Leads über das Internet generieren, wie soll das funktionieren? Genau diese Frage behandeln wir in diesem kurzen Artikel.
Das Internet als Medium ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Ein Medium, dass gegenüber der realen Welt immer punktet. Bibliotheken, Kaufhäuser und Geschäfte aller Art waren gestern. Heutzutage kauft man zwar immer noch fleißig ein – gerade zur Weihnachtszeit. Allerdings verlasse ich hierfür nur noch bedingt das Haus.
Über eine Suchmaschine wie z.B. Google oder Bing werde ich heutzutage voll umfänglich bei der Produktsuche beraten. Das passende Produkt lässt sich innerhalb von wenigen Sekunden online bestellen und kommt dann, ab einem gewissen Bestellwert sogar frei Haus. Lange Schlangen vor den Kaufhäusern, Kassen und Parkhäusern gehören definitiv der Vergangenheit an.
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Die Zeit ist reif, in das eigene Unternehmen zu investieren. Hierbei spielen die eigenen, realen Geschäftsräume eine immer kleiner werdende Rolle. Die Webseite muss glänzen, der Online-Shop schnell aufrufbar und die Beratung voll umfassend sein. Präsentieren Sie sich im Internet um neue Leads zu generieren. Der erste Blick der Kunden gilt Ihrer Internetpräsenz – dann erst folgt der eventuelle Blick in das reale Büro. Mit einem Mix aus Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Performance Marketing, Suchmaschinenwerbung, CMS wie z.B. WordPress, Affiliate-Programme … Stopp!
In einer immer komplexer werdenden Online-Welt ist es für bestehende und neu gegründete Unternehmen nicht leicht, alle Anforderungen und Maßnahmen für einen erfolgreiche Internetauftritt zu begreifen. Neben einem guten PageRank, der durch viel Content resultiert (Content is King), spielen natürlich auch marketingtechnische Maßnahmen eine große Rolle – welche zumeist alle erstmal technisch realisiert werden müssen.
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Nur in Außnahmefällen verwenden Unternehmen eine Webseite nur aus Image-Gründen. In den meisten Fällen steht die Absicht der Lead- und Kundengenerierung hinter der Maßnahme, die Präsenz im Internet zu erhöhen. Um einen Kunden bzw. einen Interessenten über das Medium Internet auf seine Plattform zu locken, bedarf es aber meist mehr:
Bieten Sie einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe. Dies erreichen Sie durch viele nützliche Informationen rund um Ihre Produkte und Dienstleistungen. Der Kunde will sich im Vorfeld eines Kaufs oder einer Kontaktaufnahme informieren und sucht mit Sicherheit auch nach Erfahrungswerten anderer Käufer. Das haben viele Unternehmen bereits erkannt und “fälschen absichtlich” Bewertungen in bekannten Testportalen.
Werden Sie in Ihrer Zielgruppe die Nr.1. Schaffen Sie beispielsweise mit einer Drittplattform einen direkten Mehrwert und bündeln Sie so in einem Medium mehrere soziale Kanäle. Mit dieser Vorgehensweise schaffen Sie sich schrittweise die Möglichkeit Ihre Zielgruppe immer wieder direkt an einer Stelle anzusprechen und für Ihre Produkte zu begeistern.
Aber eines ist sicher: Nur durch die Kombination unterschiedlichster Marketing-Maßnahmen bleiben Sie im Online-Markt die Nr.1. Das heisst für Sie, sich ständig und unmittelbar an Neuheiten innerhalb des Marktes anzupassen, sei es an die neuen Algorithmen des Internetriesen Google innerhalb der Suchmaschinen oder den neuen Design & Technikkonventionen der Webbrowser.
Nur mit einem ganzheitlichen Ansatz können Sie es schaffen – gepaart mit viel Ausdauer, zu einem Dauerbrenner Ihrer Zielgruppe zu werden und damit dauerhaft Leads über das Internet zu generieren.
Gerade Marketingverantwortliche kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) schaffen nur mit externer Unterstützung den nächsten Schritt in ein zukunftsorientiertes Online-Marketing der neuen Generation.
Denn eines ist gewiss: In Zukunft werden die jüngeren Generationen stärker denn je das Internet zur Informations- und Bedarfsbeschaffung nutzen. Wenn Sie jetzt die Entscheidung treffen, sich in der Online-Welt zu platzieren, treffen Sie die richtige Entscheidung für Ihr Unternehmen. Noch ist es nicht zu spät.