Unsere Meinung zu content.de

Thought 1014406 1280 1140x425
Lesedauer ca. 3 Minuten

Was leistet content.de?

Für die Vorstellung des Portals zitiere ich direkt die “Herstellerwebseite”:

content.de ist Innovationsführer für die Erstellung von Unique Content nach Kundenwunsch. Wir bringen tausende Autoren mit Unternehmen zusammen, die anspruchsvolle und suchmaschinenoptimierte Texte, Produktbeschreibungen für Online-Shops, Blogbeiträge und Bilder zum Festpreis suchen.

Warum brauchen Sie Inhalte?

Content Marketing Firmen schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. In Zeiten des Internets hat jede Firma die Möglichkeit ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet zu präsentierten. Neben den Produkten und Dienstleistungen gibt in den meisten Fällen viele angrenzende Themenbereiche die ebenfalls interessant sein können und Besucher auf ihre Seite finden lassen. Die Zielgruppe treibt sich auch in diesen angrenzenden Bereichen herum und soll schließlich auch hier den Weg zu Ihrem Produkt und Ihrer Dienstleistung finden.

Nur mit hochwertigen Inhalten schaffen Sie es eine breite Masse der Zielgruppe anzusprechen. Gerade im Speziellen, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung oder das Suchmaschinenmarketing geht. Am Ende soll der Besucher zu einem “Kunden” werden. Ziel ist es in Kombination mit anderen Marketingkanälen wie z.B. Social Media die Zielgruppe effektiv “abzugreifen”. Auf Dauer gelingt dies am besten über qualitativ hochwertige Inhalte.

Welche Inhalte brauchen wir?

Zusammenfassend kann man sagen:

  • SEO-optimierte Texte mit definierten Zielkeywords
  • Thematische Nähe zum eigenen “Webseitenumfeld”
  • Informative Texte, die Fachkenntniss und einen echten Mehrwert bieten

Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Rechtschreibung der gelieferten Artikel ein gewisses Maß an Professionalität aufweist.

Die Praxis: Anmeldung und Bestellung bei content.de

Die Anmeldung erfolgte problemlos. Direkt nach der Anmeldung wird ein persönlicher Ansprechpartner bereitgestellt, der Ihnen alle Fragen beantworten kann. Auch diesen Service haben wir in Anspruch genommen.

Die Bestellung ist ebenfalls sehr einfach. Sie wählen eine Kategorie aus, bestimmen die Qualität des Artikels und beschreiben ihren “Arbeitsauftrag”. Zusätzlich werden die Zielkeywords für den eigenen Artikel definiert – sie wollen schließlich über ihre Webseiteninhalte gefunden werden und mit den entsprechenden Suchanfragen einen guten PageRank in den Suchmaschinen erzielen.

Zu guter letzt wird noch die Bearbeitungszeit definiert. In unserem Fall haben wir dem Ersteller 5 Werktage Zeit gegeben und uns für die höchste Qualitätsstufe mit 600 Wörtern Textumfang entschieden. Diese 600 Wörter haben uns letztendlich 50 Euro gekostet.

Es gibt die Möglichkeit innerhalb des content.de Portals nach Autoren zu suchen. Im Nachgang eines Auftrags kann dieser Autor entsprechend bewertet werden. Die Autoren sind jeweils mit Pseudonymen unterwegs. Es kann somit kein persönlicher Kontakt über das Telefon aufgenommen werden, außerdem ist es untersagt Kontaktinformationen austauschen – klar, denn content.de will ja auch etwas für die erfolgreiche Vermittlung einbehalten.

Kunden können anhand von Bewertungen der Autoren ihre Zufriedenheit über die Artikel und Texte öffentlich äußern. Wir haben uns im Falle unseres angeforderten Artikels für einen Autor mit guten Bewertungen entschieden, um keine bösen Überraschungen zu erhalten.

Lieferung

Die Lieferung erfolgte pünktlich. Der Autor hat statt der versprochenen 600 Wörter 650 Wörter verarbeitet. Dies ist positiv zu vermerken.

