Was eine SEO-Agentur ausmacht

von Erstellt am 20. August 2022 | Aktualisiert am 7. Mai 2024SEO, SEO Agentur

wie arbeitet eine seo agentur
Lesedauer 2 Minuten

Eine SEO Agentur hat die Aufgabe, eine Website so zu optimieren, dass sie von Suchmaschinen wie Google besser gefunden wird. Dies bedeutet, dass sie sich um die Onpage- und Offpage-Optimierung kümmern.

Die Onpage-Optimierung bezieht sich auf alle Maßnahmen, die direkt auf der Website vorgenommen werden, um ihre Sichtbarkeit und damit ihr Ranking in den Suchergebnissen zu verbessern.

Dazu gehören beispielsweise die Optimierung der Meta-Angaben und der Inhalte. Die Offpage-Optimierung bezieht sich hingegen auf alle Aktivitäten, die außerhalb der Website stattfinden, um sie bekannter zu machen und ihr somit ein besseres Ranking zu ermöglichen. Dazu gehören unter anderem der Aufbau von Backlinks und die Beteiligung an sozialen Netzwerken.

Sie brauchen Unterstützung und mehr Informationen zu diesem Thema? Dann sprechen Sie uns an oder besuchen Sie unsere SEO Agentur-Webseite.

Die Rolle einer SEO Agentur

Eine SEO Agentur hat die Aufgabe, ihren Kunden bei der Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung zu helfen. Dies bedeutet, dass sie versuchen wird, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen zu verbessern.

Dies kann durch verschiedene Methoden erreicht werden, einschließlich der Optimierung der Website-Inhalte und der Verwendung von geeigneten Keywords. Eine gute SEO Agentur wird auch dafür sorgen, dass die Website regelmäßig aktualisiert wird, um sicherzustellen, dass sie in den Suchergebnissen weiterhin hoch rankt.

Vielleicht interessieren Sie sich auch für das Thema "Erwartungen vs. Realität: Wie sehen Kunden eine Online-Marketing Agentur?".

Wie eine SEO Agentur funktioniert

Die Arbeit einer SEO Agentur ist sehr komplex und vielfältig. Ziel einer jeden Suchmaschinenoptimierung ist es, die Position einer Website in den Suchergebnissen einer Suchmaschine (z.B. Google) für bestimmte Keywords zu verbessern.

Hierfür werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, die alle unter dem Dach der Suchmaschinenoptimierung subsumiert werden. Eine gute SEO Agentur setzt hier auf verschiedene Methoden und Ansätze, um so die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Kunden zu erzielen.

Das Bild zeigt eine ansprechend designte Webseite einer SEO-Agentur. Die Webseite vermittelt einen professionellen Eindruck und bietet dem Besucher einen kurzen Überblick über die Leistungen der Agentur. Generiert mit einer Bilder-KI.

Vorteile einer Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur

Viele Unternehmen sind der Meinung, dass die Schaltung von Google Ads die einfachste und schnellste Methode ist, um im Internet gefunden zu werden. Das stimmt auch, doch leider ist es nicht die billigste Methode und auf Dauer gesehen auch nicht die beste. Denn wer klickt schon freiwillig auf eine Anzeige?

Die meisten Menschen vertrauen eher den organischen Suchergebnissen, also den Ergebnissen, die ohne Bezahlung von Google angezeigt werden.

Hier kommt eine SEO Agentur ins Spiel. Eine gute Agentur wird mit dir gemeinsam herausfinden, welche Suchbegriffe für dich relevant sind und diese dann in deinem Webauftritt verankern, sodass deine Seite bei den organischen Suchergebnissen weiter oben erscheint. Auf lange Sicht ist das die beste Methode, um im Internet gefunden zu werden – und du sparst dir dabei auch noch das Geld für die Google Ads.

Nachteile einer Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur

Viele Menschen denken, dass die Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur sehr teuer ist. Aber das stimmt nicht! Eine SEO Agentur kann dir bei der Optimierung deiner Webseite helfen und somit auch dabei, mehr Traffic zu generieren. Außerdem musst du nicht unbedingt eine Agentur beauftragen, sondern kannst auch externe Berater engagieren. Diese Variante ist allerdings meistens etwas teurer.

Unsere Meinung

Unserer Meinung nach ist eine SEO Agentur vor allem darauf ausgerichtet, Webseiten für ihre Kunden so zu optimieren, dass sie in den Suchmaschinenrankings möglichst weit oben erscheinen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um kleine lokale Unternehmen oder große internationale Konzerne handelt. Die Agentur sollte im Idealfall auch über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Social Media und Online-Marketing verfügen.
t

Fragen und Antworten

Frage Antwort
Was ist eine SEO-Agentur? Eine SEO-Agentur ist eine Firma, die sich auf die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen spezialisiert hat.
Welche Aufgaben hat eine SEO-Agentur? Die Aufgaben einer SEO-Agentur sind unter anderem die Recherche der richtigen Keywords für eine Webseite, die Optimierung der Webseite selbst sowie die Betreuung des Webauftritts.
Was kostet eine SEO-Agentur? Eine SEO-Agentur kann unterschiedlich viel kosten, je nachdem welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen möchten.
Wie finde ich die richtige SEO-Agentur? Die richtige SEO-Agentur zu finden, ist nicht immer einfach. Achten Sie bei der Suche nach einer Agentur, dass diese zu Ihrer Branche und Ihren Bedürfnissen passt.
Welche Erfahrungen hat eine SEO-Agentur? Bevor Sie sich für eine SEO-Agentur entscheiden, sollten Sie immer nachfragen, wie viel Erfahrung die Agentur hat und welche Erfahrungen die Mitarbeiter mitbringen.

