Inhaltsverzeichnis
So erhalten Sie Ihren GA4-Trackingcode
Google Analytics 4 ist die neueste Version von Google Analytics und wird allmählich aktiviert. Wenn Sie Ihren neuen Tracking-Code abrufen möchten, gehen Sie zum Admin-Bereich in Ihrem GA4-Konto und navigieren Sie zu der Property, für die Sie den Code benötigen.
Klicken Sie dann im Seitenmenü auf ‘Data Streams’, um eine Liste der verfügbaren Datenstreams anzuzeigen. Schließlich klicken Sie unter dem gewünschten Datenstrom auf ‘Tracking code’ und fahren mit den Anweisungen auf dem Bildschirm fort.
Sie brauchen Unterstützung und mehr Informationen zu diesem Thema? Dann sprechen Sie uns an oder besuchen Sie unsere Digitalagentur-Webseite.
Wie installieren Sie den GA4-Trackingcode auf Ihrer Website?
Bevor Sie den GA4-Trackingcode auf Ihrer Website installieren können, müssen Sie zunächst einen neuen Tracking-ID erstellen. Dieser Vorgang ist relativ einfach und kann in wenigen Schritten abgeschlossen werden. Sobald Sie Ihre neue Tracking-ID haben, können Sie den GA4-Trackingcode herunterladen und auf Ihrer Website installieren.
1. Rufen Sie die Google Analytics-Website auf und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an.
2. Klicken Sie auf das Menü “Administrator” und navigieren Sie zur Registerkarte “Tracking-Informationen”.
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Neue Tracking-ID erstellen”.
4. Geben Sie den Namen Ihrer Website ein und klicken Sie auf die Schaltfläche “Weiter”.
5. Wählen Sie die Website-Plattform aus, auf der Sie den GA4-Trackingcode installieren möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche “Weiter”.
6. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Code herunterladen”, um den GA4-Trackingcode herunterzuladen.
7. Kopieren Sie den Code.
8. Fügen Sie den Code an eine beliebige Stelle in der HEAD- oder BODY-Sektion Ihrer Website ein.
Vielleicht interessieren Sie sich auch für das Thema "Google Analytics 4 Property Unterschiede & Vorteile".
Wozu benötigen Sie den GA4-Trackingcode?
Die Google Analytics Suite 4, kurz GA4, ist die neueste Generation des weitverbreiteten Google Analytics-Webtracking-Tools. Die erste Version von GA4 wurde im Oktober 2020 veröffentlicht und bietet eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion GA3.
Eines der wichtigsten neuen Features von GA4 ist die Unterstützung für App- und Web-Tracking in einer einzigen Umgebung. Dies bedeutet, dass Sie nicht mehr zwei verschiedene Tracking-Codes für Ihre Website und Ihre mobilen Apps verwenden müssen.
Stattdessen können Sie den GA4-Trackingcode auf allen Ihren digitalen Properties installieren und so eine umfassendere Sicht auf Ihr Nutzerverhalten erhalten. Wenn Sie den GA4-Trackingcode auf Ihrer Website oder in Ihrer App installieren möchten, müssen Sie zunächst den Code generieren.

Das Bild zeigt den Vorgang, wie man den GA4 Trackingcode abruft und installiert. Generiert mit einer Bilder-KI.