Warum es ein Muss ist seine Zielgruppe zu kennen

von Erstellt am 21. September 2020 | Aktualisiert am 17. März 2024Online-Marketing, Werbeagentur, Zielgruppe

Zielgruppen Kopie
Lesedauer 3 Minuten

Klar im Vorteil sein!

In der heutigen Zeit, in der ein Lead nur einen Klick entfernt ist, ist das Online-Marketing wichtig wie nie zuvor. Um im Angebots-Dschungel des Internets heraus zu stechen, ist es daher ein Muss seine Zielgruppe zu kennen und individuell anzusprechen. Sei es bei der Erstellung einer Website, eines Onlineshops oder bei der Schaltung von Online-Anzeigen. Wer seine Zielgruppe kennt, ist immer klar im Vorteil.

Doch welche Informationen benötigen wir und was stellen wir damit an?

Es gibt unterschiedliche Merkmale, mit Hilfe derer Zielgruppen definiert werden können. Dies können Merkmale wie Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsstand, Gehalt, Beruf bis hin zu Einstellung, Motivation oder Meinungen sein. Anhand dieser Informationen können wir herausfinden, wer unsere Kunden sind und sie in Gruppen einteilen.

Gehen wir sogar einen Schritt weiter und definieren „Personas“. Beispiel: Karsten Schuster, 37 Jahre, aus Karlsruhe, verheiratet, Vater von zwei Kindern, erfolgreicher Buchautor. Mit dieser Personifizierung unserer Zielgruppe können wir uns bereits viel leichter vorstellen, auf was diese Personengruppe wert legt.

Sie brauchen Unterstützung und mehr Informationen zu diesem Thema? Dann sprechen Sie uns an oder besuchen Sie unsere Werbeagentur-Webseite.

Zielgruppen bei der Erstellung von Websites bzw. Online-Shops

Das Wissen, welches wir durch die Definition unserer Zielgruppen erhalten haben, können wir bereits bei der Konzeption und Erstellung unserer Website oder unseres Online-Shops einfließen lassen.

Lassen Sie uns im Hinblick darauf doch einfach mal die Komponenten „Design“, „Werte“, „Informationen“ und „Usability“ an dem Beispiel eines Online-Fahrradhandels betrachten:

