Table of Contents
Willkommen in der Welt der SEO-Begriffe und Abkürzungen
Falls Sie neu in der Welt des SEO sind, werden Sie auf viele Abkürzungen und Fachbegriffe stoßen, die Ihnen vielleicht nichts sagen – bis jetzt! Keine Sorge, wir bringen Licht ins Dunkel und erläutern Ihnen kurz und knapp die wichtigsten SEO-Abkürzungen.
Auf der Seite: SEO-Onpage
Dazu gehört zum Beispiel SEO selbst: Das steht für Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, und meint den Prozess, eine Website so zu gestalten, dass sie in den Suchmaschinenergebnissen so hoch wie möglich erscheint und somit mehr Besucher anlockt.
SERP ist die englische Abkürzung für Search Engine Result Page oder Suchergebnisseite – die Seite also, die Sie sehen, wenn Sie eine Suchanfrage stellen.
Sie brauchen Unterstützung und mehr Informationen zu diesem Thema? Dann sprechen Sie uns an oder besuchen Sie unsere SEO Agentur-Webseite.
Mit CMS, dem Content-Management-System, werden digitale Inhalte erstellt und verwaltet. Bekannte Beispiele hierfür sind WordPress, Joomla oder Drupal.
Und dann ist da noch HTML (Hypertext Markup Language), die Standardsprache, mit der Webdokumente erstellt und strukturiert werden. Damit wiederum eng verbunden ist CSS, die Cascading Style Sheets, mit denen das Aussehen und Layout von HTML-Dokumenten gestaltet wird.
Vielleicht interessieren Sie sich auch für das Thema "Was eine SEO-Agentur ausmacht".
Noch mehr Fachbegriffe und ihre Bedeutung
Aber damit sind wir noch lange nicht am Ende unserer Liste. Wir haben noch XML (Extensible Markup Language), eine allgemeine Methode zur Strukturierung von Daten. Damit werden zum Beispiel Sitemaps erstellt, um Suchmaschinen die Struktur einer Website zu erklären.
LSI steht für Latent Semantic Indexing. Damit werden Texte und Inhalte inhaltlich analysiert und indexiert. Es hilft Suchmaschinen, den Inhalt einer Seite zu verstehen.
Die User Experience (UX) meint das Gesamterlebnis, das ein Nutzer hat, wenn er mit einer Website interagiert. Eine positive UX ist entscheidend, um Besucher auf der Seite zu halten und Aktionen, sogenannte Konversionen, zu fördern. Und User Interface (UI) ist das Layout und Design einer Website, also die Art und Weise, wie der Nutzer mit der Seite interagiert.
Sicher haben Sie auch schon vom ALT-Text gehört – der alternativen Textbeschreibung für Bilder, die vor allem für die Suchmaschinenoptimierung wichtig ist.
Zudem existieren noch der Canonical Tag, der Suchmaschinen hilft, Duplikate zu vermeiden, und die Meta-Tags, die zusätzliche Informationen über die Webseite für Suchmaschinen und Website-Besucher bereitstellen.
Und noch vieles mehr
Wir hoffen, Sie haben jetzt einen besseren Einblick in die Welt der SEO-Begriffe und ihrer Bedeutung bekommen. Aber keine Sorge, Sie müssen nicht alle Begriffe auswendig lernen. Bei Bedarf können Sie jederzeit bei uns im Lexikon nachschlagen!