GA4 Trackingcode abrufen und installieren

von Erstellt am 8. September 2022 | Aktualisiert am 1. November 2023Digitalagentur, Google Analytics, Tipps & Tricks

GA4 Trackingcode abrufen
Lesedauer 2 Minuten

So erhalten Sie Ihren GA4-Trackingcode

Google Analytics 4 ist die neueste Version von Google Analytics und wird allmählich aktiviert. Wenn Sie Ihren neuen Tracking-Code abrufen möchten, gehen Sie zum Admin-Bereich in Ihrem GA4-Konto und navigieren Sie zu der Property, für die Sie den Code benötigen.

Klicken Sie dann im Seitenmenü auf ‘Data Streams’, um eine Liste der verfügbaren Datenstreams anzuzeigen. Schließlich klicken Sie unter dem gewünschten Datenstrom auf ‘Tracking code’ und fahren mit den Anweisungen auf dem Bildschirm fort.

Sie brauchen Unterstützung und mehr Informationen zu diesem Thema? Dann sprechen Sie uns an oder besuchen Sie unsere Digitalagentur-Webseite.

Wie installieren Sie den GA4-Trackingcode auf Ihrer Website?

Bevor Sie den GA4-Trackingcode auf Ihrer Website installieren können, müssen Sie zunächst einen neuen Tracking-ID erstellen. Dieser Vorgang ist relativ einfach und kann in wenigen Schritten abgeschlossen werden. Sobald Sie Ihre neue Tracking-ID haben, können Sie den GA4-Trackingcode herunterladen und auf Ihrer Website installieren.

1. Rufen Sie die Google Analytics-Website auf und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an.
2. Klicken Sie auf das Menü “Administrator” und navigieren Sie zur Registerkarte “Tracking-Informationen”.
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Neue Tracking-ID erstellen”.
4. Geben Sie den Namen Ihrer Website ein und klicken Sie auf die Schaltfläche “Weiter”.
5. Wählen Sie die Website-Plattform aus, auf der Sie den GA4-Trackingcode installieren möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche “Weiter”.
6. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Code herunterladen”, um den GA4-Trackingcode herunterzuladen.
7. Kopieren Sie den Code.
8. Fügen Sie den Code an eine beliebige Stelle in der HEAD- oder BODY-Sektion Ihrer Website ein.

Vielleicht interessieren Sie sich auch für das Thema "Google Analytics 4 Property Unterschiede & Vorteile".

Wozu benötigen Sie den GA4-Trackingcode?

Die Google Analytics Suite 4, kurz GA4, ist die neueste Generation des weitverbreiteten Google Analytics-Webtracking-Tools. Die erste Version von GA4 wurde im Oktober 2020 veröffentlicht und bietet eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion GA3.

Eines der wichtigsten neuen Features von GA4 ist die Unterstützung für App- und Web-Tracking in einer einzigen Umgebung. Dies bedeutet, dass Sie nicht mehr zwei verschiedene Tracking-Codes für Ihre Website und Ihre mobilen Apps verwenden müssen.

Stattdessen können Sie den GA4-Trackingcode auf allen Ihren digitalen Properties installieren und so eine umfassendere Sicht auf Ihr Nutzerverhalten erhalten. Wenn Sie den GA4-Trackingcode auf Ihrer Website oder in Ihrer App installieren möchten, müssen Sie zunächst den Code generieren.

Das Bild zeigt den Vorgang, wie man den GA4 Trackingcode abruft und installiert. Generiert mit einer Bilder-KI.

Unsere Meinung

Unsere Erfahrung und Meinung zum Thema "GA4 Trackingcode abrufen und installieren" ist durchweg positiv. GA4 ist ein spezielles Google Analytics-Tool, mit dem wir die Conversions unserer Website verfolgen und analysieren können. Dank GA4 können wir genau sehen, welche unserer Website-Besucher tatsächlich zu Kunden werden. Somit können wir unsere Website stetig verbessern und sicherstellen, dass möglichst viele Menschen unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
t

Fragen und Antworten

FrageAntwort
Was ist der GA4 Trackingcode?Der GA4 Trackingcode ist einer der beiden neuen Google Analytics Tracking-Codes. Dieser wurde im Juli 2014 veröffentlicht und soll die Weiterentwicklung von Universal Analytics vorantreiben. Der Code ermöglicht die Erfassung von Daten in der neuen Google Analytics 4 Property.
Was ist eine Google Analytics 4 Property?Eine Google Analytics 4 Property ist ein Konto, das ausschließlich den neuen GA4-Tracking-Code verwendet. Hier können Daten gesammelt und analysiert werden.
Für welche Seiten eignet sich der GA4 Trackingcode?Der GA4-Tracking-Code eignet sich für alle Seiten, auf denen Google Analytics installiert ist. Dazu gehören websites, apps und Videos.
Wie lautet der GA4-Tracking-Code?Der GA4-Tracking-Code hat die Form: window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-XXXXXXXXX-X'); Der Code besteht aus zwei Teilen. Zuerst wird der Async-Code geladen, der dafür sorgt, dass die Seite nicht blockiert wird, während der Tracking-Code geladen wird. Danach wird der eigentliche Tracking-Code geladen. Dieser enthält die Konfiguration für GA4 sowie einigeStandard-Tracking-Funktionen.
Wie installiert man den GA4 Trackingcode auf der Website?Der GA4-Tracking-Code muss in den HTML-Code eingebunden werden. Dies kann entweder über ein CMS oder einen HTML-Editor erfolgen. Die genaue Installation hängt von der Website ab.

