1&1 List Local Basic / Pro – unsere Meinung

Durch eine Kundenanfrage sind wir auf das Produkt 1&1 List Local Basic von 1und1 aufmerksam geworden. Dies haben wir zum Anlass genommen mit unseren Erfahrungen unsere Meinung zu diesem Thema zu veröffentlichen.

Die Anfrage unseres Kunden lautete:

Hallo Liebes Schück IT Team,

von XY weiß ich, dass Sie sich um unsere neue Webseite kümmern. Ich wurde die Tage von 1&1 angerufen. Sie wollten mir ihren neuen Service 1&1 List Local Basic verkaufen.

Da ich aber zu wenig Ahnung habe und mein Chef ständig in Kundenterminen steckt, habe ich mir etwas Zeit erbeten, weil ich mit Ihnen darüber sprechen möchte. Könnten Sie sich dazu bitte einmal schlau machen? Ist das was für uns?

Angeblich soll dieser Service „Google Adwords“ ersetzen, weil es a) viel billiger ist, b) die Kampagne nicht monetär begrenzt ist und c) weil man die Suchwörter jederzeit anpassen & ändern kann. Vielleicht können wir hierzu mal telefonieren?

Die Telemarketing-Frau wird mich nämlich am 01.10. wieder kontaktieren und nachfragen. Du erreichst mich dienstags & donnerstags in der Zeit von 9-12h im Office. Danke & liebe Grüße

Was ist 1&1 List Local eigentlich?

Unsere erste Reaktion:

Noch nie gehört. Was soll das bringen?

Nun widmen wir uns direkt der Analyse von 1&1 List Local und ziehen aufgrund unseren Recherchen und Erfahrungen ein Fazit.

Hierbei sind wir jederzeit bereit Informationen richtig zu stellen und werden keine Kommentare mit sachdienlichen Hinweisen zensieren.

Die Erklärung

Im Folgenden wird das Produkt 1&1 List Local Basic und 1&1 List Local Pro verständlich erklärt:
Beginnen wir direkt mit dem folgenden Video:

Welche Informationen entnehmen wir?

Zuerst einmal kommen wir selbst aus Karlsruhe und können die Metzgerei Brath nur empfehlen, da regionale Produkte aktuell angesagt sind und man diese im Hinblick auf mehrere Gesichtspunkte unterstützen muss. Da wir regionale Hersteller und Produzenten unterstützen erhält Herr Brath einen kostenlosen Backlink von uns:

http://www.partyservice-brath.de

Unabhängig davon wird die Aussage getroffen, dass die Metzgerei durch 1&1 List Local besser gefunden wird. Und auch dies kann von uns befürwortet werden, wenn die Metzgerei bisher keine Energie in die Online-Vermarktung gesteckt hat.

Wir vermuten an diese Stelle, dass 1und1 mit der Metzgerei einfach einen guten Deal abgeschlossen hat.

Richtig ist auch, dass die junge Generation in der heutigen Zeit eher im Internet in Google oder anderen Suchmaschinen nach „Metzgerei Karlsruhe“ sucht, als das Telefonbuch aufzuschlagen und manuell zu suchen.

In einer weiteren Szene ist ein Notebook zu sehen. Man erkennt wie schön die Suchergebnisse der Metzgerei aussehen.

Schaut man genauer hin, sieht man in der Suchleiste von Google auch den Begriff.

  1. Gewöhnliche Google Site-Links – diese entstehen nach kurzer Zeit automatisiert
  2. Einfacher Eintrag als Unternehmensseite in Google+ – 30 Minuten Arbeit

Es wird konkret nach „Metzgerei Brath Karlsruhe“ gesucht. Aus uns Erfahrungen finden wir diese Szene irreführend, da diese Suchansicht direkt mit dem Produkt 1&1 List Local in Verbindung gebracht wird.

Mit diesem Suchbegriff und einer eigenen Webseite werden von Google die Sitelinks innerhalb der linken Seite im weißen Bereich automatisiert. Legt man nun eine Unternehmensseite in Google+ an und verifiziert man diese, erhält man das selbe Ergebnis wie in dem Video. Hier werden dann auch Bilder, Öffnungszeiten und ähnliches dargestellt. Das kann der Google-Eintrag von Haus aus schon.

Für dieses Ergebnis ist es nicht notwendig eine monatliche Grundgebühr von 9.99 Euro (Stand 22.09.2015) und im Folgejahr eine monatliche Gebühr von 19.99 € (Stand 22.09.2015) zu zahlen. Wenn Sie dieses Ergebnis erreichen möchten, dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf und nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung. Durch unsere Erfahrung kommen Sie schneller und günstiger an Ihr Ziel.

