erreichen. Nach Einbindung von Google Maps Indikationen oder Google Analytik in die eigene Webseite sinkt die Bewertung schon um einige Prozentpunkte. Google mag seine eigenen Tools nicht.

Wenn Sie Fragen zur Ladezeit Optimierung ihrer eigenen Unternehmens Webseite oder ihres Onlineshops haben, dann stehen unsere Experten Ihnen gerne zur Verfügung. Buchen Sie hier ein kostenloses Strategiegespräch zu Verbesserungen der Performance Ihrer Webseite oder Onlineshops. Wir freuen uns auf Sie.

Ähnliche Artikel
Google My Business
Google My Business: Ein Muss für jedes lokale Unternehmen

Wie können Sie Ihr lokales Unternehmen mit Google My Business bewerben? Es gibt viele Möglichkeiten, Ihr lokales Unternehmen mit Google mehr...

1674631180

Das Bild zeigt, wie Ihre Webseite schneller geladen wird. Generiert mit einer Bilder-KI.

GA4 Trackingcode Abrufen
GA4 Trackingcode abrufen und installieren

So erhalten Sie Ihren GA4-Trackingcode Google Analytics 4 ist die neueste Version von Google Analytics und wird allmählich aktiviert. Wenn mehr...

Unsere Meinung

Wir finden die Ladezeiten Optimierung Ihrer Webseite sehr wichtig. Es ist wichtig, dass die Webseite schnell lädt, damit die Besucher nicht frustriert werden und die Seite wieder verlassen.

Fragen und Antworten

Frage Antwort
Was ist die beste Methode um die Ladezeit einer Webseite zu optimieren? Es gibt keine allgemeingültige Methode, die für alle Webseiten funktioniert. Die Optimierung der Ladezeiten ist ein komplexer, technischer Vorgang, der sich von Seite zu Seite unterscheiden kann.
Was kann ich tun, um die Ladezeit meiner Webseite zu verbessern? Zunächst sollten Sie prüfen, ob Sie die neueste Version der verwendeten Software einsetzen. Anschließend können Sie versuchen, die Größe der Dateien zu reduzieren, die heruntergeladen werden müssen. Weitere Maßnahmen können die Verwendung eines Content-Delivery-Netzwerks, die Reduzierung der Anzahl der angeforderten Dateien und die Optimierung der Dateien für schnelleres Laden sein.
Was ist ein Content-Delivery-Netzwerk (CDN)? Ein CDN ist ein Netzwerk von Servern, die Inhalte wie Bilder, Videos und JavaScript-Dateien bereitstellen. Wenn Sie ein CDN einsetzen, werden die Dateien nicht mehr von Ihrem Webserver geholt, sondern stattdessen von einem der CDN-Server. Dies kann die Ladezeit Ihrer Webseite verbessern, da die Dateien näher an den Besuchern Ihrer Seite liegen.
Was ist ein Cookie? Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die von einer Webseite auf Ihrem Computer gespeichert wird. Cookies werden häufig verwendet, um die Funktionalität einer Webseite zu verbessern und den Benutzern eine bessere Erfahrung zu bieten.
Ist das Löschen von Cookies schlecht für meine Webseite? Nein, das Löschen von Cookies kann Ihrer Webseite sogar helfen. Wenn Sie Cookies löschen, werden auch die von Ihnen gespeicherten Daten gelöscht. Dies kann die Ladezeit Ihrer Seite verbessern, da weniger Daten heruntergeladen werden müssen.

Keyfacts zum Thema

Begriff Beschreibung
Ladezeit Die Ladezeit ist der Zeitraum, der vom Clienten zwischen dem Aufruf einer Webseite und dem vollständigen Laden der Webseite vergeht.

5 Schritte für die Praxis

1. Identifizieren Sie die langsamen Ladezeiten Ihrer Webseite.
2. Finden Sie die Ursachen für die langsamen Ladezeiten.
3. Beseitigen Sie die Ursachen für die langsamen Ladezeiten.
4. Messen Sie die Ladezeiten Ihrer Webseite nach der Optimierung.
5. Monitor Sie die Ladezeiten Ihrer Webseite kontinuierlich.

Wichtiger Tipp:

Verwenden Sie ein CDN (Content Delivery Network), um statische Inhalte Ihrer Website (z. B. Bilder) schneller bereitzustellen.

Interessantes Video zum Thema:

Mehr zum Thema

  AdWords , Digitalagentur , Optimierung , Strategien , Webseite        , , , , , ,

Über den Autor


Wo bin ich hier und was macht Leadwerk?

Möchten Sie mit einem Experten sprechen?

Klicken Sie hier, um einen Termin zu buchen

Termin buchen

Ihr direkter Draht zu uns

Machen Sie den ersten und richtigen Schritt.

