Digitalisierung im Handwerk: Wie kleine Betriebe von Social Media und Co. profitieren können

von Erstellt am 5. September 2023 | Aktualisiert am 6. November 2023Digitalagentur, Optimierung, Ratgeber

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Lesedauer 3 Minuten

Das Thema Digitalisierung gewinnt in den verschiedensten Branchen immer mehr an Bedeutung. Nicht nur spielen dabei digitale Tools und Automatisierungen eine wichtige Rolle, sondern ebenfalls die Nutzung von sozialen Medien und das Aufbauen einer Online-Präsenz. So sind davon auch Handwerksbetriebe betroffen, wobei dieses Geschäftsfeld die Vorteile von sozialen Plattformen oft noch zu wenig nutzt und auch in weiteren Bereichen ein verstärkter Bedarf an digitalem Ausbau herrscht. Wie und welche Digitalisierungsmaßnahmen sich tatsächlich lohnen und unbedingt in Handwerksunternehmen zum Einsatz kommen sollten, kann man in diesem Artikel erfahren.

Wann ist eine Digitalisierung im Handwerk sinnvoll?

Der Einsatz von Digitalisierung in einem Betrieb führt zu vielen Vorteilen und Verbesserungen. Allerdings muss vorab stets abgewogen werden, ob sich eine solche Umstrukturierung wirklich lohnt. Dies ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie unter anderem:

  • Anfallende Kosten: Dazu zählen nicht nur Anschaffungs- sondern auch Wartungs- und Instandhaltungskosten.
  • Prozessänderungen und Schulungen: Digitale Maßnahmen können zu veränderten Arbeitsabläufen und neuen erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnissen führen.
  • Fehleranfälligkeit: Besonders zu Beginn einer solchen Erneuerung treten häufiger Fehler auf, was auf Erfahrungs- und Wissensmangel zurückzuführen ist.

Allerdings setzen in der Regel nach den anfänglichen Hürden schon bald die erhofften Vorzüge ein, wie die Verbesserung von Kommunikations- und Arbeitsprozessen als auch effektivere Werbemaßnahmen für Handwerker. Auch die Fehlerquote verringert sich deutlich mit der Zeit, weshalb sich der Einsatz von Digitalisierung in Handwerksbetrieben langfristig gesehen auf jeden Fall lohnt, mit Voraussetzung, dass ein Unternehmen in der Lage ist, für die zu Beginn entstehenden Investitionen ohne größere Einbußen aufzukommen und offen für Veränderungen und Anpassungen ist.

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Wie lässt sich Digitalisierung in Handwerksunternehmen einbinden?

Digitalisierung lässt sich heutzutage auf mehrere Wege in die Handwerksbranche integrieren. Im Folgenden sind fünf Möglichkeiten aufgelistet, die besonders häufig zum Einsatz kommen.

Social Media Präsenz

Auf Social Media geht es nicht nur um das Generieren von vielen Likes und Followern, sondern aus Unternehmenssicht vor allem um den Aufbau einer Community und die Bekanntheitssteigerung dank der Nutzung der Reichweite. Außerdem lassen sich dadurch Kundenbindungen pflegen und neue Klienten gewinnen. Mittels geeigneten Content ist es zudem möglich, das Vertrauen in einen Handwerksbetrieb zu steigern, was sich folglich positiv auf die Verkaufsrate auswirken kann.

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Papierbasierte Prozesse ablösen

Besonders im Handwerk fällt täglich eine beträchtliche Menge an Papierkram an, da sowohl Pläne, Verträge oder Rechnungen zum Großteil noch auf diese Art festgehalten werden. Allerdings benötigt dies zum einen viel Stauraum und Ressourcen, die sich wiederum in den geschäftlichen Ausgaben stark bemerkbar machen können. Dank dem Umstieg von einer papierbasierten zu einer digitalen Dokumentenverwaltung erübrigen sich jedoch diese Probleme und die Aufbewahrung und Handhabung von Unterlagen gestaltet sich um ein Vielfaches einfacher und effizienter.

Online-Terminvereinbarung

Sowohl für die Kunden- als auch Unternehmensseite kann sich das Thema Terminvereinbarung manchmal recht mühsam gestalten, da man entweder außerhalb der Telefonzeiten anruft oder vereinbarte Sitzungen kurzfristig abgesagt werden. Deshalb bietet sich dafür eine Online-Terminvereinbarung an, wodurch der Überblick besser gewahrt wird und sich der Aufwand stark reduziert.

