Table of Contents
Google führt im Mai 2021 einen neuen Rankingfaktor ein
Es ist kein Geheimnis, dass für Google der Nutzer im Mittelpunkt steht. Ab Mai 2021 führt Google nun einen weiteren Rankingfaktor ein, der die Page Experience weiter in den Fokus rückt.
Wie setzt sich das Page Experience Signal zusammen?
Ermittelt wird dieser neuen Rankingfaktor unter anderem mit Hilfe der Core Web Vitals, die Google erst Anfang Mai 2020 ausgerollt hat. Dabei handelt es sich um ein Verbund von Kennzahlen, der die User Experience (UX) auf einer Website widerspiegeln. Messwerte wie Largest Contenful Paint (Ladezeit), First Input Delay (Interaktivität) und Cumulative Layout Shift (Visuelle Stabilität) machen die User Experience somit vergleichbar.
Weitere bereits bestehende Rankingfaktoren, wie Mobilfreundlichkeit, Safe-Browsing, HTTPS-Sicherheit und die Richtlinien für aufdringliche Interstitials, ergänzen die Core Web Vitals und formen gemeinsam den neuen Rankingfaktor, die Page Experience.
Sie brauchen Unterstützung und mehr Informationen zu diesem Thema? Dann sprechen Sie uns an oder besuchen Sie unsere Werbeagentur-Webseite.
Darauf muss man achten
- Ladezeit: Ladezeit dahingehend verbessern, dass die Ladezeit weniger als 2,5 Sek beträgt
- Interaktivität: Wartezeit zwischen Interaktion und Browserantwort verkürzen (<100 ms)
- Visuelle Stabilität: Vermeiden, dass sich durch zu lange Ladezeiten das Layout verschiebt
- Mobilfreundlichkeit: Sicherstellen, dass Website für mobile Geräte optimiert ist
- Safe-Browsing: Website auf Sicherheitsprobleme überprüfen
- HTTPS-Sicherheit: Einbindung von HTTPS
- Richtlinien für aufdringliche Interstitials: Interstitials dürfen wichtige Inhalte nicht bedecken und die Surferfahrung der Nutzer nicht stören
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich bei den einzelnen Rankingsignalen um keine wirklichen Neuerungen bei Google handelt. Mit dem Page Experience Signal führt Google lediglich einen maßgebenden Faktor in den Algorithmus ein, der den Nutzer weiter in den Mittelpunkt rückt. Die bereits vorhanden Ranking-Signale, die sich Google bei der Berechnung der Suchergebnisse zu Nutze macht, bleiben weiterhin bestehen.
Vielleicht interessieren Sie sich auch für das Thema "Warum es ein Muss ist seine Zielgruppe zu kennen".