Online-Marketing Agentur

Leadwerk
Hauptstandort Karlsruhe
Moltkestraße 11
76133 Karlsruhe

Rufen Sie uns an

Festnetz: (+49) 721 9098 1140

Schreiben Sie uns

hallo@leadwerk.de

Unsere Arbeitszeiten

Montag-Freitag 9:00 - 17:30 Uhr

Direkt einen Termin buchen oder Formular ausfüllen.

Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Aktuelle Artikel

Viel Spaß beim Lesen.

Facebook Conversion Api 150x150

So funktioniert das Conversion Tracking über die Facebook Ads API

Warum sollten Sie Facebook Ads nutzen? Facebook Ads sind eine der effektivsten Möglichkeiten, um online zu werben. Mit den richtigen Strategien können ...
Weiterlesen
Online Marketing Fuer Kleine Unternehmen 150x150

Wie schafft ein kleines Unternehmen den Sprung ins professionelle Online-Marketing?

Welche Möglichkeiten des Online-Marketings gibt es überhaupt? Und wie setzen Sie diese am besten für Ihr Unternehmen ein? Wir zeigen es Ihnen! ...
Weiterlesen
Beispiele Online Marketing Ziele 150x150

Beispiele von Online-Marketing Zielen

Verständnis der Bedeutung von Marketingziele In einem vorherigen Blog-Artikel haben wir uns mit den verschiedenen Arten von Marketingzielen befasst. Jetzt werden wir ...
Weiterlesen
Marketing Mit Plan 150x150

Schlüssiges Marketingkonzept als Erfolgsgarant für KMU

Sie kennen sicherlich zahlreiche groß angelegte Marketingkampagnen nationaler und internationaler Unternehmen, bei denen mutmaßlich zigtausende Euro in die Konzeption und Abwicklung geflossen ...
Weiterlesen
Technology 2468063 1280 150x150

Responsive Design für mehr Kunden

Die Tage, in denen ausschließlich der Notebook oder der PC die Pforten ins Internet öffnete, sind schon lange gezählt. Mittlerweile laufen mehr ...
Weiterlesen
Arrows 2023445 1920 150x150

Produktvermarktung über das Internet

Ohne Frage ist die Vermarktung von jedem Produkt oder einer Dienstleistung kein leichtes Unterfangen. Auch bei Webplattformen oder Online-Shops die einen Online-Service ...
Weiterlesen

Mehr lesen


Inside Leadwerk

Einblicke in unseren Alltag

IMG 8835 150x150

Einweihungsfeier unseres Büros

Impressionen von der Einweihungsfeier Unter angepassten Corona-Bedingungen wurde letzte Woche unser Büro in der Moltkestraße 11 in Karlsruhe standesgemäß mit einer Feier ...
Weiterlesen
Leadwerk Smart 150x150

Wir flitzen durch Karlsruhe

Jetzt auch "offline" unterwegs Nach kurzer Überlegung haben wir uns entschieden unser Firmenfahrzeug mit einem Leadwerk-Design bekleben zu lassen. Unsere Wahl ist ...
Weiterlesen
Auto 150x150

Bald auch bei Ihnen auf dem Parkplatz?

Unser kleiner agiler Stadtflitzer ist demnächst mit neuer Optik auf den Straßen rund um Karlsruhe unterwegs. Vielleicht bald auch in Ihrer Einfahrt? ...
Weiterlesen
Kopfsalat1 150x150

Neues Projekt mit Medienpartner

Mit Kopfsalat gelingt jedes Vorhaben Ich war heute mal wieder zu Besuch bei Kopfsalat Medien in Karlsruhe. Er ist unser kompetenter Medienpartner ...
Weiterlesen
Wandbild Leadwerk 150x150

Das letzte Bild hängt!

Wir haben es geschafft, das letzte Bild im Büro hängt. Im November vergangenen Jahres sind wir in neue Büroräume in der Innenstadt ...
Weiterlesen
Leadwerk Flaschen 150x150

Die Kundenpräsente sind gekommen

Die neuen Leadwerk-Flaschen sind diese Woche gekommen. ✓ Ab sofort bekommt jeder neue Kunde beim Start einer Zusammenarbeit dieses kleine Präsent von ...
Weiterlesen

Partner & Tools

Partner2



Kostenlose Tipps

Downloaden, lesen, durchstarten!

40 Online-Marketing Impulse
Für KMU-Unternehmen geeignet
Keine Anmeldung erforderlich
Viel Spaß!


Hey, schön dass Sie da sind!

Lassen Sie uns doch mal bei einem virtuellen Zoom-Kaffee unverbindlich über Ihre Ideen und Pläne sprechen.

Wäre das für Sie okay?