KPIs im Online-Marketing

von Erstellt am 1. Oktober 2021 | Aktualisiert am 7. März 2024Online-Marketing, Strategien, Werbeagentur

KPI
Lesedauer 4 Minuten

Zu den KPIs im digitalen Marketing gehören Daten wie Ihre Online-Umsätze, Website-Traffic, SERP-Umwandlungsraten, Seitenumwandlungen, Marketing-Qualified-Leads (MQL), Kundenbindungsraten und Gesamteinnahmen, die alle einen messbaren Wert haben und im Rahmen Ihrer Online-Marketingstrategie umsetzbar sind. Ihre KPIs können von Ihren Social-Media-Kanälen wie LinkedIn, Facebook und Instagram, Ihren PPC-Tools wie AdWords, Google Ads und Bing Ads, Ihren Web-Analyse-Tools wie Google Analytics und Lead Conversion Tools und den Marketingaktivitäten Ihres Vertriebsteams stammen. Der folgende Abschnitt zeigt Beispiele für KPIs und Lead-Indikatoren für typische digitale Marketingkanäle.

Messbarkeit der KPIs

Alle Marketing-KPIs sollten Sie nicht nur einmal, sondern häufig messen. Sie brauchen keine umfangreiche Liste von KPIs, um sie zu verfolgen, aber KPIs gelten als eine der wichtigsten Indikatoren für Ihren Online-Marketingerfolg und können Ihnen helfen, Ihre Marketingziele zu erreichen und sollten bei der Einrichtung und Durchführung von Kampagnen oberste Priorität haben. Die Frage nach erfolgreichem Online-Marketing kann mit Marketing- und Vertriebsleistungsindikatoren (KPIs) beantwortet werden.

Messgrößen im Online-Marketing

KPIs für das digitale Marketing sind wichtige Leistungsindikatoren mit quantifizierbaren Zielen, die Ihnen helfen, den Erfolg zu verfolgen und zu messen. Es sind Indikatoren, die Ihre digitale Marketingstrategie mit Ihrer Markenbekanntheit, der Lead-Generierung, dem Umsatzwachstum und der Strategie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbinden. Ein wichtiger Leistungsindikator im digitalen Marketing liefert einen messbaren Wert und zeigt die Kampagnenleistung des Marketingteams über alle digitalen Marketingkanäle hinweg an, sei es Werbung, soziale Medien oder Suchmaschinenoptimierung.

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Was sind eigentlich KPIs?

Key Performance Indicators (KPI) sind Indikatoren, die die Leistung einer Reihe von spezifischen Maßnahmen im digitalen Marketing anzeigen. Einfach ausgedrückt sind KPIs (Key Performance Indicators) Ziele, die wir uns setzen, um den Fortschritt Ihres Unternehmens über einen bestimmten Zeitraum zu messen. Ein KPI oder Key Performance Indicator ist ein quantitatives Maß, das Sie festlegen, um zu verfolgen, wie weit Sie bei der Erreichung Ihrer Marketingziele gekommen sind.

Ihre Ziele werden durch KPIs bestimmt

Ihre Marketingziele und Herausforderungen bestimmen, welche KPIs Sie verfolgen wollen. KPIs zur Leadgenerierung helfen Ihnen zu verstehen, auf welche Marketingkanäle Sie sich konzentrieren und welche Sie optimieren sollten. Für eine digitale Marketingstrategie, die echte Ergebnisse liefert, können Sie mit Leadwerk zusammenarbeiten – wir erstellen digitale Marketingstrategien, die an die Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens angepasst sind, und bieten ein umfassendes Reporting, damit Sie genau wissen, wie viel Ihre Online-Kampagnen einbringen werden.

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Viele Vermarkter sehen Social Media als einen Kanal für die Markenbekanntheit, aber es kann auch als profitables Instrument zur Lead-Generierung dienen. Überwachen Sie die Anzahl der monatlichen Leads und Konversionen in sozialen Medien, um die Effektivität Ihrer Marketingmaßnahmen zu beurteilen. Messen Sie Ihre Lead-Generierung über soziale Medien und richten Sie sie gezielt aus, indem Sie die Anzahl der Leads verfolgen, die zu zahlenden Kunden werden.

Diese Kennzahl hilft Ihnen, die Qualität der Leads zu verstehen, die Ihr Marketing generiert. Qualifizierte Leads sind die Hausnummer, mit der die von der Marketingabteilung geschaffenen Forecast vom Vertriebsteam gemessen werden kann. Die Überwachung der Anzahl der qualifizierten Leads sorgt dafür, dass sich Ihre Marketingkampagnen auf Leads konzentrieren, die Traffic generieren, und nicht nur auf Ihr potenzielle Zielgruppe.

