[vc_row][vc_column][vc_column_text]
In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Startseite bei der Leadgenerierung so wichtig ist. Im Folgenden setzen wir die Startseite mit einer LandingPage gleich.
Inhalte
Der erste Eindruck zählt
Es ist in jedem Fall das Erste, was der Webseiten Besucher sieht, wenn er auf eine Werbeanzeige oder einen anderen Link klickt. Wie auch im echten Leben, zählt in der virtuellen Welt der erste Eindruck. Alle Informationen müssen vom Webseitenbesucher sofort erfasst und verstanden werden.
Sie brauchen Unterstützung und mehr Informationen zu diesem Thema? Dann sprechen Sie uns an oder besuchen Sie unsere Webdesign Agentur-Webseite.
Beispiel:
Sie bieten beispielsweise Dienstleistungen oder Coachings an. Wir gehen in diesem Beispiel davon aus, dass Sie bereits die treffende Zielgruppe mit Ihrer Werbeanzeige angesprochen haben. Nachdem der Benutzer auf einen Link geklickt hat, landet er auf Ihrer Website. Im ersten Schritt sollte mit einem Blick, schnell erfassbar sein, was sie genau anbieten. Hierbei müssen alle wesentlichen W-Fragen geklärt werden.
- Was bieten Sie an?
- Für wen bieten Sie es an?
- Welchen Nutzen hat der Interessent?
Darüber hinaus gibt es noch einige andere W-Fragen.
Vielleicht interessieren Sie sich auch für das Thema "Online-Marketing für Startups".
Vermeiden Sie große Textblöcke, die den Benutzer abschrecken. Bieten Sie zusätzlich interaktive Gestaltungselemente ein, wie zum Beispiel Videos oder Bilder.
Die Absprungrate immer im Blick
Der Webseiten Besucher entscheidet innerhalb von wenigen Sekunden, ob er tiefer in Ihre Webseite einsteigt oder die Seite sofort wieder verlässt. Diese kurze Aufmerksamkeitsspanne sollten Sie nutzen. Langweilen Sie den Benutzer nicht mit Standardtexten und Überschriften und sprechen Sie diesen direkt an. Die Absprungrate auf Ihrer Webseite kann mithilfe von Google Analytics gemessen werden. Zusätzlich können kleinere Zielvorgaben eingerichtet werden, damit Sie sehen können, wie viele Seiten der Besucher betrachtet. Auch die Scrolltiefe kann erfasst werden, etwa ob der Besucher 10, 20, 30 oder gar 75 % der Seite betrachtet.
Mithilfe dieser Datengrundlage kann Ihre Webseite beständig optimiert werden. Testen Sie verschiedene Ansprachen, verschiedene Bilder und Texte. Genauso wie Sie es auch in der Gestaltung der Werbeanzeigen tun sollten.
Es ist anzumerken, je länger ein Besucher auf ihrer Webseite bleibt und je stärker er mit dieser interagiert, desto höher ist die Information für Google bzw. für die Suchmaschinen auf Ihrer Website.
Wir fassen im ersten Schritt zusammen:
- Vermeiden Sie direkt große und lange Textblöcke
- Konzentrieren Sie sich auf die W-Fragen und beantworten Sie diese auf einen Blick
- Nutzen Sie die kurze Aufmerksamkeitsspanne des menschlichen Gehirns
- Arbeiten Sie mit ansprechendem Bild und Videomaterial damit die Benutzer interagieren
Je schneller, desto besser
Achten Sie bei all diesen Punkten auf eine schnelle Ladezeit ihrer Website. Nur wenn die Webseite schnell lädt, bleibt der Benutzer auch am Ball und wartet bis sich die Webseite aufgebaut hat. Auch das ist ein Kriterium für die Suchmaschinen seit 2021. Wie lange dauert es, bis der Benutzer erste Inhalte der Webseite sieht und wie lange dauert es, bis er damit interagieren kann.
Diese Geschwindigkeitsparameter können Sie mit Google Page Speed messen. Klicken Sie dazu hier, um direkt ihre Webseite testen zu lassen.
Geheimtipp: Bulk PageSpeed Test
Mit dem Bulk PageSpeed Test können Sie die Website-Geschwindigkeit und die Core Web Vitals für eine Vielzahl von Seiten automatisiert ermitteln. Ein hoher PageSpeed sorgt nicht nur für zufriedenere Besucher, sondern ist mittlerweile auch ein Ranking-Faktor bei Google. Mit diesem Tool finden Sie langsame Unterseiten auf Ihrer Seite oder Sie können Ihre Seite mit denen Ihrer Konkurrenten vergleichen.
Sie haben vielleicht schon bemerkt, dass das Aussehen und das Verständnis einer Internetseite auch viel mit der menschlichen Psychologie zu tun hat.
Generell sollte sich der erste Eindruck immer bestätigen. Denn, sobald der Benutzer mit dem Scrollen beginnt, möchte er die Informationen in selber Qualität schnell erfassen können. Genauso bei einer LandingPage. Hier können Sie den Webseiten Besucher sehr spezifisch abholen und Teilbereiche Ihres Angebots präsentieren. Achten Sie darauf, dass die Handlungsaufforderungen immer im Sichtfeld bzw. gut zu erreichen sind.
Das Aussehen solcher Seiten sollte immer auch zum Corporate Design Ihrer Firma passen. Nur dann ergibt sich ein ganzheitliches und homogenes Bild für die Interessenten.
Daher sollten nach der Erstellung der Webseite weitere Optimierungen erfolgen und ein besonderes Augenmerk auf die Startseite gelegt werden.
Achten Sie darauf, dass die ausgespielten Werbeanzeigen oder Klicks immer auch zum Endresultat passen. Die Seite kann noch so gut aufgebaut sein, sobald sie aber nicht einheitlich zur Werbestrategie passt, springt der Besucher schnell wieder.
Wenn Sie Hilfe bei der Erstellung einer attraktiven Webseite oder Startseite benötigen, dann nehme sie gerne mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie 30 Minuten kostenlos und unverbindlich zu ihren Vorhaben.
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]