Leads über das Internet

von Erstellt am 23. Dezember 2017 | Aktualisiert am 8. Mai 2023Online-Marketing, Strategien, Werbeagentur

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Lesedauer 2 Minuten

Leads über das Internet generieren, wie soll das funktionieren? Genau diese Frage behandeln wir in diesem kurzen Artikel.

Das Internet als Medium ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Ein Medium, dass gegenüber der realen Welt immer punktet. Bibliotheken, Kaufhäuser und Geschäfte aller Art waren gestern. Heutzutage kauft man zwar immer noch fleißig ein – gerade zur Weihnachtszeit. Allerdings verlasse ich hierfür nur noch bedingt das Haus.

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Über eine Suchmaschine wie z.B. Google oder Bing werde ich heutzutage voll umfänglich bei der Produktsuche beraten. Das passende Produkt lässt sich innerhalb von wenigen Sekunden online bestellen und kommt dann, ab einem gewissen Bestellwert sogar frei Haus. Lange Schlangen vor den Kaufhäusern, Kassen und Parkhäusern gehören definitiv der Vergangenheit an.

Die Zeit ist reif, in das eigene Unternehmen zu investieren. Hierbei spielen die eigenen, realen Geschäftsräume eine immer kleiner werdende Rolle. Die Webseite muss glänzen, der Online-Shop schnell aufrufbar und die Beratung voll umfassend sein. Präsentieren Sie sich im Internet um neue Leads zu generieren. Der erste Blick der Kunden gilt Ihrer Internetpräsenz – dann erst folgt der eventuelle Blick in das reale Büro. Mit einem Mix aus Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Performance Marketing, Suchmaschinenwerbung, CMS wie z.B. WordPress, Affiliate-Programme … Stopp!

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In einer immer komplexer werdenden Online-Welt ist es für bestehende und neu gegründete Unternehmen nicht leicht, alle Anforderungen und Maßnahmen für einen erfolgreiche Internetauftritt zu begreifen. Neben einem guten PageRank, der durch viel Content resultiert (Content is King), spielen natürlich auch marketingtechnische Maßnahmen eine große Rolle – welche zumeist alle erstmal technisch realisiert werden müssen.

Nur in Außnahmefällen verwenden Unternehmen eine Webseite nur aus Image-Gründen. In den meisten Fällen steht die Absicht der Lead- und Kundengenerierung hinter der Maßnahme, die Präsenz im Internet zu erhöhen.  Um einen Kunden bzw. einen Interessenten über das Medium Internet auf seine Plattform zu locken, bedarf es aber meist mehr:

Bieten Sie einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe. Dies erreichen Sie durch viele nützliche Informationen rund um Ihre Produkte und Dienstleistungen. Der Kunde will sich im Vorfeld eines Kaufs oder einer Kontaktaufnahme informieren und sucht mit Sicherheit auch nach Erfahrungswerten anderer Käufer. Das haben viele Unternehmen bereits erkannt und “fälschen absichtlich” Bewertungen in bekannten Testportalen.

Das Bild zeigt eine Person am Computer, die einen Lead über das Internet gewinnt. Generiert mit einer Bilder-KI.

Werden Sie in Ihrer Zielgruppe die Nr.1. Schaffen Sie beispielsweise mit einer Drittplattform einen direkten Mehrwert und bündeln Sie so in einem Medium mehrere soziale Kanäle. Mit dieser Vorgehensweise schaffen Sie sich schrittweise die Möglichkeit Ihre Zielgruppe immer wieder direkt an einer Stelle anzusprechen und für Ihre Produkte zu begeistern.

Aber eines ist sicher: Nur durch die Kombination unterschiedlichster Marketing-Maßnahmen bleiben Sie im Online-Markt die Nr.1. Das heisst für Sie, sich ständig und unmittelbar an Neuheiten innerhalb des Marktes anzupassen, sei es an die neuen Algorithmen des Internetriesen Google innerhalb der Suchmaschinen oder den neuen Design & Technikkonventionen der Webbrowser.

Nur mit einem ganzheitlichen Ansatz können Sie es schaffen – gepaart mit viel Ausdauer, zu einem Dauerbrenner Ihrer Zielgruppe zu werden und damit dauerhaft Leads über das Internet zu generieren.

Gerade Marketingverantwortliche kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) schaffen nur mit externer Unterstützung den nächsten Schritt in ein zukunftsorientiertes Online-Marketing der neuen Generation.

Denn eines ist gewiss: In Zukunft werden die jüngeren Generationen stärker denn je das Internet zur Informations- und Bedarfsbeschaffung nutzen. Wenn Sie jetzt die Entscheidung treffen, sich in der Online-Welt zu platzieren, treffen Sie die richtige Entscheidung für Ihr Unternehmen. Noch ist es nicht zu spät.