Das Bild zeigt eine Handwerksarbeit, wodurch deutlich wird, dass selbst kleine Handwerksbetriebe durch Social Media und weitere digitale Technologien im Wettbewerb bestehen können. Generiert mit einer Bilder-KI.

Austausch von Bauinformationen und Standards

Handwerksbetriebe müssen in der Regel bestimmte Standards befolgen und auf spezifische Bauinformationen zugreifen können. Um sicherzustellen, dass Unternehmen stets die aktuellen Vorgaben nutzen können und die erforderlichen Unterlagen jederzeit verfügbar sind, ist es sinnvoll, Plattformen für den Austausch dieser Informationen zu nutzen. Ein Beispiel für eine solche Plattform ist GAEB (Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen). Über GAEB können nicht nur Standards und Bauinformationen ausgetauscht werden, sondern auch Ausschreibungen, Vergaben, Kostenvoranschläge und ähnliche Daten. Dies erleichtert die Kommunikation zwischen verschiedenen Akteuren im Bauprozess und trägt zur Effizienzsteigerung bei.

Digitale Datenspeicherung

Bekannterweise sind Handwerker häufig viel unterwegs, weshalb die Verwendung einer Cloud ebenfalls sehr ratsam ist. So kann man von überall aus und zu jedem Zeitpunkt auf Daten zugreifen. So ist es nicht mehr notwendig benötigte Unterlagen auf externe Termine mitzunehmen, sondern benötigt nur noch einen Laptop und eine Internetverbindung, um auf die Cloud zugreifen zu können.

Natürlich bietet sich noch eine Vielzahl von weiteren Optionen an, wie man Digitalisierung in ein Handwerksunternehmen integrieren kann.

Fazit

Ob sich die Digitalisierung im Handwerk lohnt, hängt von mehreren Faktoren ab, wie beispielsweise von einem vorhandenen Änderungsmanagement oder ausreichenden Geldreserven. Doch vor allem auf langfristiger Sicht bringt eine eingebundene Digitalisierung viele Vorteile mit sich. Besonders lässt sie sich auf verschiedene Weisen in einem Handwerksbetrieb einbinden, wodurch sich die Vorzüge sehr vielfältig gestalten und je nach Bedarf anpassen können. So können beispielsweise der Ausbau der Unternehmensbekanntheit, eine effizientere Handhabung der Terminvereinbarung oder der stetige Abruf von relevanten Daten das Ziel sein.

Unsere Meinung

Wir sind der Meinung, dass Digitalisierung kleine Handwerksbetriebe positiv beeinflussen und ihnen viele Vorteile bieten kann, indem sie soziale Medien und digitale Tools nutzen. Durch soziale Plattformen können Aufträge schneller aufgenommen und bearbeitet werden und kundenfreundliche Dienstleistungen erbracht werden. Mittels modernster Technologien können Arbeitsabläufe beschleunigt und Transparenz und Kundenzufriedenheit gesteigert werden. Durch den Einsatz von digitalen Lösungen kann das Buchhaltungssystem verbessert und die Kosteneffizienz erhöht werden. Außerdem eröffnen digitale Anwendungen eine Vielzahl an Möglichkeiten, neue Ideen auszuprobieren und Innovationen im Handwerk zu fördern. Darüber hinaus können die Arbeiter digital ausgebildet und daran beteiligt werden, sich voneinander zu lernen und die neuesten Forschungsergebnisse noch schneller zu nutzen. All diese Maßnahmen können dazu beitragen, dem Handwerk eine höhere Wettbewerbsfähigkeit und größeren Erfolg zu verleihen.
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Fragen und Antworten