Keyfacts zum Thema

Begriff Ausführliche Beschreibung
SEO Search Engine Optimization ist die englische Bezeichnung für Suchmaschinenoptimierung. Unter Search Engine Optimization versteht man die Optimierung einer Website, die das Ziel hat, die Position einer Website in einem Suchindex (z.B. bei Google) zu verbessern.
SEO-Agentur Die Bezeichnung SEO-Agentur steht für eine Firma, die sich auf Search Engine Optimization spezialisiert hat. Die Aufgabe einer SEO-Agentur ist es, eine unternehmenseigene Website so zu gestalten und zu optimieren, dass sie im Suchergebnis einer Suchmaschine weit oben erscheint.
Sichtbarkeit Die Sichtbarkeit bezeichnet die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Suchende auf eine Website stoßen wird. Die Sichtbarkeit einer Website wird maßgeblich von der Position in den Suchergebnissen einer Suchmaschine beeinflusst.
Klicks Die Zahl der Klicks gibt an, wie oft ein Nutzer auf ein Suchergebnis geklickt hat. Je höher die Position einer Website in den Suchergebnissen einer Suchmaschine, desto häufiger wird sie angeklickt.
Conversions Conversions sind die Zielkunden eines Unternehmens, die auf die Website gelangt sind und eine gewünschte Aktion durchgeführt haben. Ziele von Conversions können z.B. die Anmeldung zu einem Newsletter, ein Kauf oder eine Kontaktanfrage sein.
Keywords Keywords sind diejenigen Begriffe, nach denen die Zielkunden eines Unternehmens suchen. Die Wahl der richtigen Keywords ist entscheidend dafür, dass eine Website bei einer Suchanfrage weit oben in den Suchergebnissen erscheint.

Wichtiger Tipp

SEO-Agenturen sollten eine umfassende Palette an SEO-Dienstleistungen anbieten, um ihren Kunden bei der Verbesserung der Sichtbarkeit ihrer Website und dem Erreichen ihrer Online-Marketing-Ziele zu helfen. Eine gute SEO-Agentur wird darauf abzielen, ihren Kunden einen Mehrwert zu liefern, indem sie umfassende Lösungen anbietet, die auf den einzigartigen Bedürfnissen und Zielen des Kunden basieren. Die Agentur sollte auch regelmäßig mit dem Kunden kommunizieren, um sicherzustellen, dass die Dienstleistungen den Erwartungen entsprechen und den Bedürfnissen des Kunden entsprechen.
Geschrieben von: <a href="https://www.leadwerk.de/blog/author/florian/" target="_self">Florian Schück</a>

Geschrieben von: Florian Schück

Florian Schück ist Inhaber der Online-Marketing Agentur Leadwerk aus Karlsruhe und kennt sich rund um das Thema Online-Marketing bestens aus. Er machte sich 2010 mit einem eigenen Online-Shop selbstständig und schaffte es alleine durch organischen Traffic (Suchmaschinenoptimierung) etliche Bestellungen in seinem Online-Shop auszulösen. 2015 meldete er die Marke Leadwerk an und konzentriert sich seit dem auf das Online-Marketing mit all seinen Facetten.

Benötigen Sie Unterstützung zur Suchmaschinen-Optimierung (SEO)?

Wir wissen, dass es manchmal ein bisschen viel auf einmal sein kann. Kein Problem! Wenn Sie Fragen haben oder einfach mehr darüber erfahren möchten, sind wir für Sie da. Schauen Sie doch auf unserer  SEO Agenturseite vorbei.

Kalkulator

 

Online-Marketing Investition berechnen

vIDEO ZUM tHEMA

 

Um den Blogbeitrag zu ergänzen und Ihnen ein noch umfassenderes Verständnis des Themas zu bieten, haben wir ein besonders interessantes Video für Sie ausgewählt. Dieses Video bietet zusätzliche Einblicke, Expertenmeinungen und praktische Beispiele, die in Verbindung mit unserem Beitrag besonders wertvoll sind.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und schauen Sie es sich an.

Netzfunde

 

Interessante Netzfunde zum Thema "Was eine SEO-Agentur ausmacht".
✅ Was eine SEO-Agentur ausmacht - Leadwerk
✅ Was eine gute Web-Agentur ausmacht - Tonwerte / Digital. Produktiv.
✅ Die besten SEO Agenturen: Darauf sollten Sie achten

weitere Artikel

 

Lesen Sie weitere Artikel aus der aktuellen Kategorie.