Unsere Meinung

Internet-Leads sind eine effektive Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen. Durch die Verwendung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Unternehmen ihre Webseiten so gestalten, dass sie von potenziellen Kunden leichter gefunden werden. Auch die Nutzung von sozialen Medien kann dabei helfen, neue Kunden zu erreichen. Die Erstellung von interessanten und informativen Inhalten, die auf die Bedürfnisse von potenziellen Kunden zugeschnitten sind, ist ebenfalls wichtig, um Internet-Leads zu generieren.
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Fragen und Antworten

Frage Antwort
Was ist ein Lead? Ein Lead ist ein potentieller Kunde, der bereit ist, Ihr Angebot zu kaufen oder Ihre Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. In der Regel müssen Sie den Lead erst kontaktieren, um zu bestätigen, dass er bereit ist, Ihr Angebot anzunehmen.
Wie kann ich Leads über das Internet gewinnen? Um Leads über das Internet zu gewinnen, müssen Sie einen Prozess einrichten, um potenzielle Kunden auf Ihre Website zu bringen und sie dann dazu zu bewegen, Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Dies kann durch Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, E-Mail-Marketing, soziale Medien oder andere Online-Marketingingeben werden.
Wie kann ich sicherstellen, dass ich Leads von hoher Qualität erhalte? Um sicherzustellen, dass Sie hochwertige Leads erhalten, müssen Sie einen klaren Wertschöpfungsprozess für Ihr Unternehmen definieren. Dies beinhaltet die Definition Ihrer idealtypischen Kunden, der Schritte, die Ihr Kunde unternimmt, um Ihr Angebot anzunehmen, und der Kriterien, die Ihre Lead-Qualität bestimmen. Wenn Sie diese Kriterien kennen, können Sie sicherstellen, dass Sie nur Leads akzeptieren, die wahrscheinlich bereit sind, Ihr Angebot anzunehmen.
Wie pflege ich meine Leads? Leads müssen regelmäßig gepflegt werden, um sicherzustellen, dass sie aktuell sind. Dies kann durch das Hinzufügen von Leads zu einem automatisierten E-Mail-Drip-Campaigning-Prozess oder durch das regelmäßige Verfolgen und Kontaktieren der Lead-Telefonnummern erreicht werden. Lead-Pflege ist ein wesentlicher Bestandteil des Lead-Management-Prozesses.
Was ist ein Lead-Management-Prozess? Ein Lead-Management-Prozess ist ein systematischer Ansatz zur Verwaltung der Leads eines Unternehmens. Bei der Umsetzung eines Lead-Management-Prozesses sollten Unternehmen Leads generieren, pflegen, qualifizieren und schließlich an Sales weiterleiten. Ein Lead-Management-Prozess hilft Unternehmen, die Zahl der verkauften Produkte oder Dienstleistungen zu steigern und die Kosten für den Akquisitionsprozess zu reduzieren.

Keyfacts zum Thema

Begriff Beschreibung
Online Lead Ein Online Lead ist ein Nutzer, der auf einer Webseite ein Angebot oder eine Informationsanfrage aufgibt. Hierfür hinterlässt er in der Regel seine Kontaktdaten, damit ein Unternehmen mit ihm in Kontakt treten kann.
Inquiry Inquiry ist ein anderes Wort für Informationsanfrage. Ein Inquiry ist eine Nachricht, die ein Kunde an ein Unternehmen schickt, um mehr über ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen zu erfahren.
Webform Ein Webformular ist ein elektronisches Formular, das auf einer Webseite angezeigt wird. Webformulare werden verwendet, um Kontaktdaten von potenziellen Kunden zu erfassen. Die Informationen, die in einem Webformular erfasst werden, werden in der Regel in einer CRM-Datenbank gespeichert.
Landing Page Eine Landing Page (Zielseite) ist eine einzelne Webseite, die auf einem Webserver gehostet wird und die Ziel-URL einer Online-Kampagne darstellt. Die Hauptfunktion einer Landing Page ist es, die Aufmerksamkeit eines Website-Besuchers auf sich zu ziehen und ihn dazu zu bringen, eine gewünschte Aktion auszuführen, z.B. ein Angebot anzufordern oder sich für einen Newsletter anzumelden.
Call-to-Action (CTA) Ein Call-to-Action ist ein Bild oder ein Text, der Website-Besuchern mitteilt, was sie tun sollen, z.B. "Klicken Sie hier, um das Angebot anzufordern". Ein guter Call-to-Action sollte klar, kurz und prägnant sein und den Nutzer dazu anspornen, die gewünschte Aktion auszuführen.
Lead nurturing Lead nurturing ist ein Marketing-Prozess, der sich auf die Pflege und Entwicklung von Beziehungen zu potenziellen Kunden konzentriert, um sie später zu qualifizierten Kunden zu machen. Lead nurturing beinhaltet die Planung und Durchführung einer Reihe vonmarketingaktivitäten, die darauf abzielen, das Interesse des potenziellen Kunden am Unternehmen und seinen Produkten oder Dienstleistungen zu wecken und zu pflegen.

Wichtiger Tipp

Bauen Sie ein starkes Online-Präsenz auf, die Ihre Zielgruppe anzieht. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website einzigartig ist und ein gutes Nutzererlebnis bietet.
Geschrieben von: Florian Schück

Geschrieben von: Florian Schück

Florian Schück ist Inhaber der Online-Marketing Agentur Leadwerk aus Karlsruhe und kennt sich rund um das Thema Online-Marketing bestens aus. Er machte sich 2010 mit einem eigenen Online-Shop selbstständig und schaffte es alleine durch organischen Traffic (Suchmaschinenoptimierung) etliche Bestellungen in seinem Online-Shop auszulösen. 2015 meldete er die Marke Leadwerk an und konzentriert sich seit dem auf das Online-Marketing mit all seinen Facetten.

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