[vc_row][vc_column][vc_column_text]Dieser Artikel beinhaltet das planvolle Vorgehen und die letztendliche Erstellung eines SEO-Artikels auf einer Webseite. Worauf kommt es dabei an?
Table of Contents
Keywords als Basis festlegen
Erstellen Sie sich eine Keywordliste und überprüfen Sie das Suchvolumen für die einzelnen Suchwörter. Ausgehend von diesen Informationen können Sie im nächsten Schritt Ihre Artikel planen. Denn nur Inhalte zu Suchanfragen, die auch ein gewisses monatliches Suchvolumen haben, werden organischen Traffic erzeugen können. Gehen Sie daher planvoll und bedacht vor. Zur Analyse der Keywords stehen Ihnen viele kostenpflichtige aber auch kostenlose Marketing Tools im Internet zur Verfügung. Sie haben die Qual der Wahl.
Content is King
Sobald Sie die Keywordanalyse abgeschlossen haben, geht es an die Erstellung der Inhalte bzw. des Artikels. Legen Sie sich zur Übersicht einige recherchierte Keywords bereit, die das Thema behandeln, zu dem Sie schreiben möchten. Dadurch verlieren Sie Ihre Zielsetzungen nicht aus den Augen und sorgen dafür, dass Ihr Thema vollumfänglich behandelt wird. Vermeiden Sie bei der Strukturierung der Inhalte und beim Verfassen der Texte enorm viele Wiederholungen ihres Keywords. Das sorgt auf keinen Fall dafür, dass Sie im Google Ranking steigen, im Gegenteil: es sorgt dafür, dass eventuell ihr Artikel als Spam von Google gekennzeichnet wird und Sie an Positionen innerhalb der Suchmaschine verlieren.
Sie brauchen Unterstützung und mehr Informationen zu diesem Thema? Dann sprechen Sie uns an oder besuchen Sie unsere SEO Agentur-Webseite.
Für den Leser schreiben
Am Besten schreiben Sie direkt für den Leser. Konzentrieren Sie sich darauf, dass der Leser sich beim Lesen wohlfühlt und alle Informationen aus verschiedenen Blickwinkeln zu den Themengebieten erhält, nach denen er ursprünglich gesucht hat. Markieren Sie wichtige Passagen oder Wörter in Fett. Sorgen Sie für eine interne Verlinkung zwischen ihren einzelnen Artikeln und sorgen Sie auch dafür, dass weitere Informationen in ausgehenden, externen Links bereitgestellt werden. Strukturieren Sie Ihren Text übersichtlich, verwenden Sie H1 Überschriften, H2 Überschriften usw. Nur durch eine sinnvolle Strukturierung des Textes ist eine Übersichtlichkeit für den Leser gewährleistet. Das weiß auch Google und honoriert Ihren gut strukturierten und gehaltvollen Artikel mit einer guten Platzierung. Natürlich reicht ein Artikel auf der Webseite nicht aus, um ein Themengebiet vollumfänglich zu betrachten. Strukturieren Sie daher nicht nur Ihre Artikel, sondern auch Ihre gesamte Webseite in sinnvollen Kategorien und sorgen Sie für ein informatives Benutzererlebnis.
Google Search Console
Überprüfen Sie den Erfolg ihrer Artikel im organischen Ranking durch die Google Search Console. Hier können Sie Ihr bisheriges Ranking bzw. ihre Aufrufe zu den einzelnen Artikeln sehen. Optimieren Sie auch alte Artikel, die einen guten Wert vorweisen, wie zum Beispiel die Klickzahlen oder Impressionen und erweitern Sie Ihre Inhalte ständig.
Vielleicht interessieren Sie sich auch für das Thema "SEO-Texten leicht gemacht: In 5 Schritten zum Top-Ranking".
Die Erstellung eines Artikels ist keine Wissenschaft. Schreiben Sie immer für den Benutzer und nicht für die Suchmaschinen. Neben den Texten auf einer Webseite spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle, warum Sie eventuell keine Kontaktanfragen generieren. Darüber hinaus muss Online Marketing auch immer ganzheitlich betrachtet werden. Sehen Sie dazu diesen Artikel an. In diesem Artikel reißen wir die einzelnen Teildisziplinen im Online Marketing an.
Wenn Sie Unterstützung oder eine Schulung zur Erstellung eines SEO-Artikels benötigen dann stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ebenfalls wenn es um die Erreichbarkeit und die richtige Technik für Ihre Webseite oder ihren Onlineshop geht.
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]