Keyfacts zum Thema

Begriff Beschreibung
Google Analytics Google Analytics ist ein freier Dienst zur Analyse der Besucherzahlen und des Verhaltens von Internetnutzern auf Webseiten. Die dabei gewonnenen Daten sollen helfen, die Benutzerfreundlichkeit einer Website zu verbessern. Der Dienst wird von Google Inc. betrieben. Die ausgewerteten Daten werden auf einem von Google bereitgestellten Server gespeichert. Die Software zur Auswertung der Daten hat eine Reihe von Funktionen, unter anderem eine Suche nach dem Herkunftsort der Nutzer, der Absprungrate, der Nutzungshäufigkeit der zur Verfügung stehenden Funktionen oder auch erreichte Ziele.
Webseitenbetreiber Der Betreiber einer Website, auch Site-Owner oder englisch Webmaster genannt, ist für die Inhalte einer Website sowie deren technische Umsetzung und Verwaltung verantwortlich. In der Regel wird der Betreiber auch als Urheber der Website angesehen. Nach dem Urheberrechtsgesetz hat der Betreiber einer Website ein Urheberrecht an der Website.
Urheberrecht Das Urheberrecht ist ein gewerbliches Schutzrecht für geistige Schöpfungen, das dem Rechteinhaber eine ausschließliche Vervielfältigungs-, Verbreitungs-, Lichtbild-, Ausstellungs-, Sendungs- und Vorführrechte an einem Werk einräumt. Diese Lexemareihe soll einzelne Aspekte der verschiedenen Schutzrechte näher beleuchten und so zu einem besseren Verständnis der einzelnen Schutzrechte und ihrer Unterschiede beitragen. Am 1. Juli 1995 trat das Urheberrechtswahrnehmungsgesetz in Kraft. Seit dem gilt in Deutschland ein gesetzlicher Verwertungsgesellschaftsmonopol für bestimmte urheberrechtlich geschützte Werke.
Trackingcode Der Trackingcode ist ein JavaScript-Snippet, welches auf jeder Seite einer Webseite eingebunden wird. Dieser Code sorgt dafür, dass jeder Seitenbesuch von einem Besucher erfasst und in den Google Analytics-Berichten angezeigt werden kann.

Wichtiger Tipp

Bevor Sie den Google Analytics-Tracking-Code abrufen und installieren, sollten Sie sich zunächst vergewissern, dass Sie ein Google Analytics-Konto haben. Sobald Sie sich bei Google Analytics angemeldet haben, wird Ihnen ein Tracking-ID-Code angezeigt. Dieser Tracking-ID-Code sollte auf jeder Seite Ihrer Website installiert werden, die Sie verfolgen möchten.
Geschrieben von: Florian Schück

Geschrieben von: Florian Schück

Florian Schück ist Inhaber der Online-Marketing Agentur Leadwerk aus Karlsruhe und kennt sich rund um das Thema Online-Marketing bestens aus. Er machte sich 2010 mit einem eigenen Online-Shop selbstständig und schaffte es alleine durch organischen Traffic (Suchmaschinenoptimierung) etliche Bestellungen in seinem Online-Shop auszulösen. 2015 meldete er die Marke Leadwerk an und konzentriert sich seit dem auf das Online-Marketing mit all seinen Facetten.

Benötigen Sie Unterstützung von einer Digitalagentur?

Wir wissen, dass es manchmal ein bisschen viel auf einmal sein kann. Kein Problem! Wenn Sie Fragen haben oder einfach mehr darüber erfahren möchten, sind wir für Sie da. Schauen Sie doch auf unserer Digitalagentur Seite vorbei.

Kalkulator

 

Online-Marketing Investition berechnen

vIDEO ZUM tHEMA

 

Um den Blogbeitrag zu ergänzen und Ihnen ein noch umfassenderes Verständnis des Themas zu bieten, haben wir ein besonders interessantes Video für Sie ausgewählt. Dieses Video bietet zusätzliche Einblicke, Expertenmeinungen und praktische Beispiele, die in Verbindung mit unserem Beitrag besonders wertvoll sind.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und schauen Sie es sich an.

Netzfunde

 

Interessante Netzfunde zum Thema "GA4 Trackingcode abrufen und installieren".
✅ Google Analytics einbinden: Konto erstellen & Tracking Code ...
✅ GA4: Google Analytics 4 - Einrichtung und Einführung - YouTube
✅ Google Analytics 4: Ein Leitfaden für 2021 - HubSpot Blog

weitere Artikel

 

Lesen Sie weitere Artikel aus der aktuellen Kategorie.