Vielleicht interessieren Sie sich auch für das Thema "Warum Sie kein Geld für B2B-Online-Marketing verbrennen sollten, bevor Sie Ihre Zielgruppe nicht kennen".
  • Design: Ihre Website oder Ihr Online-Shop kann noch so schön und einwandfrei programmiert sein. Wenn Sie nicht wissen, wer Ihre Kunden sind, können Sie durch ein schlecht gewähltes Design jede Menge Leads und im Endeffekt sogar Umsatz verschenken.Beispiel: Nehmen wir an Sie sind bieten online Fahrräder zu erschwinglichen Preisen an. Ihre Website beinhaltet alle Informationen, die man braucht und ist zudem in einem hochklassigem und luxuriösen Design gehalten. Alles wunderbar, würden nicht die Verkäufe ausbleiben. Aber woran mag das wohl liegen? In diesem Fall widerspricht das Design dem Produkt und somit der Zielgruppe. Die Besucher der Website sind so von diesem „Luxus“ geblendet, dass es schon fast eine abschreckende Wirkung hat. Nach dem Motto: „Hier brauchen wir erst gar nicht weitersuchen. Ist bestimmt viel zu teuer.“
  • Werte/Emotionen: Wer meint, dass allein Produktinformationen und der Preis zu einem Kaufabschluss führen, der hat sich reichlich geirrt. Schon lange ist der Kauf einiger Produkte an ein „gutes Bauchgefühl“ gekoppelt. Diese Emotionen lassen sich beispielsweise durch eine gute Kommunikation der Werte, oder auch einer individuell zugeschnittene Bilderwelt hervorrufen.Beispiel: Die Werte bzw. die Emotionen eines Familienvaters unterscheiden sich immens von denen eines jungen Sportlers. Während dem junge Familienvater die Sicherheit und der Komfort eines Fahrrades wichtig sind, schlägt das Herz des jungen Sportlers für die Schnelligkeit und Wendigkeit. Anhand dieser Wertevorstellungen können durch Bilder Emotionen ausgelöst werden, die zum Kauf anregen.
  • Informationen: Die richtigen und relevanten Informationen zum passenden Zeitpunkt. Ziel ist es nicht den Kunden mit Informationen zu überhäufen. Vielmehr ist es wichtig zu wissen welche Informationen an erster Stelle benötigt werden um einen Schritt weiter zu kommen. Erst dann können weitere Informationen mit unterschiedlichen Gewichtungen platziert werden.Beispiel: Bei einem Kauf eines Fahrrades in einem Online-Shop ist in erster Linie der Preis und die Optik entscheidend. Passen diese zwei Punkte überein, so wird der Kunden auf die eigentliche Produktdetailseite weitergeleitet. Dort findet er die eigentlichen Produktinformationen. Auch hier kann sich die Art, der benötigten Informationen, je nach Zielgruppe unterscheiden. So achtet jemand, der nach einem Cityrad sucht auf andere Informationen als jemand, der ein Rennrad kaufen möchte.
  • Usability: Die Bedürfnisse der Zielgruppe sind ein zentraler Bestandteil bei der Konzeption und Gestaltung des Usability-Gerüstes. Ziel ist es den Kunden die Nutzung der Webseite so einfach wie möglich zu gestalten und seine Aufmerksamkeit gezielt durch die Seiteninhalte zu lenken. Auch hier gibt es signifikante Unterschiede, wie sich einzelne Zielgruppen auf Webseiten bewegen.Beispiel: Geht es darum sich auf der Homepage eines Onlineshops einen ersten Eindruck zu machen, so sieht man bereits, dass sich der Fokus von Personen aus unterschiedlichen demografischen Gruppen stark unterscheiden kann. Während beispielsweise Frauen als erstes auf Bilder reagieren, so könnte dies im gleichen Moment für Senioren zu viel Input darstellen. Das Gleiche gilt für die Bedienbarkeit des Menüs. Während eine junge Studentin direkt das Menü zur Suche des Citybikes nutzt, so bevorzugt wiederum der Geschäftsmann die Suchfunktion.

Aber Achtung! Man kann es nicht allen Recht machen. Das kann sehr schnell im Chaos enden. Daher ist es am Besten sich auf nur wenige Zielgruppen zu beschränken und auch hier ist Kompromissbereitschaft gefragt.

Zielgruppen bei Online-Anzeigen

Neben der gezielten Ansprache auf der Webseite oder dem Online-Shop, sind die Definition von Zielgruppe bei einem weiteren Thema immens wichtig und zielführend – und zwar bei Online-Anzeigen.

Das Bild zeigt ... eine Person, die vor einem Tablet sitzt und auf der Suche nach einem bestimmten Produkt ist. Um seinen Kunden das bestmögliche Produkt anbieten zu können, ist es ein Muss, seine Zielgruppe zu kennen. Generiert mit einer Bilder-KI.

Dadurch, dass Nutzer immer mehr Daten im Internet hinterlassen, wird es Werbetreibenden leicht gemacht, ihre Kunden zu erreichen und somit gezielt anzusprechen. So können Anzeigen anhand demografischer oder geografischer Daten systematisch für genau diese eine Zielgruppe geschalten werden.

Wenn man seine Zielgruppen kennt und weiß wie sie zu erreichen ist, so können Werbebotschaften gezielt und mit nur wenig Streuverlust verbreitet werden. Dies minimiert selbstverständlich auch das finanzielle Risiko, wie es Beispielsweise bei Printmedien vorhanden ist.

Fazit

Noch nie war es so einfach seine Zielgruppe zu erreichen. Man muss nur seine Zielgruppe kennen!

