Retargeting: Wie kann ich es effektiv einsetzen?

von Erstellt am 7. September 2022 | Aktualisiert am 11. Dezember 2023Optimierung, Suchmaschinen, Werbeagentur

retargeting
Lesedauer 2 Minuten

Definition von Retargeting

Retargeting ist eine Online-Werbemethode, bei der Unternehmen Werbung an potenzielle Kunden richten, die ihre Website bereits besucht haben. Dies geschieht, indem Unternehmen ein Pixel auf ihrer Website platzieren, das das Verhalten der Website-Besucher verfolgt.

Die gesammelten Daten werden dann genutzt, um mit diesen potenziellen Kunden personalisierte Werbung zu schalten, die sie auf anderen Websites oder Social Media Kanälen sehen. Durch Retargeting können Unternehmen ihre Reichweite erhöhen und sicherstellen, dass ihre Werbung von potenziellen Kunden gesehen wird, die am ehesten bereit sind, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu kaufen.

Wie funktioniert Retargeting?

Eigentlich ist Retargeting ganz einfach: Mithilfe eines Cookies wird festgestellt, welche Webseiten ein Internetnutzer besucht hat. Diese Informationen werden dann genutzt, um dem Nutzer personalisierte Werbung anzuzeigen.

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So können zum Beispiel Nutzer, die sich für ein bestimmtes Produkt interessieren, gezielt mit Werbung für dieses Produkt angesprochen werden. Retargeting ist somit eine sehr effektive Methode, um potentielle Kunden noch einmal gezielt anzusprechen und so die Conversion-Rate zu erhöhen.

Warum ist Retargeting so wirkungsvoll?

Viele Menschen sehen Online-Werbung, ohne sich dafür zu interessieren oder gar darauf zu klicken. Dabei ist es doch gerade diese Werbung, die oft am stärksten beworben wird und die besten Platzierungen auf Websites hat!

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Wenn Sie also nicht darauf klicken, scheint es ein Versuch der Marketingabteilung gewesen zu sein, Ihr Interesse zu wecken – und manchmal ist genau dieser Impuls für den Kunden notwendig. Nicht immer entscheidet man sich sofort für ein Produkt oder eine Dienstleistung, oft braucht man etwas Zeit, um sich zu informieren oder das Angebot mit anderen anzusehen.

Wenn Sie in diesem Moment jedoch mit einer anderen Website konfrontiert werden oder etwas völlig anderes sehen, haben Sie eventuell schon die Lust oder die Geduld verloren, sich noch weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen. Hier setzt Retargeting an: Durch gezieltes Nachladen von Werbeanzeigen auf Webseiten, auf denen Sie sich bereits bewegt haben, wird Ihnen die Marke erneut präsentiert und Sie erinnern sich möglicherweise wieder an das Produkt – eventuell zu einem Zeitpunkt, zu dem Sie gerade danach suchen!

Das Bild zeigt eine Grafik zum Thema "Retargeting: Wie kann ich es effektiv einsetzen?" Diese zeigt, dass Retargeting eine effektive Methode ist, um die Aufmerksamkeit von Kunden auf eine Website oder ein Produkt zu lenken. Generiert mit einer Bilder-KI.

Beispiele für die Anwendung von Retargeting

1. Retargeting für Produktinteressenten
Wenn Sie ein Produkt online verkaufen, können Sie Besucher, die das Produkt angeschaut haben, aber nicht gekauft haben, mit Retargeting-Anzeigen wieder ansprechen. Diese Anzeigen können den Nutzern erneut das Produkt zeigen und sie dazu bringen, es zu kaufen.

2. Retargeting für Leads
Wenn Sie eine Website für Ihr Unternehmen haben, können Sie mit Retargeting-Anzeigen Leads generieren. Diese Anzeigen werden Nutzern angezeigt, die Ihre Website besucht haben und sich für Ihr Unternehmen interessieren. Durch das Retargeting können Sie diese Nutzer dazu bringen, sich als Lead zu registrieren oder mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren.

3. Retargeting für Kundenbindung
Wenn Sie bereits Kunden haben, können Sie mit Retargeting-Anzeigen diese stärker an Ihr Unternehmen binden. Diese Anzeigen werden Kunden angezeigt, die bereits einmal bei Ihnen gekauft haben. Durch das Retargeting können Sie diese Kunden dazu bringen, häufiger bei Ihnen zu kaufen oder auch andere Menschen auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.

