Der Weg zu mehr Leads über Online-Marketing

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Lesedauer ca. 3 Minuten

Klar, man will Leads generieren. Ein strategisches Ziel sollte dabei im Fokus stehen. Der Weg dahin ist aber gespickt mit verschiedenen Herausforderungen und Micro-Zielen bzw. Meilensteinen, bzw. sollte der Weg so aussehen. Warum? Weil der Weg das Ziel ist. Nur über eine sorgfältige Planung im voraus kann das Ziel Leadgenerierung erreicht werden.

Wie kann das aussehen?

Nun, erstmal muss man seine Zielgruppe genau kennen und analysieren wie Buyer-Personas aussehen und in welchen Online-Kanälen sich diese aufhalten. Kennt man seine Zielgruppe bis ins Detail und auch die Kanäle, kann man sich an die Projekt- bzw. Strategieplanung machen. Dazu schadet es je nach Situation nicht, ein einfaches Projektmanagementtool einzusetzen und einzelne Meilensteine zu definieren. Wie können die Meilensteine im Detail aussehen?

Eine klare Zielgruppen-Definition

Naja, wir nehmen mal an, dass die Zielgruppe bereits klar definiert ist und die Buyer-Personas bekannt sind. Nur damit ist es möglich eine saubere Online-Marketing Strategie zu implementieren.
Denn: Wenn das Angebot nicht den Nerv der Zielgruppe trifft, sitzt das Online-Marketing auf der falschen und nicht verifizierten Basis auf. Das ist dann sehr suboptimal.

Also halten wir fest:

1. Die Basis der Zielgruppe ist klar und Sie kennen Ihre Zielgruppe genau
2. Ihr Angebot ist klar strukturiert und trifft auch den Nerv der Zielgruppe

Sobald diese zwei Punkte gegeben sind, sei es bei Punkt 2 durch Erfahrungen aus vorhergehende Feedback-Gespräche, ja dann erst macht Online-Marketing Sinn. Sie möchten sicherlich kein Geld in Online-Marketing und in Ad Budget stecken, wenn nicht die Grundlage sichergestellt ist.

Wie bekomme ich meinen USP an den Mann?

Nehmen wir also an Punkt 1 und 2 sind erfüllt, was der Optimalfall wäre, dann müssen Sie überlegen, wie Sie den USP und Ihr Angebot in eine Basis einer Webseite gießen. Wie gesagt, die Webseite ist die Basis. Gelangt ein Interessent auf die Webseite, muss Ihr Angebot ganz klar und deutlich den Mehrwert kommunizieren, den Sie bieten. Ob Ihr Unternehmen im Jahr 1999 gegründet wurde, ist dabei eher nebensächlich. Füttern Sie Ihre Webseite mit echtem Mehrwert und überzeugen Sie damit, dass Sie die Probleme der Interessenten bzw. Ihrer Zielgruppe wirklich lösen. Heben Sie Vorteile hervor und achten Sie darauf, dass die Webseitenbenutzer auf eine CTA (Call to Action bzw. Handlungsaufforderung) geleitet werden. Und zwar mit einer klaren und einfach verständlichen Struktur.

Die SEO-Optimierung sollte immer beachtet werden

Bei der Erstellung der Webseite sollten Sie auf langfristige Potenziale wie z.B. die Suchmaschinenoptimierung (SEO) achten. Legen Sie direkt alle Grundlagen gemeinsam mit einem Experten, der etwas von seinem Handwerk versteht. Machen Sie nicht den Fehler und investieren Sie Ihre kostbare Zeit in die Erstellung einer Webseite mit einem Baukasten System. Das führt nur in seltenen Fällen zum Erfolg und kostet Sie im Endeffekt nur Zeit und Nerven.

Halten wir fest: Sie brauchen eine Webseite, welche das Kontaktelement für Webseitenbenutzer darstellt. Aber schön und gut. Sie haben jetzt eine suchmaschinenoptimierte Webseite mit allem drum und dran.

Wie lenke ich die Besucher auf meine Webseite?

Der nächste Schritt ist, Besucher auf Ihre Seite zu lenken. Und zwar, die richtigen Webseitenbesucher aus Ihrer im ersten Schritt festgelegten Zielgruppe. Es würde ja nichts bringen, wenn Sie auf eine Autowebseite Besucher leiten, die eigentlich Hundefutter kaufen wollen. Mit „kaufen wollen“ muss zunächst die Intention der Besucher geklärt werden: Wo befinden sich kaufbereite Besucher, die Interesse an Ihrem Angebot haben. Ganz einfach. Entweder ist das Bedürfnis nach einer Lösung so groß, dass der Interessent die Suchmaschine z.B. Google öffnet und darin nach eine Lösung oder einem Produkt sucht, oder aber das Interesse muss erst geweckt werden, durch beispielsweise eine Facebook Ad Kampagne.

Eine Möglichkeit: Google Ads

In unserem Fall schauen wir uns das Thema mit Google Ads bzw. allgemein die Suchmaschinen an. Der Benutzer sucht also in einer Suchmaschine nach einer Lösung. Entweder tauchen Sie in einer bezahlten Anzeige in Google oder einer anderen Suchmaschine auf oder Sie haben durch den zuvor gelegten Grundstein der SEO-Optimierung Ihrer Webseite es mit eigener Kraft, also organisch, in die Suchergebnisse geschafft.

In jedem Fall muss der Inhalt Ihrer Webseite zu der Anzeige oder dem Suchtreffer in der Suchmaschine passen. Es bedingt sich gegenseitig. Nur, wenn sie es schaffen den Informationswunsch der Suchenden zu erfüllen und dann noch mit einer attraktiven Webseite glänzen, können Sie das strategische Ziel der Leadgenerierung erreichen. Aber Achtung: Ein Lucky-Punch kann gelingen, tut er aber in den seltensten Fällen.

Stellen Sie sich, wenn Sie a) Ihre Webseite haben und b) Traffic generiert haben, folgende Frage:

  • Was treiben die Webseitenbesucher auf der Webseite?
  • Wie kann ich das beobachten?
  • Wie kann ich daraufhin optimieren?

Diese Fragen beantworten wir in einem weiteren Blogartikel zum Thema Google Analytics und den wichtigsten Mikro-Conversions bzw. Zielvorhaben, die in jedem GA-Account ein Must-Have sein sollten.
Dabei klären wir unter anderem auch die Frage, wie man ausgehend von einem qualifizierten Traffic hin zu einer Kontaktaufnahme, also einem Lead, optimiert.

Sollten Sie zu diesem Artikel oder zu generellen Vorgehensweise bei der professionellen und vertriebsoptimierten Webseite Fragen haben. Dann sprechen Sie uns gerne an. Unser Team ist für Sie da und klärt diese gerne in einem 30-Minütigem Kennenlerngespräch.

  Online-Marketing , Optimierung , Strategien , Suchmaschinen , Suchmaschinenoptimierung        , , , , ,


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