Unsere Meinung

Es ist, unserer Erfahrung nach, unglaublich wichtig seine Zielgruppe zu kennen. Habe man keine Ahnung, wer die eigenen Produkte kaufen will, kann man auch kein effektives Marketing betreiben. Man verschwendet nur Zeit und Geld.
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Fragen und Antworten

Frage Antwort
1. Warum ist es so wichtig seine Zielgruppe zu kennen? Sie sind das A & O einer erfolgreichen Marketing- oder Vertriebsstrategie. Nur wenn Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, können Sie diese auch effektiv ansprechen und erreichen.
2. Warum ist es nicht ratsam, seine Produkte oder Dienstleistungen an eine allgemeine Zielgruppe zu verkaufen? Bei einer allgemeinen Zielgruppe handelt es sich um einen sehr großen und ungenauen Kundenkreis, der so gut wie unmöglich anzusprechen ist. Die Chancen, dass Sie Ihre Zielgruppe mit Ihrem Angebot erreichen, sind deshalb sehr gering.
3. Wie kann ich meine Zielgruppe genau definieren? Das kommt ganz darauf an, welche Informationen Sie über Ihre Zielgruppe haben. Sie können beispielsweise nach demografischen Kriterien (Alter, Geschlecht, Wohnort, Einkommen, etc.), nach sozialen Kriterien (Familienstand, Beruf, Freizeitaktivitäten, etc.) oder nach psychologischen Kriterien (Bedürfnisse, Wünsche, Motive, etc.) definieren.
4. Woher bekomme ich Informationen über meine Zielgruppe? Das Internet ist eine große Informationsquelle. Sie können beispielsweise Google Analytics oder andere Tools nutzen, um mehr über die Besucher Ihrer Website zu erfahren. Auch Umfragen unter Ihren Kunden und Gespräche mit Ihren Vertriebspartnern können hilfreich sein.
5. Wie oft sollte ich meine Zielgruppe überprüfen und gegebenenfalls anpassen? Wenn sich die Umstände ändern, sollten Sie auch Ihre Zielgruppe überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn sich die Wirtschaftslage ändert, nach einer Produktneuheit oder einem Rebranding.

Keyfacts zum Thema

Begriff Beschreibung
Zielgruppe Die Zielgruppe ist eine von dir abgegrenzte Gruppe von Personen, die du mit deinem Angebot erreichen willst. Wenn du weißt, wen du erreichen willst, kannst du dein Angebot darauf abgestimmt machen und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass du erfolgreich bist.
Angebot Dein Angebot ist das, was du deinen Kunden anbietest. Wenn du weißt, wer deine Zielgruppe ist, kannst du dein Angebot darauf abgestimmt machen.
Erfolg Erfolg ist, wenn du deine Ziele erreichst. Wenn du weißt, wen du erreichen willst, kannst du dein Angebot darauf abgestimmt machen und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass du erfolgreich bist.

Wichtiger Tipp

Eine der wichtigsten Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie ein Unternehmen gründen, ist: Wem möchte ich meine Dienstleistungen/mein Produkt verkaufen? Wer ist meine Zielgruppe? Dies ist wichtig, da Sie Ihr Angebot darauf ausrichten können und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Ihre Zielgruppe erreichen und ansprechen.
Geschrieben von: <a href="https://www.leadwerk.de/blog/author/florian/" target="_self">Florian Schück</a>

Geschrieben von: Florian Schück

Florian Schück ist Inhaber der Online-Marketing Agentur Leadwerk aus Karlsruhe und kennt sich rund um das Thema Online-Marketing bestens aus. Er machte sich 2010 mit einem eigenen Online-Shop selbstständig und schaffte es alleine durch organischen Traffic (Suchmaschinenoptimierung) etliche Bestellungen in seinem Online-Shop auszulösen. 2015 meldete er die Marke Leadwerk an und konzentriert sich seit dem auf das Online-Marketing mit all seinen Facetten.

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Netzfunde

 

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✅ Warum es ein Muss ist seine Zielgruppe zu kennen - Leadwerk
✅ Warum die Analyse der Zielgruppe so wichtig ist - Blacklime Design
✅ Warum ist es wichtig die Zielgruppe zu kennen? - Goldener Westen

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