Frage Antwort
Welche Vorteile hat die Digitalisierung im Handwerk? Durch die Digitalisierung kann der Handwerksbetrieb eine bessere Organisation erhalten und dadurch mehr Zeit für die Suche nach neuen Aufträgen, die Umsetzung der Aufgaben oder die Analyse der Wettbewerbssituation einplanen, um die eigene Wettbewerbsstrategie anzupassen. Dadurch wird das Handwerk effizienter und erschwinglicher gestaltet.
Wie kann das Handwerk von Social Media und Co. profitieren? Durch den Einsatz von Social Media und Co. kann das Handwerk an vielen Stellen ökonomisch profitieren. Durch den Einsatz moderner Kommunikationsplattformen können neue Aufträge erfolgreich akquiriert, die eigene Reputation gestärkt und die konkurrenzfähige Preise angeboten. Im Allgemeinen kann Social Media und Co. ein wesentliches Instrument zur Nachhaltigkeit und Effizienzsteigerung sein.
Welche Vorteile bieten Social Media im Vergleich zu herkömmlichen Werbemaßnahmen? Social Media bietet im Vergleich zu herkömmlichen Werbemaßnahmen vor allem Vorteile bei der Zielgruppenansprache: aufgrund der großen Anzahl an Usern und der überaus großen Reichweiten ist davon auszugehen, dass eine Nachricht mittels Social Media schneller und zielgerichteter verbreitet wird, als mittels herkömmlichen Werbemaßnahmen.
Wie können kleine Betriebe Social Media sinnvoll einsetzen? Kleine Betriebe sollen Social Media gezielt und sinnvoll einsetzen – zunächst sollte eine Plattform ausgesucht werden, die Social-Media-Kampagnen anbietet und dann sollte Jeffens betrachtet werden, wann und auf welchem Kanal Relevanz vorhanden ist. Ebenfalls sollte eine gute Planung stattfinden, da man als kleiner Betrieb meist nicht so viele finanzielle Mittel zur Verfügung hat.
Was zählt zu den Grundregeln einer erfolgreichen Social-Media-Kampagne? Zu den Grundregeln einer erfolgreichen Social-Media-Kampagne zählen vor allem eine Zielgruppenanalyse, Ziele definieren, auf den richtigen Kanal setzen, die richtige Strategie und Kampagne auswählen, das richtige Content-Format wählen, Monitoring den Kampagne und Messen des Erfolgs.

Keyfacts zum Thema

Begriff Beschreibung
Social Media Social Media ist eine besondere Form der digitalen Kommunikation mittels Textplattformen, Bild- und Videoplattformen, die ausschließlich online zur Verfügung stehen.
Content-Marketing Content-Marketing ist die gezielte, ansprechende und unterhaltsame Erstellung und Veröffentlichung von informativen Inhalten (Content) mit dem Ziel, Kunden zu gewinnen oder bestehende Kundenbeziehungen zu stärken.
Suchmaschinenmarketing Suchmaschinenmarketing ist eine Form des Online-Marketings, das sich mit der Verbesserung der Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinen und mit der Steigerung des Traffic auf der Webseite befasst.
Onlinemarketing Onlinemarketing ist das Marketing, das über das Internet stattfindet. Es nutzt alle Möglichkeiten, die das Internet bietet, um digitale Kunden anzusprechen und zu binden.
Social-Media-Optimierung (SMO) Social-Media-Optimierung bzw. -Marketing bezeichnet die Maßnahmen, die dazu dienen, bei sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, YouTube etc. mehr Aufmerksamkeit zu erregen und mehr Follower zu gewinnen.

Wichtiger Tipp

Sie sollten es als Chance betrachten, dass sich mit dem Einsatz sozialer Medien und digitaler Werbung neue Möglichkeiten eröffnen, neue Kunden zu gewinnen und zu binden. Nutzen Sie die Chance, sich von Ihrer professionellen Seite zu präsentieren und Ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Mit einer ansprechenden Onlinepräsenz erhöhen Sie nicht nur Ihre Sichtbarkeit, sondern gewinnen auch Opportunitäten, die wichtig für Ihren Erfolg sind.
Geschrieben von: <a href="https://www.leadwerk.de/blog/author/lea-triendl/" target="_self">Lea Triendl</a>

Geschrieben von: Lea Triendl

Lea Triendl, mit einem Studium im Bereich Management, Communication & IT, vereint Fachwissen aus vielfältigen Disziplinen, um als Content Expertin ansprechende und informative Inhalte zu gestalten. Ihre Fähigkeit, komplexe Konzepte zu durchdringen und verständlich zu vermitteln, trägt dazu bei, dass ihre geschriebenen Werke sowohl fachkundig als auch ansprechend sind.

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