Das Bild zeigt verschiedene KPIs im Online-Marketing. Generiert mit einer Bilder-KI.

Konvertierungsraten als wichtiger Messfaktor

Als einer der detailliertesten KPIs gelten die Keyword-Konversionsraten für das digitale Marketing. Diese ermöglichen Ihnen eine Liste anzulegen, welche die Arten von Keywords bestimmt, die die hochwertigsten Leads zur Konvertierung erzeugen. Der Umsatz pro Besuch oder Lead ist ein weiterer KPI für das digitale Marketing, mit dem Sie den Wert jedes Besuchs (Anzahl der Besuche) ermitteln können, um die mit diesem Besuch verbundenen Marketingausgaben zu verknüpfen und zu rechtfertigen. Einmalige Besuche helfen Ihnen, Leads als marktfähige Leads (MQLs) zu qualifizieren.

Eine genaue Kennzahl für die Kosten pro Konversion kann über verschiedene Marketingkanäle hinweg überwacht werden, indem Sie die Kosten für Leads über verschiedene Webquellen hinweg messen. So können Sie sich auf die digitalen Aktivitäten konzentrieren, die für Ihr Unternehmen am profitabelsten sind, und Sie können Ihre Marketingausgaben genau dort verstärkt investieren. Sie können auch Engagement-Metriken verfolgen, um den Prozentsatz der Lead-Konvertierung und der Kundenkonvertierung für den Webverkehr im Zusammenhang mit Ihren Social-Media-Aktivitäten zu ermitteln.

Der ROI (Return of Investment)

Wenn es darum geht, den ROI (Return of Investment) des Marketings zu messen, müssen Sie über Kennzahlen nachdenken, die sich auf das eigentliche Ziel beziehen, z. B. die Anzahl der verfügbaren Artikel, die Anzahl der Personen, die mit einem Vertriebsmitarbeiter gesprochen haben und die Anzahl der entstandenen und ausgetauschten Kontakte. Für Social-Media-Kanäle wie z.B. Facebook gibt es eine Reihe von digitalen KPIs, die von Social-Media-Experten verfolgt und analysiert werden. Bei der Planung, Verfolgung und Auswertung der Ergebnisse Ihrer digitalen Marketing-KPIs können Sie Tests durchführen, um die Kennzahlen zu finden, die Sie benötigen. Weiterführend müssen diese Kennzahlen verfolgt werden

Ein CRM-System kann sinnvoll sein

Nutzen Sie Ihr Marketing-CRM, um zu sehen, wie viele Monate lang Leads aus einer bestimmten Quelle in zahlende Kunden umgewandelt werden, bevor sie Ihren Verkaufstrichter verbessern. Wenn Sie Leads nicht umwandeln, ist das sowohl für Ihre Vertriebs- als auch für Ihre Marketing-Strategie ein Problem. Sie möchten verfolgen, wie viele der richtigen Personen Ihr Produkt durch Marketing kaufen, wie qualifiziert sie sind und wie lange sie bleiben (Abwanderungsrate).

Allen voran beginnen die KPIs im digitalen Marketing damit, die Kosten für die Kundenakquise, d. h. den Gesamtausgaben, die erforderlich sind, um einen potenziellen Kunden in einen Kunden zu verwandeln zu messen. Zudem gibt es eine weitere Kennzahl für das digitale Marketing, und zwar den Customer Life Value (LTV). Dies ist eine Kennzahl zur Vorhersage des Gewinns, den Sie aus der Zusammenarbeit mit Ihrem Kunden ziehen werden.

Fazit

Da Sie nun eine Handvoll einfacher Key Performance Indicators (KPIs) kennen, mit denen Sie Ihre Marketingbemühungen messen und untermauern können, können Sie Ihre nächste Erfolgskontrolle in Angriff nehmen. Die einfache Nachverfolgung von KPIs des digitalen Marketings wie Website-Traffic, E-Commerce-Kennzahlen, Kundenabwanderung und organische Suche.