Qualität

Die Qualität des Artikels ist in Ordnung. Der Text ist sehr sachlich gehalten und gleicht etwas einem Lexikoneintrag. Content.de wirbt damit Unique Content zu erhalten, das heißt der Inhalt wird im Internet nicht schon verwendet. Wenn dies der Fall sein sollte, kann ein langer Text für eine Herabstufung der eigenen Webseite in den Suchergebnissen führen. Wir können keine Rechtschreibfehler finden.

Den Text können wir eins zu eins in unserem Blog übernehmen. Natürlich müssen wir die Formatierungen selbst vornehmen. Dies kostet wieder etwas Zeit.

Vor- und Nachteile

Kommen wir nun einfach auf den Punkt. So sehen wir die Vor- und Nachteile von Conten-Plattformen im generellen:

Vorteile:

  • Schneller Inhalt für den eigenen Blog
  • Budgetabhängige Planung der eigenen Blogartikel
  • SEO-Spezifische Schlagwörter
  • unkomplizierte Bestellung
  • Zeitersparnis

Nachteile:

  • Planung und zielgerichtete Arbeitsaufträge kosten Zeit
  • Nachträgliche Formatierung kostet Zeit
  • kein persönlicher telefonischer Kontakt zum Autor möglich
  • keinen Einfluss auf dem persönlichen Schreibstil des Autors

 

Fazit

Sicher gibt es viele Vorteile von Content-Portalen. Auf den ersten Blick scheinen Sie günstig. Die Qualität stimmt auch. Aber die Planung der Beiträge kostet viel Zeit. Das Formatieren ebenso.

Auf den Schreibtstil hat man als Kunde keinen Einfluss. Auch nicht darauf, einen Autor über eine längere Zeitspanne für mehrere Artikel zu engagieren, denn dieser kann von der sehr günstigen Bezahlung sicher nicht auf Dauer leben. Denn von den 50 Euro werden ja noch einige Prozent von content.de einbehalten, sodass der Author vielleicht nur 20-30 Euro erhält. Das finden wir nicht fair.

Unsere Lösung für einen dauerhaften Aufbau von Content:

Entscheiden Sie sich für einen Spezialisten im Gebiet der SEO-Texte, der das Gesamtverständnis mitbringt und die Artikel suchmaschinengerecht direkt in Ihren Blog einzustellen und zu formatieren vermag. Ist dieser Author auch noch telefonisch erreichbar und in den gewünschten Themen auf einem guten Kenntnisstand – am besten durch selbst angeeignete praktische Erfahrungen, dann kommen Sie Ihrem Ziel, langfristig qualitativen Content für Ihre Zielgruppe zu schaffen, näher und schaffen damit einen echten Mehrwert. Zudem kann durch einen zielgruppengerechten Schreibstil der Leser viel besser angesprochenen werden. Ihre Zielgruppe kennen Sie schließlich am besten.

Wenn Sie die Zeit und Geduld mitbringen – dann schreiben Sie lieber selbst.

Ähnliche Artikel
Linkedin Content
Wie man erfolgreich LinkedIn-Artikel schreibt

Wie schreibt man LinkedIn-Artikel, die gelesen und geteilt werden? Erstellen Sie jetzt schon bereits schriftliche Inhalte? Fragen Sie sich, mehr...
Online Marketing Funnel
Ein Funnel-Beispiel aus der Praxis

In diesem Artikel beschreiben wir ein Praxisbeispiel eines Funnels. In der Theorie wurden wir schon oft mit dem Thema Funnel mehr...
  Erfahrungsberichte , Online-Marketing        ,


Über den Autor

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Ihr direkter Draht zu uns

Machen Sie den ersten und richtigen Schritt.

Online-Marketing Agentur

Leadwerk
Hauptstandort Karlsruhe
Moltkestraße 11
76133 Karlsruhe

Rufen Sie uns an

Festnetz: (+49) 721 9098 1140

Schreiben Sie uns

hallo@leadwerk.de

Unsere Arbeitszeiten

Montag-Freitag 9:00 - 17:30 Uhr

Direkt einen Termin buchen oder Formular ausfüllen.

Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Aktuelle Artikel

Viel Spaß beim Lesen.

Local Seo Verbessern 150x150

Wie können Sie Ihre lokale SEO verbessern?

Lokale Suchmaschinenoptimierung - Wie können Sie Ihre Webseite für lokale Suchen optimieren? Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Aspekt, den Sie bei ...
Weiterlesen
Keine Anfragen 150x150

8 Gründe warum ihre Webseite keine Kontaktanfragen generiert

In diesem Artikel finden Sie mehrere Möglichkeiten, warum Sie keine Kontaktanfragen mit Ihrer Webseite generieren. 1. Nicht optimales Design Das Design der ...
Weiterlesen
Golden Circle 150x150

The Golden Circle – das Leadership-Konzept von Simon Sinek

The Golden Circle ist ein Konzept, das Simon Sinek in seinem gleichnamigen Buch vorstellt. Es soll helfen, die Motivation von Menschen zu ...
Weiterlesen
Arrows 2023445 1920 150x150

Produktvermarktung über das Internet

Ohne Frage ist die Vermarktung von jedem Produkt oder einer Dienstleistung kein leichtes Unterfangen. Auch bei Webplattformen oder Online-Shops die einen Online-Service ...
Weiterlesen
Landingpage Aufbau 150x150

Der ideale Aufbau einer Landingpage

Eine Landingpage ist die erste Seite, die ein Besucher von Ihrer Website sieht und entscheidet, ob er bleiben oder gehen möchte. Deshalb ...
Weiterlesen
Social Media Marketing Agentur Auswahl 150x150

Welches ist die richtige Social Media Marketing Agentur für mein Unternehmen?

1. Worauf sollte ich bei der Wahl einer Social Media Marketing Agentur achten? Die Wahl einer Social Media Marketing Agentur ist keine ...
Weiterlesen

Mehr lesen


Inside Leadwerk

Einblicke in unseren Alltag

IMG 8835 150x150

Einweihungsfeier unseres Büros

Impressionen von der Einweihungsfeier Unter angepassten Corona-Bedingungen wurde letzte Woche unser Büro in der Moltkestraße 11 in Karlsruhe standesgemäß mit einer Feier ...
Weiterlesen
Leadwerk Smart 150x150

Wir flitzen durch Karlsruhe

Jetzt auch "offline" unterwegs Nach kurzer Überlegung haben wir uns entschieden unser Firmenfahrzeug mit einem Leadwerk-Design bekleben zu lassen. Unsere Wahl ist ...
Weiterlesen
Auto 150x150

Bald auch bei Ihnen auf dem Parkplatz?

Unser kleiner agiler Stadtflitzer ist demnächst mit neuer Optik auf den Straßen rund um Karlsruhe unterwegs. Vielleicht bald auch in Ihrer Einfahrt? ...
Weiterlesen
Kopfsalat1 150x150

Neues Projekt mit Medienpartner

Mit Kopfsalat gelingt jedes Vorhaben Ich war heute mal wieder zu Besuch bei Kopfsalat Medien in Karlsruhe. Er ist unser kompetenter Medienpartner ...
Weiterlesen
Wandbild Leadwerk 150x150

Das letzte Bild hängt!

Wir haben es geschafft, das letzte Bild im Büro hängt. Im November vergangenen Jahres sind wir in neue Büroräume in der Innenstadt ...
Weiterlesen
Leadwerk Flaschen 150x150

Die Kundenpräsente sind gekommen

Die neuen Leadwerk-Flaschen sind diese Woche gekommen. ✓ Ab sofort bekommt jeder neue Kunde beim Start einer Zusammenarbeit dieses kleine Präsent von ...
Weiterlesen

Partner & Tools

Partner2



Eine Tasse Kaffee gefällig?


Wir laden Sie hiermit herzlich zu einem virtuellen Zoom-Kaffee ein, um unverbindlich über ihr Vorhaben zu sprechen.

0
Wir freuen uns über Ihren Kommentar!x