1&1 List Local Basic

Eine einfache Rechnung:

Die Rechnung ist einfach (laut Konditionen vom 22.09.2015)

1. Jahr119,88
2. Jahr239,88
3. Jahr239,88
4. Jahr239,88
5. Jahr239,88
6. Jahr239,88
Summe1319,28

Nicht nur Google+, nein auch Yelp und Facebook werden gepflegt. Der Vorteil: Mit nur einem zentralen Eintrag erreichen Sie mehrere Plattformen. So vermeiden Sie eine Mehrfachpflege und sparen tatsächlich Zeit. Mit 1&1 List Local Basic werden 16 Verzeichnisse befüttert. Mit 1&1 List Local Pro 36 Verzeichnisse. Nach sechs Jahren haben Sie sage und schreibe 1319,28 € gezahlt, um Ihr Google-Suchergebnis wie in dem Video dargestellt zu sehen. Das Ziel erreichen sie günstiger. Wie gesagt, eine eigene Webseite ist dafür sowieso Grundvoraussetzung. Den Eintrag haben Sie selbst in 30 Minuten erledigt.

Auch die einzelnen Funktionen unterscheiden sich wieder in beiden angebotenen Varianten. Das Ganze wirkt für uns sehr undurchsichtig. Warum ist das so?

Nach unserer Erfahrung sind die Unternehmen die Experten und haben kein Interesse daran diesen Standpunkt aufzugeben. Wer bezweifelt die Erfahrung, sofern der Ruf nicht ruiniert ist?

List Local Pro

List Local Pro schlägt bei einem 6 Jahres Plan mit 297.99 € zu Buche:

1. Jahr119,88
2. Jahr239,88
3. Jahr239,88
4. Jahr599,88
5. Jahr239,88
6. Jahr239,88
Summe3359,28

Nach 6 Jahren haben Sie mit der Pro-Version 3359,28 € gezahlt. Und eins sei gesagt: Wir kennen unsere Kunden. In der Regel laufen solche Verträge bis zum Sankt Nimmerleinstag. Machen Sie hier bitte keinen Fehler und tappen Sie in keine Laufzeitfalle.

Fazit

Eine Unternehmenswebseite ist Grundvoraussetzung für ein repräsentatives Suchergebnis. Am Ende steht immer Ihre Webseite. Durch diese müssen die Besucher von Ihren Leistungen überzeugt werden, damit Sie sie als Kunden gewinnen.

Einträge auf anderen Plattformen sind in der Regel sinnvoll. Vor allem wenn man die mobile Komponente einkalkuliert. Im Falle der Metzgerei kann es sein, dass es unterwegs schnell gehen muss, wenn der Kunde Hunger bekommt.  Insofern muss man aber auch immer das Unternehmen im Detail betrachten und differenzieren welcher Eintrag wirklich Sinn macht.

Wenn alle Einträge sinnvoll sind und man sehr oft die Informationen innerhalb der Einträge ändert wie z.B. die Öffnungszeiten, dann kann der Service von 1und1 einen echten Mehrwehrt bringen.

In der Regel sind aber nicht alle Verzeichnisse interessant und darüber hinaus ändern sich nicht monatlich die Öffnungszeiten. Daher gilt die Devise dies im Einzelfall abzuwägen und im Anschluss die richtige Entscheidung zu treffen.

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass die Aussage der 1und1-Mitarbeiterin falsch war. 1&1 List Local ersetzt kein Google AdWords. Die Dame wollte wahrscheinlich nur das Produkt verkaufen. Von Kundenseite erfuhren wir, dass sie offensichtlich ihre Informationen und Argumente für das Produkt vorformuliert und abgelesen hat.

Unsere Erfahrung, bestätigt durch unsere Kunden:

Auch wenn der Anbieter ein gutes Image hat und die Informationen auf den ersten Blick verständlich aufbereitet sind, kann ein großer Konzern nicht immer individuelle und ganzheitliche Beratung in den Bereichen Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung leisten. Gerne beraten wir Sie in diesen Bereichen ganzheitlich, individuell, zielgerichtet und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt:

Bei Rückfragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Per E-Mail oder telefonisch.

Oder einfach kurz anrufen:

Tel.: +49 (0) 7247 9342 822

Weitere Beiträge

1&1 List Local Basic / Pro – unsere Meinung
25 Bewertungen, 4.8 Durchschnitt
  Erfahrungsberichte       

0 Kommentare zu diesem Beitrag

Kommentar hinterlassen

 Kostenlose Erstberatung
Simple Share Buttons