Unsere Meinung

KPIs sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Online-Marketings. Wir nutzen sie, um die Performance unserer Kampagnen zu messen und zu optimieren. KPIs geben uns wertvolle Einblicke in die Effektivität unserer Maßnahmen und ermöglichen es uns, unsere Strategien entsprechend anzupassen.
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Fragen und Antworten

Frage Antwort
Was ist ein KPI? Ein KPI (Key Performance Indicator) ist ein wichtiges Messinstrument zur Überwachung des Erfolgs einer Online-Marketing-Kampagne. KPIs geben Aufschluss darüber, ob die Ziele einer Kampagne erreicht werden und ob die eingesetzten Mittel sinnvoll eingesetzt werden.
Welche Arten von KPIs gibt es? Es gibt unterschiedliche Arten von KPIs. Im Online-Marketing kann beispielsweise die Anzahl der Website-Besucher, die Absprungrate oder die Konversionsrate gemessen werden.
Wofür werden KPIs genutzt? KPIs geben Aufschluss über die Wirksamkeit von Online-Marketing-Maßnahmen und dienen somit als wichtiges Entscheidungsinstrument für die Weiterentwicklung der Kampagne.
Welche Kennzahlen sollten bei der Auswahl eines KPI berücksichtigt werden? Bei der Auswahl eines KPI sollten vor allem die Ziele der Kampagne im Fokus stehen. Welche Kennzahl ist am besten geeignet, um den Erfolg der Kampagne zu messen?
Wie werden KPIs interpretiert? Die Interpretation der KPIs ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt. KPIs alleine sagen noch nichts über den Erfolg einer Kampagne aus. Sie müssen immer im Kontext betrachtet werden.

Keyfacts zum Thema

KPI (englisch) Begriffserklärung (deutsch)
Reach Anzahl der Personen, die eine Nachricht mit einem bestimmten Inhalt erhalten. In Social Media entspricht die Anzahl der Follower einer Seite der Reach.
Impressions Anzahl, wie oft Inhalte angezeigt wurden. Nicht immer wird eine Anzeige auch gesehen (z.B. weil der Nutzer scrollt oder die Anzeige nur kurz am unteren Bildschirmrand eingeblendet wird).
Clicks Anzahl, wie oft Links angeklickt wurden. Dabei ist unerheblich, ob es sich um externe Links handelt, die auf die eigene Website führen.
Click-Through-Rate (CTR) Prozentualer Anteil, wie häufig ein Link angeklickt wird. Die CTR berechnet sich aus Clicks geteilt durch Impressions mal 100.
Cost per Click (CPC) Kosten, die für einen Klick auf eine Anzeige berechnet werden. CPC ist ein wichtiges KPI im Bereich des Suchmaschinenmarketings (SEM).
Cost per Lead (CPL) Kosten, die für einen erfolgreichen Lead – z.B. durch das Ausfüllen eines Kontaktformulars – berechnet werden. CPL ist ein wichtiges KPI im Bereich des Affiliate-Marketings.
Click-Fraud Künstlich herbeigeführte Klicks auf Anzeigen mit dem Ziel, die Kosten des Anzeigenkunden in die Höhe zu treiben.
Conversion zu erreichendes Ziel einer Website oder einer Kampagne. Ziele können sein: Newsletter-Anmeldung, Kaufabschluss, Download, etc.
Conversion-Rate (CR) Prozentualer Anteil, wie häufig eine Conversion – z.B. ein Kauf – getätigt wird. Die Conversion-Rate berechnet sich aus Conversions geteilt durch die Anzahl an Besuchern einer Website.
A/B-Test Test, bei dem zwei verschiedene Versionen einer Website (A und B) mit jeweils gleich großer Zielgruppe getestet werden. A/B-Tests werden häufig bei der Optimierung von Landingpages und Websites eingesetzt.

Wichtiger Tipp

Der wichtigste Tipp zum Thema KPIs im Online-Marketing ist, sich immer die Zeit zu nehmen, die KPIs genau zu verstehen und zu analysieren. Viele Menschen sehen KPIs als einfaches Mittel, um den Erfolg ihrer Kampagnen zu messen, aber sie sind so viel mehr als das. KPIs können Aufschluss darüber geben, wo Verbesserungen erzielt werden müssen und wo Ressourcen am besten eingesetzt werden sollten. Nehmen Sie sich also immer die Zeit, Ihre KPIs sorgfältig zu analysieren, um das Maximum aus Ihren Marketing-Bemühungen herauszuholen.
Geschrieben von: <a href="https://www.leadwerk.de/blog/author/florian/" target="_self">Florian Schück</a>

Geschrieben von: Florian Schück

Florian Schück ist Inhaber der Online-Marketing Agentur Leadwerk aus Karlsruhe und kennt sich rund um das Thema Online-Marketing bestens aus. Er machte sich 2010 mit einem eigenen Online-Shop selbstständig und schaffte es alleine durch organischen Traffic (Suchmaschinenoptimierung) etliche Bestellungen in seinem Online-Shop auszulösen. 2015 meldete er die Marke Leadwerk an und konzentriert sich seit dem auf das Online-Marketing mit all seinen Facetten.

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