Die Wichtigkeit der Startseite

von Erstellt am 16. March 2021 | Aktualisiert am 10. May 2023LandingPage, Startseite, Webdesign Agentur, Webseite

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Lesedauer 3 Minuten

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In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Startseite bei der Leadgenerierung so wichtig ist. Im Folgenden setzen wir die Startseite mit einer LandingPage gleich.

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Der erste Eindruck zählt

Es ist in jedem Fall das Erste, was der Webseiten Besucher sieht, wenn er auf eine Werbeanzeige oder einen anderen Link klickt. Wie auch im echten Leben, zählt in der virtuellen Welt der erste Eindruck. Alle Informationen müssen vom Webseitenbesucher sofort erfasst und verstanden werden.

Beispiel:
Sie bieten beispielsweise Dienstleistungen oder Coachings an. Wir gehen in diesem Beispiel davon aus, dass Sie bereits die treffende Zielgruppe mit Ihrer Werbeanzeige angesprochen haben. Nachdem der Benutzer auf einen Link geklickt hat, landet er auf Ihrer Website. Im ersten Schritt sollte mit einem Blick, schnell erfassbar sein, was sie genau anbieten. Hierbei müssen alle wesentlichen W-Fragen geklärt werden.

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  1. Was bieten Sie an?
  2. Für wen bieten Sie es an?
  3. Welchen Nutzen hat der Interessent?

Darüber hinaus gibt es noch einige andere W-Fragen.

Vermeiden Sie große Textblöcke, die den Benutzer abschrecken. Bieten Sie zusätzlich interaktive Gestaltungselemente ein, wie zum Beispiel Videos oder Bilder.

Die Absprungrate immer im Blick

Der Webseiten Besucher entscheidet innerhalb von wenigen Sekunden, ob er tiefer in Ihre Webseite einsteigt oder die Seite sofort wieder verlässt. Diese kurze Aufmerksamkeitsspanne sollten Sie nutzen. Langweilen Sie den Benutzer nicht mit Standardtexten und Überschriften und sprechen Sie diesen direkt an. Die Absprungrate auf Ihrer Webseite kann mithilfe von Google Analytics gemessen werden. Zusätzlich können kleinere Zielvorgaben eingerichtet werden, damit Sie sehen können, wie viele Seiten der Besucher betrachtet. Auch die Scrolltiefe kann erfasst werden, etwa ob der Besucher 10, 20, 30 oder gar 75 % der Seite betrachtet.

Das Bild zeigt die Wichtigkeit der Startseite. Generiert mit einer Bilder-KI.

Mithilfe dieser Datengrundlage kann Ihre Webseite beständig optimiert werden. Testen Sie verschiedene Ansprachen, verschiedene Bilder und Texte. Genauso wie Sie es auch in der Gestaltung der Werbeanzeigen tun sollten.

Es ist anzumerken, je länger ein Besucher auf ihrer Webseite bleibt und je stärker er mit dieser interagiert, desto höher ist die Information für Google bzw. für die Suchmaschinen auf Ihrer Website.

Wir fassen im ersten Schritt zusammen:

  1. Vermeiden Sie direkt große und lange Textblöcke
  2. Konzentrieren Sie sich auf die W-Fragen und beantworten Sie diese auf einen Blick
  3. Nutzen Sie die kurze Aufmerksamkeitsspanne des menschlichen Gehirns
  4. Arbeiten Sie mit ansprechendem Bild und Videomaterial damit die Benutzer interagieren

Je schneller, desto besser

Achten Sie bei all diesen Punkten auf eine schnelle Ladezeit ihrer Website. Nur wenn die Webseite schnell lädt, bleibt der Benutzer auch am Ball und wartet bis sich die Webseite aufgebaut hat. Auch das ist ein Kriterium für die Suchmaschinen seit 2021. Wie lange dauert es, bis der Benutzer erste Inhalte der Webseite sieht und wie lange dauert es, bis er damit interagieren kann.

Diese Geschwindigkeitsparameter können Sie mit Google Page Speed messen. Klicken Sie dazu hier, um direkt ihre Webseite testen zu lassen.

Geheimtipp: Bulk PageSpeed Test
Mit dem Bulk PageSpeed Test können Sie die Website-Geschwindigkeit und die Core Web Vitals für eine Vielzahl von Seiten automatisiert ermitteln. Ein hoher PageSpeed sorgt nicht nur für zufriedenere Besucher, sondern ist mittlerweile auch ein Ranking-Faktor bei Google. Mit diesem Tool finden Sie langsame Unterseiten auf Ihrer Seite oder Sie können Ihre Seite mit denen Ihrer Konkurrenten vergleichen.

Sie haben vielleicht schon bemerkt, dass das Aussehen und das Verständnis einer Internetseite auch viel mit der menschlichen Psychologie zu tun hat.