Unsere Meinung

Wir haben das Gefühl, dass Retargeting eine sehr effektive Methode ist, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf das Produkt oder die Marke zu lenken. Allerdings sollte man es nicht übertreiben, da sonst die Gefahr besteht, dass die Kunden genervt werden und sich abwenden.
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Fragen und Antworten

Frage Antwort
Was ist Retargeting? Retargeting ist eine Online-Werbemethode, bei der Werbetreibende Nutzern, die sich bereits für ihre Produkte oder Dienstleistungen interessiert haben, durch gezielte Werbung auf anderen Webseiten erneut präsent sind. Dabei werden die Nutzer durch eine verhaltensbasierte Analyse in verschiedene Segmente eingeteilt, um personalisierte Werbemitteilungen zu erstellen, die hohe Aufmerksamkeit und Relevanz bei den Nutzern hervorrufen können.
Welche Vorteile hat Retargeting? Retargeting hat viele Vorteile für Werbetreibende. So können sie unter anderem die Reichweite ihrer Werbekampagnen erhöhen, die Konversionsrate verbessern und die Click-Through-Rate (CTR) steigern. Darüber hinaus können sie mit Retargeting ihr Branding verbessern und die Aufmerksamkeit und das Engagement der Nutzer erhöhen.
Wie funktioniert Retargeting? Retargeting funktioniert, indem Werbetreibende das Verhalten der Nutzer auf ihren Webseiten verfolgen. Dabei wird ein Cookie oder ein Pixel auf dem Computer des Nutzers gesetzt, sobald dieser die Webseite des Werbetreibenden besucht. Anschließend wird die Nutzer-ID auf den Webseiten der Werbetreibenden Partner gespeichert, die Retargeting anbieten. Auf diese Weise können die Werbetreibenden die Nutzer dann mit personalisierten Werbemitteilungen ansprechen, wenn diese die Webseiten der Partner besuchen.
Welche Kosten entstehen bei Retargeting? Die Kosten für Retargeting hängen von verschiedenen Faktoren wie der Branche, dem Zielmarkt und der Zielgruppe ab. In der Regel zahlen Werbetreibende jedoch pro Impression oder pro Klick auf ihre Anzeigen. Die Kosten pro Impression liegen in der Regel zwischen 0,10 und 0,30 US-Dollar, während die Kosten pro Klick zwischen 0,30 und 0,50 US-Dollar liegen.
Was ist eine gute Retargeting-Strategie? Eine gute Retargeting-Strategie sollte die Bedürfnisse und Interessen der Nutzer berücksichtigen und auf dieser Basis personalisierte Werbemitteilungen erstellen. Zudem sollte die Strategie regelmäßig überprüft und angepasst werden, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Bedürfnissen der Nutzer entspricht.

Keyfacts zum Thema

Begriff Beschreibung
Retargeting Retargeting ist eine Online-Marketingmethode, die es ermöglicht, Nutzer, die Ihre Website besucht haben, aber keine Konvertierung vorgenommen haben, erneut anzusprechen. Die Wiedererkennung erfolgt dabei über Cookies, die beim ersten Besuch der Website gesetzt werden. Die Nutzer werden dann durch gezielte Werbung auf anderen Websites, so genannten Affiliate-Websites, an die ursprüngliche Website zurückgeführt.
Webanalyse Webanalyse ist die Sammlung, Aufbereitung und Auswertung von Daten, die im Zusammenhang mit einer Website erfasst werden. Die Webanalyse kann zur Ermittlung von Trends, Benchmarks und zur Verbesserung der Website-Usability genutzt werden.
Conversion-Rate Die Conversion-Rate ist ein Kennzahl, die angibt, wie viele Besucher einer Website in eine gewünschte Aktion, wie zum Beispiel einen Kauf, umgewandelt werden. Die Conversion-Rate wird als Prozentsatz angegeben und berechnet sich aus der Anzahl der Konvertierungen geteilt durch die Anzahl der Website-Besucher.
Cookies Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Website vom Browser des Nutzers gespeichert werden. Cookies dienen dazu, die Nutzererfahrung beim Besuch einer Website zu verbessern und ermöglichen die Wiedererkennung des Nutzers beim nächsten Besuch der Website.
Zielgruppe Als Zielgruppe wird eine Gruppe von Personen bezeichnet, die ähnliche Eigenschaften aufweisen und sich in einem bestimmten Kontext ähnlich verhalten. Die Eigenschaften der Zielgruppe können demografischer, sozioökonomischer oder psychographischer Natur sein.

Wichtiger Tipp

Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf Retargeting als Ihre einzige Methode der Kundenbindung. Wenn Sie es effektiv einsetzen möchten, nutzen Sie es in Kombination mit anderen Kundenbindungsmaßnahmen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, die beste Methode für Ihr Unternehmen zu finden und diejenige zu wählen, die Ihnen die meisten Kunden bringt.
Geschrieben von: <a href="https://www.leadwerk.de/blog/author/florian/" target="_self">Florian Schück</a>

Geschrieben von: Florian Schück

Florian Schück ist Inhaber der Online-Marketing Agentur Leadwerk aus Karlsruhe und kennt sich rund um das Thema Online-Marketing bestens aus. Er machte sich 2010 mit einem eigenen Online-Shop selbstständig und schaffte es alleine durch organischen Traffic (Suchmaschinenoptimierung) etliche Bestellungen in seinem Online-Shop auszulösen. 2015 meldete er die Marke Leadwerk an und konzentriert sich seit dem auf das Online-Marketing mit all seinen Facetten.

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Netzfunde

 

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✅ Einführung in Retargeting mit Praxis-Anleitung - Holger Freier
✅ Retargeting: Erklärung & Best Practices - HubSpot Blog
✅ Retargeting: Definition, Anleitung & Best Practices [2022 Update]

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