Produktvermarktung über das Internet

Arrows 2023445 1920 1140x425
Lesedauer ca. 2 Minuten

Ohne Frage ist die Vermarktung von jedem Produkt oder einer Dienstleistung kein leichtes Unterfangen. Auch bei Webplattformen oder Online-Shops die einen Online-Service anbieten werden IT-Spezialisten benötigt. Eine Vermarktung vor allem auch im Internet bzw. in der Online-Welt muss immer in einem ganzheitlichen Ansatz erfolgen.

Dies bedeutet, dass hier im Idealfall verschiedene Experten zu einem Team zusammengestellt werden damit kein Potenzial verschenkt wird. Dies kann je nach Unternehmensgröße firmenintern oder mit externer Hilfe erfolgen. Klar sein muss jedoch, dass der Aufwand nicht unterschätzt werden darf.

Ebenso müssen alle Fachbereiche miteinander kommunizieren, welches in der Regel vermehrte Zeit- und Kostenaufwände mit sich bringt. Innerhalb der Kommunikation können zudem auch die Informationen falsch vermittelt werden, was letztendlich die Qualität der gesamten Maßnahme in Frage stellt.

Oftmals lohnt es sich einen externen Berater zu Rate zu ziehen, der mit einem neutralen Block von der „Ersatzbank“, das Spielgeschehen objektiv betrachten kann und im Bedarfsfall auch eingreift.

Die Zielgruppendefinition bildet die Basis für eine erfolgreiche Vermarktung. Gerade in der IT-Welt ist hier Expertenwissen gefragt. Nicht jeder Marketing-Experte kann sich in die Rolle eines IT-Administrators versetzen. Welche Suchbegriffe verwendet er bei der Google-Suche? Die Zielgruppe und die Platzierung und Touch-Points der potenziellen Endkunden vermischen sich mit einem ganz spezifizierten Know-How, welches in der Regel ein gründliches Studium voraussetzt.

Des Weiteren wird immer eine Internet-Agentur benötigt die im Idealfall die gewünschten Keywords analysiert und sich technisch um das Anliegen kümmert und damit die Suchmaschinenoptimierung und im Idealfall alle Online-Marketing-Maßnahmen durchführt.

Wenn es um Softwareprodukte geht, ist ein tieferes Wissen für die Zielgruppen- und Keyword Analyse unerlässlich.

Zum einen sind bei der Keywordefinition die Suchhäufigkeit und der Wettbewerb um die besetzten Begriffe interessant, um im zweiten Schritt die Webseite inkl. Inhalte und optischer Optimierungen gewinnbringend im Internet zu platzieren.

Aber auch hier muss man äußerst vorsichtig sein: Oftmals werden zusätzliche Texter benötigt, welche ebenso mit SEO-Texten und dem Themengebiet der Zielgruppe vertrauten sein müssen.

Fazit: Erst ein Zusammenspiel aus den Bereichen Technik, Marketing und Beratung – am besten mit der fundierten Ausbildung und den Expertisen auf einem Spezialgebiet, beispielweise der IT, kann eine Markteinführung erfolgreich werden lassen und den gewünschten Kaufeffekt über das Medium Internet auslösen.

Daher gilt die Devise: Eine klassische Agentur kann äußerst selten alle Kompetenzen abbilden um ein (Software-)Produkt oder Dienstleistung gewinnbringend über das Internet zu vermarkten.

Buchen Sie partiell oder ganzheitlich unseren Service und profitieren Sie von unserer Expertise in all diesen Bereichen – Spezialisiert auf Firmen, welche den Online-Markt erobern möchten – Produktvermarktung leicht gemacht.

  Online-Marketing , Strategien        ,


Über den Autor


Keine Kommentare bislang.



Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema?

Ihr direkter Draht zu uns

Machen Sie den ersten und richtigen Schritt.

Online-Marketing Agentur

Leadwerk
Hauptstandort Karlsruhe
Moltkestraße 11
76133 Karlsruhe

Rufen Sie uns an

Festnetz: (+49) 721 9098 1140

Schreiben Sie uns

hallo@leadwerk.de

Unsere Arbeitszeiten

Montag-Freitag 9:00 - 17:30 Uhr

Direkt einen Termin buchen oder Formular ausfüllen.

Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Aktuelle Artikel

Viel Spaß beim Lesen.

How To: So steigerst du deine Reichweite auf Instagram

How To: So steigerst du deine Reichweite auf Instagram

Mit mehr als einer Milliarde Nutzer weltweit gehört Instagram zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen überhaupt. Schätzungen zufolge nutzen 16,3 Millionen Deutsche die Bilder-Plattform ...
Weiterlesen
Ein Funnel-Beispiel aus der Praxis

Ein Funnel-Beispiel aus der Praxis

In diesem Artikel beschreiben wir ein Praxisbeispiel eines Funnels. In der Theorie wurden wir schon oft mit dem Thema Funnel konfrontiert. Selten ...
Weiterlesen
Der Nutzer im Mittelpunkt

Der Nutzer im Mittelpunkt

Google führt im Mai 2021 einen neuen Rankingfaktor ein Es ist kein Geheimnis, dass für Google der Nutzer im Mittelpunkt steht. Ab ...
Weiterlesen
Leads über das Internet

Leads über das Internet

Leads über das Internet generieren, wie soll das funktionieren? Genau diese Frage behandeln wir in diesem kurzen Artikel. Das Internet als Medium ...
Weiterlesen
Ihre Webseite muss keinen Designpreis gewinnen

Ihre Webseite muss keinen Designpreis gewinnen

In diesem Artikel erfahren Sie wichtige Aspekte der Webseitenerstellung und warum Ihre Webseite funktionieren – und keinen Designpreis gewinnen muss. Wo fangen ...
Weiterlesen
Die Bedeutung von Google Ads für kleine Unternehmen

Die Bedeutung von Google Ads für kleine Unternehmen

Zahlreiche kleine Unternehmen sind mit kostenlosen 100-Euro-Google-Anzeigengutscheinen, die sie im Rahmen von Marketingkampagnen erhalten haben, zu mir gekommen und haben gefragt, welche ...
Weiterlesen

Mehr lesen


Inside Leadwerk

Einblicke in unseren Alltag

Einweihungsfeier unseres Büros

Einweihungsfeier unseres Büros

Impressionen von der Einweihungsfeier Unter angepassten Corona-Bedingungen wurde letzte Woche unser Büro in der Moltkestraße 11 in Karlsruhe standesgemäß mit einer Feier ...
Weiterlesen
Wir flitzen durch Karlsruhe

Wir flitzen durch Karlsruhe

Jetzt auch "offline" unterwegs Nach kurzer Überlegung haben wir uns entschieden unser Firmenfahrzeug mit einem Leadwerk-Design bekleben zu lassen. Unsere Wahl ist ...
Weiterlesen
Bald auch bei Ihnen auf dem Parkplatz?

Bald auch bei Ihnen auf dem Parkplatz?

Unser kleiner agiler Stadtflitzer ist demnächst mit neuer Optik auf den Straßen rund um Karlsruhe unterwegs. Vielleicht bald auch in Ihrer Einfahrt? ...
Weiterlesen
Neues Projekt mit Medienpartner

Neues Projekt mit Medienpartner

Mit Kopfsalat gelingt jedes Vorhaben Ich war heute mal wieder zu Besuch bei Kopfsalat Medien in Karlsruhe. Er ist unser kompetenter Medienpartner ...
Weiterlesen
Das letzte Bild hängt!

Das letzte Bild hängt!

Wir haben es geschafft, das letzte Bild im Büro hängt. Im November vergangenen Jahres sind wir in neue Büroräume in der Innenstadt ...
Weiterlesen
Die Kundenpräsente sind gekommen

Die Kundenpräsente sind gekommen

Die neuen Leadwerk-Flaschen sind diese Woche gekommen. ✓ Ab sofort bekommt jeder neue Kunde beim Start einer Zusammenarbeit dieses kleine Präsent von ...
Weiterlesen

Partner & Tools

Partner2