Generell sollte sich der erste Eindruck immer bestätigen. Denn, sobald der Benutzer mit dem Scrollen beginnt, möchte er die Informationen in selber Qualität schnell erfassen können. Genauso bei einer LandingPage. Hier können Sie den Webseiten Besucher sehr spezifisch abholen und Teilbereiche Ihres Angebots präsentieren. Achten Sie darauf, dass die Handlungsaufforderungen immer im Sichtfeld bzw. gut zu erreichen sind.

Das Aussehen solcher Seiten sollte immer auch zum Corporate Design Ihrer Firma passen. Nur dann ergibt sich ein ganzheitliches und homogenes Bild für die Interessenten.

Daher sollten nach der Erstellung der Webseite weitere Optimierungen erfolgen und ein besonderes Augenmerk auf die Startseite gelegt werden.

Achten Sie darauf, dass die ausgespielten Werbeanzeigen oder Klicks immer auch zum Endresultat passen. Die Seite kann noch so gut aufgebaut sein, sobald sie aber nicht einheitlich zur Werbestrategie passt, springt der Besucher schnell wieder.

Wenn Sie Hilfe bei der Erstellung einer attraktiven Webseite oder Startseite benötigen, dann nehme sie gerne mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie 30 Minuten kostenlos und unverbindlich zu ihren Vorhaben.

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Unsere Meinung

Wir finden, dass die Startseite eines Unternehmens sehr wichtig ist, da sie den ersten Eindruck vermittelt. Dieser sollte professionell und ansprechend sein, damit potentielle Kunden oder Geschäftspartner Interesse an der Website haben. Die Startseite sollte daher klar strukturiert und übersichtlich sein, um dem User einen guten Eindruck zu vermitteln.
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Fragen und Antworten

# Frage Antwort
1 Warum ist eine Startseite wichtig? Die Startseite ist die erste Seite, die ein Besucher Ihrer Website sieht und sollte daher als Visitenkarte Ihrer Website dienen. Auf der Startseite sollte klar und deutlich ersichtlich sein, worum es auf Ihrer Website geht. Weiterhin sollte sie intuitiv bedienbar sein, damit der Besucher schnell und einfach die gewünschte Information findet.
2 Was macht eine gute Startseite aus? Eine gute Startseite ist übersichtlich gestaltet und enthält nur die wichtigsten Inhalte und Informationen. Sie ist klar strukturiert und leicht zu navigieren. Auch der Aufbau der einzelnen Elemente muss stimmig sein, damit sich der Besucher auf der Seite wohl fühlt.
3 Was ist das Wichtigste auf einer Startseite? Das Wichtigste auf einer Startseite ist die klare und deutliche Darstellung dessen, was der Besucher auf Ihrer Website findet. Weiterhin sollte die Startseite einen einladenden und ansprechenden Eindruck machen, damit der Besucher gerne auf der Website bleibt.
4 Wie gestalte ich meine Startseite am besten? Am besten gestaltet man seine Startseite übersichtlich und klar strukturiert. So kann der Besucher schnell und einfach die gewünschte Information finden. Auch der Aufbau der einzelnen Elemente sollte stimmig sein, damit sich der Besucher auf der Seite wohl fühlt.
5 Was ist mit der Startseite, wenn ich eine One-Pager-Website habe? Auch bei einer One-Pager-Website sollte die Startseite klar und deutlich ersichtlich sein, worum es auf Ihrer Website geht. Weiterhin sollte die Startseite intuitiv bedienbar sein und einen klaren Aufbau haben, damit der Besucher schnell und einfach die gewünschte Information findet.

Keyfacts zum Thema

Begriff Beschreibung
Startseite Die Startseite ist die erste Seite, die ein Nutzer aufruft. Sie sollte einfach zu verstehen und zu navigieren sein.
Eine gute Startseite bietet dem Nutzer einen Überblick über das Angebot der Website und leitet ihn zu den einzelnen Bereichen weiter.
Header Der Header ist der obere Bereich einer Website. Hier befinden sich in der Regel das Logo, eine Navigation und Suchfunktion.
Der Header sollte klar strukturiert sein und auf jeder Seite gleich aussehen.

Wichtiger Tipp

Die Startseite ist wichtig, weil sie die erste Seite ist, die ein Besucher Ihrer Website sieht. Es ist wie das Gesicht Ihrer Website und sollte daher gut gestaltet sein und einen guten ersten Eindruck machen. Achten Sie darauf, dass Ihre Startseite klar und einfach zu navigieren ist und alle wichtigen Informationen enthält, die ein Besucher wissen muss.
Geschrieben von: Florian Schück

Geschrieben von: Florian Schück

Florian Schück ist Inhaber der Online-Marketing Agentur Leadwerk aus Karlsruhe und kennt sich rund um das Thema Online-Marketing bestens aus. Er machte sich 2010 mit einem eigenen Online-Shop selbstständig und schaffte es alleine durch organischen Traffic (Suchmaschinenoptimierung) etliche Bestellungen in seinem Online-Shop auszulösen. 2015 meldete er die Marke Leadwerk an und konzentriert sich seit dem auf das Online-Marketing mit all seinen Facetten.

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